Von der Produktvision zum OneClick-Sofortkredit war es ein langer, spannender Weg. Heute können wir sagen, wir haben mit unserer Vision eine einzigartige Lösung für Produktanbieter, Vertriebe und Verbraucher:innen geschaffen. Mein Name ist Miriam Blanarsch, ich bin Lead und Product Managerin bei Europace und verantwortlich für das Produkt OneClick. In unserer zweiteiligen Product Journey gebe ich euch einen kleinen Einblick in die verschiedenen Prozessabläufe unserer Produktentwicklung, zeige euch Methoden, Herausforderungen und wie wir diese gelöst haben. Begleitet mich heute auf der Product Journey von OneClick, der ersten automatisierten Sofortkreditentscheidung am Markt.

Grundsätzlich stellen sich die Rahmenparameter in der Produktentwicklung so dar, dass man sich in einem Raum mit extrem großer Unsicherheit aufhält und gleichzeitig vielen Problemen und Lösungsmöglichkeiten begegnet. Bei Europace haben wir dafür kleine cross-functional Teams, ausgestattet mit Softwareentwickler:innen, Data-Expert:innen, Designer:innen und allen weiteren Rollen, die für den Bau eines Produkts erforderlich sind. Wir könnten also alles bauen, was das Herz begehrt und die Herausforderung liegt darin herauszufinden, was das Richtige zu tun ist, um ein relevantes Produkt zu bauen, das nach Fertigstellung einen Mehrwert für unsere Nutzer:innen erzeugt. 

2019: Eine Vision wird geboren

2019 kam in unserem Team die Frage auf, warum es am Markt eigentlich keine automatisierte Sofortkreditentscheidung gab. Für uns klang es erstmal ziemlich naheliegend, dass Verbraucher:innen lieber jetzt als später wissen möchten, ob sie sich eine Immobilie leisten können. Auch auf Seiten der Kreditgeber ließ der bisherige Prozess die Stakeholder sehr lange im Dunkeln darüber, wie erfolgreich eine Beratung verlaufen würde. Und überhaupt, das Netz der Dinge bot den Menschen alle möglichen Güter per Mausklick an, warum gab es dann keinen Kauf-Button direkt neben den Immobilieninseraten von Immowelt oder ImmoScout? 

Warum arbeitete der Markt immer noch mit unverbindlichen Finanzierungszertifikaten, die weder  Verbraucher:innen noch Berater:innen bei der Frage unterstützten, ob die Traumimmobilie überhaupt dem vorhandenen Budget entsprach? Warum nutze man nicht die Faktoren Geschwindigkeit und Zeitersparnis, die uns die Digitalisierung schon seit über zwei Jahrzehnten versprach? 

Technisch waren die Möglichkeiten gegeben, auch der Bedarf war, gerade bei den jüngeren Käufer:innengenerationen durchaus sichtbar, vielleicht könnten Regularien die Vision ausbremsen. Vielleicht aber auch nicht. Damit war die Vision und das Team OneClick geboren und trat an mit dem Vorsatz: Wir wollen die erste automatisierte Sofortkreditentscheidung in der Baufinanzierung entwickeln.

Das passende Produkt für Kreditinstitute und Verbraucher:innen

Um uns also der Antwort zu nähern, ob wir die erste Sofortkreditentscheidung in der Baufinanzierung entwickeln können, haben wir uns zunächst einen Überblick verschafft, wie ein solches Produkt aussehen könnte und was dieses brauchen würde, um erfolgreich zu sein. Hier gibt es für das Produktmanagement viele unterschiedliche Methoden, die einem dabei unterstützen sich ein vollumfängliches Bild zu verschaffen, zum Beispiel mit Hilfe eines Value Proposition Canvas. Wir haben uns für das Product Market Fit Narrative von Reforge entschieden. Ziel bei der Anwendung des  Product Market Fit Narrative ist, dass man gebildete Annahmen und Hypothesen über sein Produkt aus sechs verschiedenen Perspektiven betrachtet:

1. Problem to Solve – Das zu lösende Problem

Im ersten Schritt haben wir uns der Definition des Problems genähert und versucht dabei unabhängig von der Lösung zu denken, um sicherzustellen, dass wir ein echtes Problem definieren und nicht eines, das möglichst gut zu unserer Lösungsfindung – einer automatisierte Sofortkreditentscheidung – passt.

Beispielhypothesen:

  • Verbraucher:innen, die mit Fremdkapital finanzieren, sind vor allem bei stark nachgefragten Immobilien in Metropolregionen in Deutschland benachteiligt gegenüber Verbraucher:innen, die mit höherem Eigenkapital finanzieren
  • Der aktuelle Kreditentscheidungsprozess ist für Produktanbieter, Vertriebe und Verbraucher:innen ineffizient, da es keinen Standardprozess für alle Produktanbieter gibt und das Baufinanzierungsgeschäft damit nicht skalierbar ist.

