Happy Birthday! Wir feiern heute den Geburtstag der ersten automatisierten Sofortkreditentscheidung in der Baufinanzierung. Genau vor einem Jahr, am 01. Februar 2022, ist OneClick live gegangen und sorgte in der Branche für reichlich Wirbel. Vom Game-Changer war die Rede, OneClick wurde als die neue Generation, als die Zukunft bezeichnet – eine Revolution in der Bankenwelt. Hier nochmal unsere Lieblings-Headlines zum Start von OneClick:

Heute blicken wir zurück auf ein spannendes Jahr voller Ereignisse und Ergebnisse. Über die vergangenen Monate konnten wir unsere Hypothesen, die wir zu Beginn gemeinsam mit unseren Pilotpartnern aufgestellt hatten, bestätigen: 

  • Eine Sofortkreditentscheidung wird im Markt gebraucht und genutzt.
  • Eine Sofortkreditentscheidung setzt einen neuen Standard in der Baufinanzierung und schafft Vorteile für alle Marktteilnehmer – Kreditanbieter, Vertriebe und Verbraucher:innen.
  • Mit validierten Inputparametern ist eine verlässliche, automatisierte Objektbewertung möglich.
  • Die Datenqualität erlaubt erstmals auch eine automatisierte Bonitätsprüfung mittels digitalem Kontocheck in der Baufinanzierung. *In der aktuellen Pilotphase erfolgt noch eine manuelle Prüfung der Ergebnisse.
  • Verbraucher:innen sind bereit, für die richtungsweisenden Produktmerkmale Schnelligkeit, Verbindlichkeit, Zuverlässigkeit und der damit verbundenen Sicherheit einen Preis zu bezahlen und führen den Kontocheck durch um Vorteile zu genießen.

Thomas Heiserowski, Vorstand und Co-CEO der Europace AG dazu: „Vor einem Jahr haben wir mit OneClick ein Produkt gelauncht, das viele in der Baufinanzierungsbranche für unmöglich gehalten haben: die Sofortentscheidung am Point-of-Sale. Das hat viel Aufmerksamkeit erzeugt. Wir konnten im letzten Jahr beweisen, dass der Prozess im echten Leben funktioniert und von Verbraucher:innen angenommen wird. Das macht mich stolz! Denn wir wollen, dass Menschen ihre finanziellen Entscheidungen selbst treffen. OneClick hilft ihnen dabei.“

Thomas Heiserowski, Co-CEO und Vorstand der Europace AG

OneClick-Technologie revolutioniert Kreditberatung: Effizienzsteigerung, höhere Konvertierung, Zeitersparnis

Durch die OneClick-Technologie beschleunigen und erleichtern Vertriebe ihren Beratungsprozess signifikant und erhöhen so gleichzeitig ihre Konvertierungsquote, da eine verbindliche Darlehenszusage bereits im Erstgespräch vorliegen kann, wenn die entsprechenden Kriterien erfüllt sind. Kreditinstitute greifen nun auf eine verlässliche, automatisierte Objektbewertung und simultane Bonitätsprüfung zu und steigern so ihre Planungssicherheit und Wachstumschancen durch skalierbare Prozesse. Verbraucherinnen und Verbraucher benötigen statt ein Dutzend nur noch vier ausgewählte Dokumente und erhalten innerhalb weniger Stunden eine verlässliche Kreditentscheidung. OneClick schafft so einen einheitlichen, transparenten Prozess und verbessert die Qualität der Finanzierungsberatung für alle Beteiligten. Bislang nutzten zwei Kreditinstitute und sieben Vertriebe OneClick. Heute folgen die ersten beiden Genossenschaftsbanken, die Volksbanken Mittweida und Bielefeld-Gütersloh. Bis Ende 2023 soll jeder Vertrieb, der mit Europace Technologie arbeitet, mindestens ein OneClick-Angebot offerieren können.

