Mit dem Livegang unserer ersten fallabschließenden Prolongation im Selfservice starten wir von Europace gemeinsam mit unseren Pilotpartnern, der Santander, PSD Kiel und Rhein-Ruhr und Sparda Hessen, eines unserer ehrgeizigsten Pilotprojekte in diesem Jahr.

70 Prozent der Europace-Nutzenden aus dem Bankvertrieb verbringen mehr als ein Viertel ihrer Arbeitszeit mit der Anschlussfinanzierung. Gleichzeitig lassen sie bei einer durchschnittlichen Prolongationsquote von 55 Prozent große Teile des Potenzials im eigenen Bestand ungenutzt. Auswertungen der Plattformdaten der letzten Jahre sowie eine aktuelle Verbraucherbefragung von Europace lassen ferner erkennen, dass Verbraucher:innen im Schnitt schon drei Jahre vor Ende der Zinsbindung zu anderen Produktanbietern umschulden, siehe dazu auch unsere Artikel Begleitende Finanzierung im Selfservice.

Die Zahl der Verbraucher:innen, die eine Finanzierung nur auf Basis der nötigsten Informationen und einer minimalen Beratung abschließen würden, stieg in den vergangenen zwei Jahren von 20 auf 48 Prozent. Rund 70 Prozent der Verbraucher:innen wünschen sich schnelle, schlanke und einfache Prozesse, und das am liebsten bei ihrer Hausbank. Insgesamt erledigen Verbraucher:innen ihre Bankgeschäfte mittlerweile fast gänzlich online. Das Smartphone zählt dabei mittlerweile zu einem der wichtigsten Kanäle.

Rund 70 Prozent der Verbraucher:innen wünschen sich schnelle, schlanke und einfache Prozesse, und das am liebsten bei ihrer Hausbank.

Selfservice als digitaler Touchpoint zwischen Kund:innen und Banken

Darüber hinaus befinden sich Verbraucher:innen zum Zeitpunkt der Anschlussfinanzierung in einer Situation, in welcher sie bereits die wesentlichen Begriffe, Zusammenhänge und Wirkungsweisen ihrer Baufinanzierung kennen. Sie haben gelernt, was sie sich leisten können und genauere Vorstellungen davon, wie sie ihr Darlehen fortführen möchten. Für sie bedarf es keiner umfangreichen Beratung mehr, vielmehr schätzen sie einen zügigen Prozess mit möglichst geringem Aufwand.

Auch Kreditinstitute und Bankentscheider:innen haben großen Bedarf an einer Aufwandsreduktion, kamen in den vergangenen Jahren doch neben den veränderten Anforderungen ihrer Bestandskund:innen auch zahlreiche weitere Herausforderungen wie alternative Prolongationsangebote aus dem Wettbewerb, EU-Regulatoriken und Nachhaltigkeitsfragen hinzu. Flexiblere Modelle werden dringend benötigt, um auf die sich schnell ändernden Marktbedingungen reagieren zu können.

 

Neues Selfservice-Produkt für Banken: die fallabschließende Prolongation für Verbraucher:innen

Was es braucht, sind digitale Touchpoints, die nahtlos an vorangegangene Prozesse anschließen und Verbraucher:innen dabei unterstützen, in enger Verbindung mit ihrem Kreditinstitut den erweiterten Finanzierungsprozess abzuschließen. 

Frühzeitig und kanalübergreifend die passende Anschlussfinanzierungen

Im Piloten mit unseren Partnern, der Santander, der PSD Kiel und Rhein-Ruhr sowie der Sparda Hessen, starten wir nun mit unserem neuen Produkt, der fallabschließende Prolongation im Selfservice. Diese unterstützt ab sofort Banken dabei, frühzeitig und kanalübergreifend passende Anschlussfinanzierungen direkt von Verbraucher:innen abschließen zu lassen – und das aus der eigenen Marke heraus. 

Unsere Technologie generiert Produktabschlüsse und Upselling-Anlässe und spart den Banken außerdem wertvolle Beratungszeit, indem sie frühzeitig auf individuelle Präferenzen passende und abschließbare Finanzierungen findet und diese durch Verbraucher:innen im Selfservice zum Fallabschluss bringt, anstatt Kund:innen manuell zu beraten oder sie gar zu verlieren.

Alle Vorteile im Überblick: 

  • Ertragssteigerung: Mit der Prolongation im Selfservice fallabschließende Produktabschlüsse und Upselling-Anlässe generieren, statt Kund:innen zu verlieren
  • Skalierbare Customer Experience: Verbraucher:innen befähigen, individuell passende Anschlussfinanzierungen abzuschließen, um so mit geringerem personellen Aufwand im Beratungsteam mehr Abschlüsse zu erzielen
  • Schlanke Anbindung: Mit dem schlanken Onboarding-Prozess ermöglichen wir es, die Prolongation im Selfservice bei unseren Bankpartnern im Hause innerhalb von 6 Wochen umzusetzen – ohne Entwicklungskosten und hohen Projektaufwand
  • Starke Marke: Europace inkorporiert im Whitelabel-Frontend die Markenidentität unserer Bankpartner, so begleitet ihre Marke die Verbraucher:innen auch im Selfservice
  • Zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Die nahtlose an vorangegangene Prozesse anschließende Prolongation ermöglicht die frühestmögliche Kontaktaufnahme zu den Verbraucher:innen und begegnet ihnen bereits bevor sie selbst tätig werden mussten
  • Zeitersparnis: Mit der Prolongation im Selfservice sparen Beratende und Verbraucher:innen wertvolle Zeit im Finanzierungsprozess

 

Hast du Interesse, mehr über unsere Prolongation im Selfservice zu erfahren oder möchtest in das Projekt starten? Dann sprich uns an!

 

Cara Rehmann
Product Owner & Business Development Managerin
cara.rehmann@europace.de

 

Ulrike Schuhmacher
Business Development Managerin
ulrike.schuhmacher@europace.de