Nicht erst seit Corona sehen sich Bankinstitute mit zahlreichen Veränderungen konfrontiert. Automatisierung und Digitalisierung haben neue Player am Markt etabliert, fragmentierte Kundengruppen fordern individualisierte customer journeys. EU-Regulatoriken und Nachhaltigkeitsfragen befeuern zudem das Spannungsfeld zwischen rentablen, skalierbaren Möglichkeiten und zufriedenen Verbraucher:innen. Selfservice-Lösungen rücken immer stärker in den Fokus.

Für Bankentscheider:innen ergeben sich daraus ganz konkrete Fragen und Herausforderungen. Im zweiten Teil von “Sechs wichtige Fragen, die sich Banken heute stellen” beleuchten wir die aktuellen Anforderungen des Marktes an die Kreditinstitute und stellen mit unserer ersten fallabschließenden Prolongation im Selfservice einen neuen, marktverändernden Lösungsansatz vor. 

Lies auch unseren ersten Teil von “Sechs wichtige Fragen, die sich Banken heute stellen” mit den Herausforderungen 1.-3.

Sechs wichtige Fragen, die sich Banken heute stellen

1. Wie kann die Kundenverbundenheit zur Marke gefestigt und das eigene Markenbild stärker vom Wettbewerb differenziert werden?

2. Wie kann frühzeitig zur Prolongation mit Bestandskund:innen in Kontakt getreten werden?

3. Wie können die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Kund:innen berücksichtigt werden?

4. Wie können die Kapazitäten der eigenen Berater:innen geschont werden, ohne auf die Bearbeitung des Bestandsgeschäfts zu verzichten?

5. Welche Möglichkeiten gibt es, den engen Margen und dem damit verbundenen Kostendruck zu begegnen?

6. Wie können diese Herausforderungen schnellstmöglich umgesetzt und die Kosten dabei so gering wie möglich gehalten werden?

4. Wie können die Kapazitäten der eigenen Berater:innen geschont werden, ohne auf die Bearbeitung des Bestandsgeschäfts zu verzichten?

Kommende Generationen setzen vor allem auf den Vergleich. Das hat zu einem Umdenken in der Branche geführt. Auch Banken haben verstanden, dass sie ihre Vertriebskanäle öffnen und ihre Prozesse transparenter gestalten müssen. Die Forderungen von Verbraucherseite nach mehr Offenheit und Partizipation lassen viele Beratende befürchten, den direkten Draht zu ihren Kund:innen zu verlieren.

 

Lösung: Customer Participation

Mit einem transparenteren Prozess holen Beratende Verbraucher:innen in den Prozess und befähigen sie, tiefer in die Materie einzutauchen und sich stärker einzubringen – ein Wunsch, der unmittelbar auf die Anforderung jüngerer Kundengenerationen einzahlt.

Gleichzeitig setzt die Verlagerung der Aufgaben von Beratenden an ihre Kund:innen bislang gebundene Kapazitäten frei. Bei einer einfachen Anschlussfinanzierung schafft die Prolongation im Selfservice so mehr Raum für Neukund:innengeschäft.

Verbraucher:innen bringen sich weitestgehend eigenständig in den Prozess ein, bis die komplexer werdende Materie eine tiefergehende Beratung erfordert.

Vorteile:

  • Durch mehr Transparenz fühlen Kund:innen sich stärker in den Prozess involviert und sicherer in ihren Entscheidungen
  • Die automatische Berechnung der Prolongationsangebote macht große Teile im manuellen Prozess obsolet
  • Automatisierte Prozessabläufe reduzieren Fehlerquellen
  • Durch Fokussierung der entlasteten Beratungskapazitäten auf Neugeschäft können sowohl im Bestands- als auch Neugeschäft schneller mehr Abschlüsse realisiert werden

5. Welche Möglichkeiten gibt es, den engen Margen und dem damit verbundenen Kostendruck zu begegnen?

Die Erstfinanzierung läuft aus, eine Anschlussfinanzierung steht an. In der Angebotsflut gehen nicht selten auch die besten Angebote unter. Kreditinstitute stehen heute mehr denn je unter dem Druck, sich auch langjährigen Bestandskund.innen gegenüber immer wieder als verlässlicher Partner beweisen zu müssen. Geschieht dies über die falschen Kanäle, riskieren Bankentscheider:innen heute von ihren eigenen Kund:innen nicht mehr gesehen zu werden.