2. Target Audience – Zielgruppen

In diesem Schritt haben wir unsere Zielgruppen definiert und festgelegt. Zunächst haben wir mit einer Nischenzielgruppe begonnen, im Prozess wird diese dann aber später auf weitere und größere Zielgruppen ausgeweitet. Es ist sehr hilfreich, mit einer kleineren Zielgruppe zu starten, um passgenauer Mehrwerte mit dem Produkt zu erzielen. Wenn diese von der ersten Zielgruppe angenommen werden, kann mit dem Gelernten das Produkt gezielter weiterentwickelt und so auch auf andere Zielgruppen übertragen werden.

Beispielhypothesen: 

  • OneClick ist für digital affine Verbraucher:innen geeignet, die in Metropolregionen eine Eigentumswohnung erwerben möchten und hierzu Fremdkapital benötigen. 
  • OneClick ist für Produktanbieter geeignet, die auf der Suche nach innovativen Lösungen sind, um sich das Standard-Baufinanzierungsgeschäft der Zukunft zu sichern und ein agiles Mindset haben, neue Wege mit uns auszuprobieren.

3. Value Proposition – Werteversprechen

Hierbei handelt es sich um eine Definition des Wertversprechens in einer kundenorientierten Art und Weise, insbesondere im Hinblick auf die wichtigsten Vorteile und nicht auf die Merkmale. Als Werteversprechen haben wir zunächst definiert:

Wir glauben daran, dass eine nachhaltige Marktbalance dazu führt, dass mehr Menschen eine Finanzierung erhalten. Eintrittsbarrieren für Verbraucher:innen werden reduziert, was ebenfalls zu mehr Marktgerechtigkeit beiträgt.

OneClick als Sofortkreditentscheidung trägt zu dieser Balance durch mehr Schnelligkeit, Verbindlichkeit und Einfachheit im Baufinanzierungsprozess bei, indem es die effizienteste Lösung im Baufi-Markt wird.

4. Competitive Advantage – Wettbewerbsvorteil

In diesem Schritt haben wir den kurz- und langfristigen Wettbewerbsvorteil unseres Produkts definiert.

Beispielhypothesen: 

  • Im dominierenden Verkäufer:innen-Markt des Frühjahrs 2022 sorgte OneClick dafür, dass auch Verbraucher:innen den Zuschlag für ihre Traumimmobilie erhalten, die sonst für eine Finanzierung wertvolle Zeit im Wettbewerb mit anderen Käufer:innen verloren und so beim Kauf das Nachsehen gehabt hätten. Mit einer verbindlichen Darlehenszusage in kürzester Zeit, die so bisher am Markt noch nicht existierte, konnten sie sich auch gegen Eigenkapital-starke Käufer:innen behaupten und so als Marktteilnehmende erhalten bleiben.
  • Durch mehr Schnelligkeit, Verbindlichkeit und Einfachheit für Verbraucher:innen, Vertriebe und Produktanbieter wird OneClick der neue Standard in der Baufinanzierung.

5. Growth Strategy – Wachstumsstrategie

In diesem Schritt haben wir sowohl die kurzfristigen Traktionskanäle, als auch die langfristigen, nachhaltigen Wachstumskanäle definiert.

Beispielhypothesen: 

  • Wir werden mit ersten first-mover-Produktanbietern in Pilotprojekten den Durchstich für ein GoLive für die erste automatisierte Sofortkreditentscheidung schaffen.
  • Um nachhaltig zu wachsen, benötigen wir Unterstützung aus dem Hypoport-Netzwerk, unter anderem von Finmas, Genopace, Dr. Klein, Quality Pool, Starpool und Baufinex.

6. Business Model – Geschäftsmodell

Im letzten Schritt haben wir dann unser Geschäftsmodell definiert, in welchem wir unter anderem auch mittels Business Case unsere kurz- und langfristige Planung für das Produkt vornehmen konnten.

Beispielhypothesen: 

  • OneClick zielt auf die Unternehmensstrategie von Europace ein und wird zukünfitg zum Unternehmenserfolg beitragen können.

  • Unsere Nutzer:innen-Gruppen sind bereit, für die Mehrwerte Schnelligkeit, Transparenz und Einfachheit Investitionen vorzunehmen, denn der Wert, auf die marktrelevanten Bedürfnisse fragmentierter Kundengruppen effizient reagieren zu können, ist für das zukunftsweisende Geschäftsmodell unserer Partner:innen unabdingbar. 

Und was machen wir jetzt damit?

Nachdem wir diese erste Sammlung von Hypothesen hatten, haben wir die sechs Ebenen gegenübergestellt und uns folgende Fragen gestellt:

  • Wie sicher sind wir, dass die Perspektive wie von uns angenommen am Markt akzeptiert wird?

     

  • Wie kritisch ist die Perspektive für den Erfolg unseres Produkts?

Im 2. Teil OneClick Product Journey – Theorie, Praxis, und ihre Herausforderungen erfahrt ihr morgen wie aus einer Vision die erste Sofortkreditentscheidung am Markt wurde.