Als wir am 01.02.2022 das Produkt OneClick launchten, wussten wir bereits, dass wir ein mächtiges Tool geschaffen hatten, das den Baufinanzierungsmarkt komplett umkrempeln könnte. Ein Faktor, den wir nicht beeinflussen konnten, war die Akzeptanz unseres Produktes am Markt. Würde OneClick bestehen, oder war unsere Product Journey hier vielleicht schon zu Ende? 

Sicher, unsere Researches hatten ergeben, dass OneClick gebraucht wird, dass die Verbraucher:innen darauf warteten, dass sich Vertriebe bereits nach schnelleren Lösungen umschauten, und dass Kreditinstitute Innovationsdruck verspürten. Aber ob und in welchem Umfang OneClick der Einzug in den Markt gelingen würde, das entschieden die Nutzer:innen immer noch selbst. Und ihre Reaktion übertraf unsere kühnsten Erwartungen…

OneClick – die Revolution in der Baufinanzierung

Und nicht nur das Medienecho war überwältigend. Zahlreiche Kunden, Kundinnen und Partner:innen kamen in den darauffolgenden Monaten auf uns zu, um mehr über das Produkt zu erfahren. Die erste Sofortkreditentscheidung ging schon kurz nach Launch über den Ladentisch, der glückliche Finanzierende bedankte sich bei uns noch persönlich. Seitdem nehmen die Dinge ihren Lauf und auch wenn wir immer wieder auch skeptische Fragen aus dem Markt beantworten müssen, zeigt sich doch schon heute: Trotz angespannter Marktlage und starkem Rückgang bei generellen Baufinanzierungen verzeichnet OneClick nach wie vor stetig steigende Wachstumszahlen.

Zu unseren begeisterten Partnern gehören von Anfang an die Pilotpartner Sparda BW zusammen mit ihrem Bankeigenvertrieb und Dr. Klein Privatkunden AG. Seit Mitte März folgten dann auch PlanetHome und seinem Joint Venture MAXXfinance gemeinsam mit der Qlik-Baufinanzierung der BAWAG Group (wir berichteten). Ebenfalls First-Mover-Partner bei unserer Product Journey OneClick waren die  Qualitypool GmbH und die Swiss Life Vertriebe.

„OneClick verändert die Beratung in dem Sinne, dass wir zum allerersten Mal die Möglichkeit haben, sehr schnell dem Kunden eine Zusage zu geben. In der Vergangenheit war es eher immer so, dass die Anfrage gestellt wurde und dann erst die Unterlagen geprüft wurden und mit OneClick ist das jetzt natürlich super, weil wir ganz wenig Unterlagen vom Kunden brauchen.“
Sebastian Jäger
Filialleiter Sparda Bank Baden-Württemberg

„Der größte Faktor den OneClick uns hier in der Beratung auf der Filiale bringt ist einfach die Schnelligkeit gegenüber dem Kunden. So können wir dem Kunden zum einen die Sicherheit geben und sagen ‚Lieber Kunde, du hast innerhalb von 48 Stunden die verbindliche Zusage zu deinem Immobilienkauf‘. Dementsprechend haben wir als Bank natürlich auch den Wettbewerbsvorteil zu sagen ‚Wir geben dem Kunden direkt die Zusage‘.“
Annalena Krüger
Filialleiterin Sparda Bank Baden-Württemberg

„Der Riesenvorteil ist, dass wir durch die schmale Unterlagenliste den Kunden schnell zum Finanzierungsantrag bekommen und wir dann natürlich auch sehr eng mit den Maklern die Notartermine abstimmen und diese Termine im Idealfall sehr eng takten können, so dass Finanzierung und Immobilienkauf – alles aus einer Hand – möglichst zeitnah geschehen kann. Das ist natürlich ein echter Mehrwert den wir in der Beratung haben, wenn wir dem Kunden beim Erstgespräch schon die Finanzierung beantragen können. Da werden die Kunden mit einem freudigen Ergebnis aus dem Gespräch herausgehen, es nicht glauben können und entsprechend weitererzählen. Das wird ein riesigen Impact haben und OneClick mit Sicherheit nach vorne katapultieren.“
Daniel Griebel
Senior Finanzierungsberater, PlanetHome Finanzierung GmbH

„Viele Verkäufer legen Wert darauf, schnellstmöglich zum Notar zu gehen und auch den Maklern liegt viel daran, und so können wir den Kunden helfen, den Zuschlag vor den vielen anderen Interessenten am aktuell heißen Markt zu bekommen.“ 
Patrick Memering
Leiter Endkundengeschäft, PlanetHome Finanzierung GmbH

„Wir haben einen sehr schnellen Markt, wir haben viele Käufer, die auf wenig Objekte kommen, das heißt, wer zuerst kommt, mahlt zuerst und durch OneClick hab ich endlich die Möglichkeit, dem Kunden am Tisch sagen zu können „Lieber Kunde, hier hast du deine Finanzierungszusage, wenn du alle Unterlagen hast, hast du sogar innerhalb von 48 Stunden alle Kreditverträge inklusive Grundschuldbestellung.“ das ist für uns schon ein Gamechanger, ich würde fast sagen, das ist etwas was die Zukunft der Baufinanzierung revolutionieren wird. Für uns absolut genial.“
Dennis Haug
Spezialist für Baufinanzierung, Dr. Klein Privatkunden AG

„Ich sehe OnClick als die neue Generation, als die Zukunft. Es wird die Bankenwelt revolutionieren und mein Team und ich freuen uns, an diesem  Erfolg teilhaben zu dürfen.“ 
Giovanni Di Novi
Spezialist für Baufinanzierung, Dr. Klein Privatkunden AG

OneClick über alle Marktgrenzen hinaus

Ursprünglich als Produkt für Kreditinstitute, Vermittler:innen und natürlich auch die Verbraucher:innen gedacht ist OneClick heute weit über seinen ursprünglichen Produktrahmen hinausgewachsen. Mit der Anbindung namhafter Immobilienvermittler weitet OneClick sein Wirkungsfeld immer weiter aus. Bereits seit 6. Oktober 2022 ist nun schon das renommierte Maklerhaus Von Poll Finance an OneClick angebunden und erweitert so die digitalen Services für ihre Kunden.

Ab 01. Dezember nutzt auch die Engel & Völkers Finance Germany GmbH OneClick über die Europace Transaktionsplattform, weitere Immobilienvermittler folgen schon bald. Mit den Baugeld Spezialisten aus München konnten wir ebenfalls einen Partnervertrag abschließen, auch sie sind ab Dezember mit an Bord. Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit mit unseren drei Neuzugängen.

Und wie geht es jetzt weiter? Mit unserem next big thing! Was die neueste Ausbaustufe von OneClick für den Markt bereit hält, erfährst du morgen hier bei Europace.