Bestandskund:innen sind die sichersten Kund:innen – sie zu halten ist immer günstiger, als neue zu gewinnen. Doch sie langfristig zu binden, birgt ganz eigene Herausforderungen. Kreditinstitute setzen jetzt auf Prolongation im Selfservice. 

Um die Kundenverbundenheit über die eigene Marke zu festigen, müssen Verbraucher:innen ein Gefühl von Einfachheit bekommen. Egal, welchen Weg sie wählen, um ihre Anschlussfinanzierung zu sichern, alles sollte unkompliziert, schnell, verlässlich und nach individuellen Bedürfnissen der Kund:innen funktionieren. Aber auch Vertrauen und das gute Gefühl “das Richtige” zu tun, sind relevante Erfolgsfaktoren für den erfolgreichen Selfservice der Bestandskund:innen. 

Die eigene Marke muss also ganz vorne im Prozess erscheinen und den Einstieg mühelos erscheinen lassen. Dazu beleuchteten wir im ersten Teil unseres Zweiteilers “Sechs wichtige Fragen, die sich Banken heute stellen” die Möglichkeiten unserer ersten fallabschließenden Prolongation im Selfservice mit Blick auf die Bestandskund:innen-Bindung.

Sechs wichtige Fragen, die sich Banken heute stellen

1. Wie kann die Kundenverbundenheit zur Marke gefestigt und das eigene Markenbild stärker vom Wettbewerb differenziert werden?

2. Wie kann frühzeitig zur Prolongation mit Bestandskund:innen in Kontakt getreten werden?

3. Wie können die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Kund:innen berücksichtigt werden?

4. Wie können die Kapazitäten der eigenen Berater:innen geschont werden, ohne auf die Bearbeitung des Bestandsgeschäfts zu verzichten?

5. Welche Möglichkeiten gibt es, den engen Margen und dem damit verbundenen Kostendruck zu begegnen?

6. Wie können diese Herausforderungen schnellstmöglich umgesetzt und die Kosten dabei so gering wie möglich gehalten werden?

1. Wie kann die Kundenverbundenheit zur Marke gefestigt und das eigene Markenbild stärker vom Wettbewerb differenziert werden?

Durch eine Vielzahl neuer Wettbewerber am Markt fragmentieren sich auch die Leadkanäle zunehmend. Selbst zufriedene Bestandskund:innen wählen häufig zunächst den Vergleich online, um einen ersten Gesamtüberblick zu erhalten. Auch wenn sie nicht von Anfang an die Absicht haben, ihre Prolongation bei einem Fremdanbieter abzuschließen, die schieren Möglichkeiten, die zahlreiche Vergleichsplattformen und versierte Finanzierungsvermittler digital offerieren, öffnen den Verbraucher:innen zumindest die Tür, die sich für die Hausbank damit zu schließen droht.

Lösung: Embedded Banking 

Mit einem sauberen, schnellen Prozess im Backend, der sich als fertige, sofort nutzbare Whitelabel-Lösung oder im Frontend via APIs-Einbindung im Look & Feel der eigenen Marke präsentiert, können Banken ab sofort ihren Verbraucher:innen einen früheren und zugleich einfacheren Einstieg in die Anschlussfinanzierung bieten.

Durch eine leicht verständliche Benutzeroberfläche erhalten Kund:innen in wenigen Schritten die nötige Guidance, um basierend auf ihren individuellen Präferenzen die passende Anschlussfinanzierung zu finden – ohne dafür ihr vertrautes Bankenumfeld verlassen zu müssen. Unter dem Dach der bekannten Marke können sie mit dem guten Gefühl, auf einen langjährigen Partner auch weiterhin vertrauen zu dürfen, eigenständig ihre Prolongation abschließen.

Mit der ersten fallabschließenden Prolongation im Selfservice geben Kreditinsititute Kund:innen den individuellen Raum, den sie sich wünschen und werden so zum langfristigen Begleiter bei allen wichtigen Lebensentscheidungen. 

Vorteile:

  • Durchdachte Benutzerführung findet auf Basis des eigenen Bestandsdarlehens statt und leitet einfach und transparent durch den Prozess
  • Eine frühzeitige und persönliche Ansprache lenkt die Aufmerksamkeit der Kund:innen auf die jetzt auch digital abschließbaren Angebote des Kreditinstitutes und stärkt das Vertrauen in die Bank als Partner im Prozess
  • Upselling-Anlässe sind für die Beratenden schneller identifizierbar
  • Ansprache und Überleitung in den Selfservice des Prolongationsprozesses bleibt in der Verantwortung und Brand Experience der Bank
  • Die Kund:innen kennen ihre Bank und ihren Prozess, der Abschluss fällt leichter

2. Wie kann frühzeitig zur Prolongation mit Bestandskund:innen in Kontakt getreten werden?

Die Erstfinanzierung läuft aus, eine Anschlussfinanzierung steht an. In der Angebotsflut gehen nicht selten auch die besten Angebote unter. Kreditinstitute stehen heute mehr denn je unter dem Druck, sich auch langjährigen Bestandskund.innen gegenüber immer wieder als verlässlicher Partner beweisen zu müssen. Geschieht dies über die falschen Kanäle, riskieren Bankentscheider:innen heute von ihren eigenen Kund:innen nicht mehr gesehen zu werden.