Die Nachfrage von Seiten der Pooler und freien Vertriebe ist enorm, liegen die Vorteile für Vertriebe doch klar auf der Hand:

  • Prozessvereinfachung: mit wenigen Pflichtunterlagen schneller zum Ergebnis
  • Standardisierter Unterlagenprozess der “OneClick”-Produktanbieter
  • Sammeln von Inforamationen bei Kund:innen und Produktanbietern wird für Beratenden auf ein Minimum reduziert
  • Schnellere Kreditentscheidung ermöglicht, dass mehr Anträge in kürzerer Zeit abgeschlossen werden können
  • Durch schnellere Rückmeldung kann in einem unsicheren Marktumfeld mit stark schwankenden bzw. schnell steigenden Zinsen die ursprünglich errechnete Zinshöhe gehalten werden und somit die Machbarkeit bestätigt werden
  • Höhere Konvertierungsquote, da Verbraucher:innen sehr schnell die Sicherheit erhalten, dass die Finanzierung möglich ist
  • Zeitersparnis erlaubt fokussiertere Beratung bei komplexeren Anträgen
  • Wettbewerbsvorteil zu Vertrieben ohne OneClick

Auch für die Kreditgeber ergeben sich durch OneClick neue Perspektiven: 

  • Dynamische Mengensteuerung durch automatisierte Kreditentscheidung, da außerhalb der Pilotphase erst dann manueller Aufwand entsteht, wenn die Verbraucher:innen sich für das Kreditangebot entschieden haben und den Zuschlag zur Immobilie erhalten haben 
  • Planungssicherheit und Wachstumschancen durch skalierbare Prozesse
  • Hohe Flexibilität von Seiten der Kreditinstitute, die ihr OneClick-Angebot sehr flexibel auf Baufismart definieren können
  • Modernisierte Abläufe sparen Budget und Ressourcen und befreien Kreditgeber von manuellen, nicht skalierbaren und veralteten Prozess- und Systemstrukturen
  • Verkürzter Onboarding-Prozess mit OneClick Easy Access spart große Investitionen und bringt sofort Ergebnisse

OneClick-Technologie erweitert Kundenbasis durch neue Partnerschaften: Einfache und risikoarme Integration durch API-Anbindung

Innerhalb weniger Wochen wurden auch andere Marktteilnehmer auf OneClick aufmerksam, die jetzt in ihren jeweiligen Business-Modellen die Europace-Technologie einbinden möchten. Das öffnet viele neue Türen mit neuen Perspektiven auf die OneClick-Technologie im Kontext der Nutzung. Durch die Ausweitung erschließen sich zahlreiche neue Kunden-Touchpoints unmittelbar am Point-of-need, also da wo der Wunsch zu kaufen gerade erst entsteht.

Aber nicht nur wir bekommen neue Impulse interessierter Marktteilnehmer, auch unsere angebundenen Partner:innen bemerken, dass Kooperationen mit anderen Fintechs über die API-Anbindung ganz einfach und unkompliziert eingegangen werden können. Der Zeitaufwand, mit jedem einzelnen potentiellen Kooperationspartner in den Direktaustausch zu gehen, entfällt über Nacht. Das spart enorme Ressourcen und ist für alle Beteiligten sehr risikoarm.

Mit OneClick gelingt der Fokus auf das Kerngeschäft

Darüber hinaus schafft OneClick eine enorme Erleichterung in der Kreditsachbearbeitung. Mit der Automatisierung gewinnt der Service unserer Partner an Qualität, das merken auch die Verbraucher:innen. Mit OneClick entstehen neue Geschäftsmodelle, wodurch Bankpartner den Sprung vom klassischen Kreditanbieter zur Fintechbank schaffen. Mit OneClick nutzen sie nämlich von heute auf morgen die modernste Technologie, die aktuell in der Baufinanzierung verfügbar ist.

„Mit OneClick können sich alle Stakeholder wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Europace fokussiert sich als Plattform darauf, Daten zu validieren und in einer guten Qualität zur Verfügung zu stellen. Bankpartner fokussieren sich darauf, Kreditrisiken einzuschätzen, zu managen und zu mitigieren. Für Vertriebe macht sich die Prozessbeschleunigung neben der schnellen und verbindlichen Entscheidung auch durch den deutlich optimierten Prozess durch digitalen Kontocheck und validierter Objektbewertung mit nur noch einer Pflichtunterlage bemerkbar und führt zur schnelleren Konvertierung und die Verbraucher:innen können schon am nächsten Tag einen Notartermin vereinbaren.”, so Miriam Blanarsch, Lead und Product Manager von OneClick bei Europace.

Und das ist erst der Anfang. Mit OneClick und den weiteren Produkten von Europace schreitet die Prozesstransformation in der Baufinanzierung stetig weiter voran. Wie unsere Vision für die Baufinanzierung der Zukunft aussieht, kannst du morgen in unserem Blogbeitrag Die Vision für 2025: Der Kaufbutton an der Immobilie lesen.