Beratung ist Nähe, Beratung ist Verantwortung. Beratung ist tiefe Kenntnis über die Produkte der Banken und großes Verständnis für die Bedürfnisse der Menschen. Eine gute Beratung sind analytischer Sachverstand gepaart mit empathischer Intelligenz. Und eine gute Beratung ist nicht immer erfolgreich. Rund 17 Prozent unter den zu Beratenden schließen ihre Finanzierung woanders ab. Sie nehmen das Wissen mit – und den Abschluss auch.

In unseren Umfragen nannten Nutzer und Partner fehlenden Fokus auf die eigentliche Lebenssituation von Verbraucher:innen als einen der häufigsten Gründe für den Fremdabschluss. Diesen Schwerpunkt greift die in BaufiSmart integrierte Technologie auf und konzentriert sich auf die Finanzierungsvorschläge, die am besten auf die individuell erfasste Verbraucher:innen-Situation passt. Mit wenigen Clicks erstellen Berater:innen so Finanzierungsvorschläge mit der höchsten Erfolgswahrscheinlichkeit, die Anzahl der Leerberatungen wird so deutlich gesenkt. 

Viele investierte Stunden, eine Karteileiche und wenig Motivation

In den Gesprächen mit unseren Nutzer:innen und Partner:innen konnten wir die Schmerzpunkte und Bedürfnisse in der Beratung identifizieren und diese Erkenntnisse in die Gestaltung unserer Lösungen voll einfließen lassen. Folgende Herausforderungen finden sich in der Beratung immer wieder: 

  • “In der Vermittlung investiere ich viel Zeit in die persönliche Beratung meiner Kund:innen und möchte, dass diese Zeit am Ende auch durch einen erfolgreichen Abschluss honoriert wird.”
  • “Um das letzte Quäntchen aus einer Finanzierungskonstellation heraus zu holen, muss ich als Vermittler:in ein tiefes Produktwissen der betreffenden Banken haben und sehr viel Zeit auf die Optimierung verwenden.”
  • “Mit meiner Beratung möchte ich direkt und ohne Umwege die besten Lösungen für meine Kund:innen bereitstellen, das spart uns beiden Zeit, bringt sie schneller ans Ziel und erhöht für mich die Conversion.”
  • “Ich als Vermittler will auch in einer Remote-Beratung alle notwendigen Werkzeuge für eine effektive Beratung zur Hand haben.”
  • “Ich möchte meinen Kunden und Kundinnen die vorgeschlagenen Finanzierungskonstellationen und deren Auswirkungen darstellen und ihnen verständlich machen, was das für ihr Leben bedeutet. Ich möchte sicherstellen, dass sie mit einem sicheren Gefühl entscheiden können, ob und welche Finanzierung sie abschließen möchten.”

Unsere Lösung: #passt 

Basierend auf unseren Analysen entwickeln wir #passt als wertvolles Tool im Beratungsprozess und steigern so nachweislich die Abschlussquote unserer Nutzer und Nutzerinnen. Ziel war dabei für uns, Vermittler:innen eine größere Bandbreite an Produkten vorzustellen. So konnten wir ihnen ermöglichen, den Blick über ihr übliches Portfolio auszuweiten und  Finanzierungen vorzuschlagen, die sie ursprünglich nicht in ihre Berechnung einbezogen hätten, jedoch besser den gegebenen Anforderungen entsprechen. Erste Zahlen zeigen, durch die verbesserte #passt-Technologie führen Finanzierungsvorschläge öfter zum erfolgreichen Abschluss.

  • Mit KI ermitteln wir die passenden Angebote und erhöhen so die Erfolgswahrscheinlichkeit für einen Abschluss, mit dem sich Berater:innen und Verbraucher:innen wohl fühlen.
  • Unsere Vorschläge berücksichtigen das bisherige Abschlussverhalten der Berater:innen, um gute Partnerschaften mit der Bank zu unterstützen.
  • Bei ähnlich guten Angeboten entscheiden Vertriebsbedürfnisse wie Provision und Affinität zu einem ggb. Produktanbieter darüber welches Angebot von der Vorschlags-Engine besser bewertet wird.
  • Mit einer simplen Drag&Drop-Funktion können Finanzierungsvorschläge nun ganz einfach ausgetauscht und verglichen werden. Sollte die beratende Person einen Vorschlag als nicht ganz so passend identifizieren, kann sie diesen auch ganz bequem mit der Drag&Drop-Funktion verschieben. Die Vorschlagsanzeige wird so zur Präsentationsfläche, auf der die Berater:innen schnell und einfach die in Frage kommenden Vorschläge hervorheben und in der Vergleichsansicht erörtern können.
  • In der vollständigen Ansicht, in der Vermittler:innen auch ihre Provision sehen, kann jeder Berater den Präferenzen-Match nutzen, um die Vorschläge genau nachzuvollziehen.

Was ändert sich für die Verbraucher:innen?

Die Kund:innen bekommen von ihren Berater:innen datengestützte Finanzierungsvorschläge für die beste Finanzierung. Die Finanzierungsvorschläge werden übersichtlich aufgelistet. Transparent und für die Kund:innen schnell nachvollziehbar können Vermittler:innen verschiedenen #passt-Möglichkeiten vorstellen und anhand der Vergleichsansicht gegeneinander abwägen. 

Mit dem Tilgungschart können unterschiedliche Szenarien einfach durchgespielt werden. Für Verbraucher und Verbraucherinnen ist nun klar erkennbar, welche Auswirkung ein Abschluss der gegebenen Finanzierung auf ihre Lebensplanung haben wird. 

Mehr Beratung für eine schnelle Conversion

Auf Basis des Vermittler:innen-Inputs berechnet und erstellt die #passt-Technologie den passenden Finanzierungsvorschlag. Beraterinnen und Berater gewinnen Zeit für das persönliche Gespräch, das Kund:innen mittlerweile wieder verstärkt suchen, um auf Augenhöhe entscheiden zu können. Mehr Zeit für eine intensivere, persönliche Beratung gepaart mit einem perfekt auf die Bedürfnisse der Kund:innen abgestimmten Finanzierungsvorschlag erhöht nachweislich die Konvertierungsquote der Berater:innen.

Bereits an Europace angebunden? Dann nutze #passt schon jetzt bei der Erstellung der nächsten Finanzierungsvorschläge auf der Europace Plattform.

Noch nicht bei Europace angebunden? Dann erfahre jetzt mehr zu unseren Angeboten für freie Vertriebe und Kreditinstitute über passt@europace.de.