Lösung: Da sein, wo der Bedarf entsteht

Idealerweise sehen Kund:innen die Lösungen, bevor sie wissen, dass sie sie brauchen. Eine aktive und frühzeitige Ansprache verbunden mit einer leicht verständlichen und noch leichter bedienbaren Online-Antragsstrecke befreit Verbraucher:innen vom leidigen Thema der Anschlussfinanzierung, bevor es leidig wurde.

Die Prolongation im Selfservice bietet direkt am Point-of-Sale einen digitalen Touchpoint für die Kund:innen. Durch die eingebettete Lösung wirkt der gesamte Prozess zusammenhängend und leichtgewichtig.

Die Verbraucher:innen wählen intuitiv den Weg in den Prolongationsprozess und finden schnell die richtige Info und das passende Angebot für ihre Bedürfnisse.

Vorteile:

  • Durch den automatisierten und flexiblen Prozess können Verbraucher:innen wiederholt online angesprochen werden, auch außerhalb der Beratungszeiten
  • Die frühzeitige, häufigere Ansprache bietet einen klaren Wettbewerbsvorteil und reduziert zugleich den personellen Beratungsaufwand
  • BaufiSmart als Rechenkern erlaubt es, verlässliche und machbare Konditionen bereits mehrere Jahre vor Zinsbindungsende zu errechnen
  • Durch verlässliche Kommunikation und die Möglichkeit, eine Prolongation individuell im Selfservice erfahren zu können, gewährleisten Kreditinstitute ihren Kund:innen Freiheiten im Finanzierungsprozess, ohne sie dabei allein zu lassen

3. Wie können dabei dennoch individuelle Wünsche und Bedürfnisse der Kund:innen berücksichtigt werden?

Individuelle Finanzierungsvorstellungen, alternative Lebenskonzepte, ein fragmentierter Angebotsmarkt mit einer Vielzahl an Produkten und Kombinationen stellen Beratende vor große Herausforderungen. Gleichzeitig sind für eine erfolgreiche Beratung mit zeitnahem Abschluss Kund:innenbedürfnisse das Maß aller Dinge. Wer hier nicht direkt die beste Lösung anbieten kann, verliert Kund:innen und wertvolle Weiterempfehlungen.

Vorteile: Smarte Technologie mit #passt

Verbraucher:innen können sich durch die Europace-Technologie #passt in der Antragsstrecke eigenständig Prolongationsangebote erstellen, die zu ihren Bedürfnissen passen – und das alles im Rahmen der Vorgaben unserer Bankpartner.

Mit der Anbindung an #passt können Verbraucher:innen und Berater:innen immer davon ausgehen, die für den Anlass und die individuelle Verbrauchersituation passendsten Finanzierungsvorschläge zu erhalten.

Darüber hinaus liefert die KI qualitative Erklärungen, warum die ermittelten Vorschläge zur der Situation der Kund:innen passen. Transparent und für Kund:innen schnell nachvollziehbar können Vermittler:innen verschiedene #passt-Möglichkeiten vorstellen und anhand der Vergleichsansicht gegeneinander abwägen.

Vorteile: 

  • Die Europace-Technologie #passt findet automatisch die passenden Prolongationsvorschläge. Als Basis dienen ihr dazu bestehende Finanzierungen sowie individuelle Wünsche des Kundenprofils.
  • Mit Hilfe von KI werden die passenden Angebote ermittelt und erhöhen so die Erfolgswahrscheinlichkeit für einen Abschluss, mit dem sich Berater:innen und Verbraucher:innen wohl fühlen.
  • Die Kund:innen bekommen von ihren Berater:innen datengestützte Finanzierungsvorschläge für die beste Finanzierung.

Persönliches Kundenerlebnis: Kapazitäten schonen und Verbraucherbindung erhöhen mit der Prolongation im Selfservice

Digitale Lösungen bieten Kreditinstituten heute schon viele attraktive Möglichkeiten, um die Verbindung zu Kundinnen und Kunden weiter zu vertiefen und auszubauen. Wie dabei erfolgreich auch komplexe Infrastrukturen modernisiert, Prozesse verschlankt und Kosten sowie Ressourcen minimiert werden können, beleuchten wir morgen in unserem zweiten Teil von ““Sechs wichtige Fragen, die sich Banken heute stellen“, hier auf unserem Blog. 

Die erste fallabschließende Prolongation im Selfservice von Europace ist nur eines unserer zahlreichen Erfolgsprodukte für eine Finanzierung mit Leichtigkeit.

Interesse, mehr zu erfahren? Dann schreib uns.

 

Cara Rehmann
Product Owner & Business Development Managerin
cara.rehmann@europace.de

 

Ulrike Schuhmacher
Business Development Managerin
ulrike.schuhmacher@europace.de