Produktentwicklung ist nie geradlinig. Auf dem Weg zu einem erfolgreichen Produkt gibt es viele Irrwege und Iterationen, Erkenntnisse und Enttäuschungen. Meine Name ist Miriam Blanarsch, ich bin bei Europace Lead und Product Managerin für OneClick, der ersten automatisierten Sofortkreditentscheidung am Markt. Im zweiten Teil unserer Serie „Theorie, Praxis und ihre Herausforderungen“ beschreibe ich euch den nicht immer ganz einfachen Weg, den wir bewältigen mussten, um schließlich mit einer ersten Version von OneClick in den Markt und dort erfolgreich durch zu starten. 

Wie bereits im ersten Teil unserer OneClick Product Story Von der Vision zum Sofortkredit ausführlich beschrieben, hatten wir im Rahmen der Product Market Fit Narrative eine erste Sammlung an Hypothesen herausgearbeitet. Im nächsten Schritt ging es nun für uns darum, diese zu evaluieren. Wir brauchten Antworten auf die Fragen: Wie sicher sind wir, dass die von uns eingenommene Perspektive auch der des Marktes entspricht? Wie wichtig ist diese Perspektive für den Erfolg unseres Produkts tatsächlich?

Zunächst mussten wir dazu die sechs Ebenen unserer Product Market Fit Narrative mit Hilfe einer Matrix priorisieren. Die X-Achse gab dabei an, wie sicher wir uns waren, dass die Hypothese stimmte und die Y-Achse bildete ab, wie wichtig die Hypothese für den Erfolg des Produktes war.

Wir starteten dabei mit den kritischsten Hypothesen, bei denen wir am unsichersten waren, ob diese stimmen und die gleichzeitig das größte Risiko für den Produkterfolg darstellen würden, wenn sich diese nicht bestätigen würden. 

Eine der kritischsten Hypothesen war im Bereich “Problem to Solve”: Ist eine automatisierte Sofortkreditentscheidung rechtlich überhaupt möglich? Es liegt zunächst nahe, im direkten Austausch mit der BaFin eine klare Antwort auf diese Frage zu erhalten. Da Europace allerdings keine Banklizenz hat, ist dies nicht so einfach umsetzbar, da die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht für Fintechs ohne Banklizenz nicht zuständig ist. Also haben wir erstmal selbst recherchiert und dann unsere Findings von Jurist:innen für Bankaufsichtsrecht prüfen lassen. Sie kamen zu dem Ergebnis: Eine automatisierte Sofortkreditentscheidung ist rechtlich in Deutschland möglich.

Dieser Moment war für unser gesamtes Team ein Meilenstein. Bis hierhin haben wir auf Produktentwicklungsebene schon so lange und intensiv mit der Vision einer automatisierten Sofortkreditentscheidung gearbeitet, eine Absage wäre für uns alle ein schwerer Schlag gewesen. Aber so konnten wir nun mit voller Fahrt in die Produktentwicklung starten, Entwickler:innen einstellen und die Vision endlich Realität werden lassen.

Im nächsten Schritt konzentrierten wir uns auf die Frage, welche Kreditentscheidung eigentlich überhaupt relevant ist und wie wir diese technisch abbilden können. Bevor wir also richtig in die Produktentwicklung starten konnten, brauchte es also eine weitere Runde der Evaluierung. Und auch die restlichen fünf Hypothesen wollten geprüft werden, bevor wir mit der Produktentwicklung wirklich starten konnten.

Gute Produktentwicklung ist nie zu Ende

Dieser ersten Explorationsphase folgten noch zahlreiche weitere bis circa 1,5 Jahre nach der initialen Idee für eine Sofortkreditzusage die Idee  OneClick ihren ersten Entwickler, Max, bekam. Er baute den Prototyp von OneClick. Unser Product Market Fit Narrative haben wir in den folgenden Lebensphasen unsere Produkts stets überprüft. Wir haben Hypothesen verworfen, neue entwickelt, aber auch einige über den Zeitverlauf von Explore-Phase, Pre-Launch, Launch verfeinert und so als Product Market Fit bestätigen können. Am 01.02.2022 startete OneClick dann am Markt durch.

Bereits kommenden Donnerstag folgt unsere erste größere Iteration, die den Baufinanzierungsprozess auch für unsere Bankpartner selbst enorm beschleunigen wird – also bleibt dran. Morgen erfahrt ihr im dritten Teil unserer OneClick Product Journey: OneClick im Markt wie OneClick den Markt eroberte, was unsere Pilotpartner:innen und Kund:innen sagen und wie die Branche diesen Gamechanger aufnahm.