Lösung: Sichere, schnell skalierbare Prozesse

Was es braucht, sind sichere Prozesse, die schnell skalierbar auf äußere Markteinflüsse reagieren können. Zeitraubende Zwischenschritte, die durch digitale Lösungen eliminiert werden können, müssen reduziert werden. Einen zeitintensiven, sehr wichtigen Zwischenschritt stellt die Signatur dar. Die fallabschließende digitale Signatur ermöglicht einen einfachen und schnellen Abschluss der Prolongation im Selfservice, und zwar genau dann und dort, wo es für die Verbraucher:innen gerade relevant wird.

Mit dem Prolongations-Reporting erkennen die Berater:innen direkt, wo Geschäft verloren geht und welche Vertriebskanäle besonders gut konvertieren. Im Ergebnis führt dies zur sichtbaren Ertragssteigerung durch höhere Konvertierung und geringere Prozesskosten.

Vorteile:

  • Zeitaufwendige Arbeitsschritte werden eliminiert
  • Sichere Verfahren bieten Beratenden und Verbraucher:innen die Möglichkeit, mit gutem Gewissen den nächsten Schritt im Prozess zu gehen, 
  • Sichere Signaturverfahren reduzieren Zeitaufwand und schaffen Vertrauen
  • Das Prolongations-Reporting unterstützt Berater:innen in der zielgerichteten Beratung

6. Wie können diese Herausforderungen schnellstmöglich umgesetzt und die Kosten dabei so gering wie möglich gehalten werden?

Lösungen gibt es viele am Markt, aber sie kosten Zeit, Ressourcen und addieren großen Druck auf die oftmals ohnehin knappen Budgets für technische Neuerungen. Hinzukommen häufig umfangreiche Abstimmungsprozesse und fehlende IT-Expertise. Mit der Buy-vs-Build-Frage bzgl. neuer Softwarelösungen beschäftigen sich Bankentscheider:innen immer wieder und müssen dabei den Aufwand genauestens gegen den Gewinn abwägen, ohne zum Entscheidungsmoment schon alle Parameter für die Umsetzung des Projektes erfassen zu können. 

Lösung: Onboarding ohne Entwicklungskosten und hohen Projektaufwand

Mit dem schlanken Onboarding-Prozess ermöglichen wir es, die Prolongation im Selfservice bei unseren Bankpartnern im Hause innerhalb von 6 Wochen umzusetzen – ohne Entwicklungskosten und hohen Projektaufwand

Das dahinter stehende System ist und bleibt BaufiSmart. Damit bleibt die Produktabbildung wie gehabt. Benötigte Schnittstellen, die im Normalfall bereits angebunden sind, können also ohne eigenen Aufwand weiter genutzt werden. 

Mit der sofort nutzbaren Whitelabel-Lösung präsentieren sich Banken mit einem modernen Zugang für ihre Kund:innen im eigenen Markenbild.

 

Vorteile: 

  • Schlanker Onboarding-Prozess in 6 Wochen 
  • Keine Entwicklungskosten und kein hoher Projektaufwand
  • Direkte Anbindung an BaufiSmart lässt die weitere Nutzung aller benötigten Schnittstellen problemlos zu. 
  • Sofort nutzbare Whitelabel-Lösung für einen modernen Zugang im eigenen Markenbild

 

Interesse, mehr über unsere erste fallabschließende Prolongation im Self-Service zu erfahren? Dann sprich uns an!

 

Cara Rehmann
Product Owner & Business Development Managerin
cara.rehmann@europace.de

 

Ulrike Schuhmacher
Business Development Managerin
ulrike.schuhmacher@europace.de