Der Ratenkredit steigt in der Gunst der Verbraucher:innen etwa beim Autokauf, für neue Möbel oder Unterhaltungselektronik. Viele Verträge werden dabei schon heute online abgeschlossen. Kund:innen werden jedoch in Zukunft verstärkt auf jene Angebote zurückgreifen, die ihnen ein hochwertiges, individuelles und schnelles Konsumerlebnis bieten – inklusive bequemer Finanzierungsmöglichkeiten wie dem „Ratenkredit as a Service“.

In der Kreditberatung besteht eine der größten Herausforderungen darin, potentielle Kund:innen zu halten, auch wenn sie weder vom Produktangebot noch von den Mindestanforderungen der Kreditvergabe zur Bank passen. Wenn das eigene Haus online oder im Filialgeschäft nicht das nötige Produktportfolio anbieten kann, verpuffen nicht nur wertvolle Leads, auch Bestandskunden suchen sich am Markt eine Alternative. Andere Angebote versprechen teilweise längere Laufzeiten, höhere Kreditbeträge oder bessere Konditionen.

Aus diesem Grund gewinnt das Plattformgeschäft immer mehr an Attraktivität. Ist der digitale Pool an Möglichkeiten sauber und datenschutzkonform, der Prozess einfach und intuitiv, können Banken in wesentlich kürzerer Zeit aus einem breiten Portfolio an Produkten wählen. Neben den hauseigenen Produkten, werden auch Drittanbieterprodukte gelistet und miteinander verglichen. Mehrwert ergibt sich dabei nicht nur für die Banken selbst, denn vom Plattformgeschäft profitieren auch kleinere Anbieter oder Anbieter, die Beratende bislang nicht ausgewählt haben. Und auch die Bankkund:innen haben mehr davon, schließlich kann ihnen nun die passende Finanzierung angeboten werden, ohne dass sie das Kreditinstitut wechseln müssen.

Bei Investmentprodukten, in der Baufinanzierung und bei Festgeldanlagen ist das seit einigen Jahren bereits üblich wie etwa beim Deutsche Bank Zinsmarkt

Kundenkontakt bleibt bei der Postbank

Für den Ratenkredit hat die Postbank, eine Zweigniederlassung der Deutschen Bank, auch eine einfache Lösung gefunden: den Ratenkredit as a Service, kurz RaaS von Europace. Vor rund einem Jahr starteten wir bei Europace mit RaaS und stellten hier die 5 Use Cases vor.

Seit einem Jahr nutzt nun auch schon die Postbank den RaaS und die dazu passende, digitale Antragsstrecke von Europace. Das Grundprinzip ist einfach. Die Postbank platziert auf dem Portal in erster Linie ihre eigenen Produkte und wickelt auch die Verkäufe darüber ab. Die Bank bildet weiterhin die Schnittstelle zu Kund:innen und hält die Kundenbeziehung. Die Marke Postbank bleibt sichtbar und als starker Partner an der Seite der Kund:innen. Wenn das bankeigene Portfolio keine passende Finanzierung bereithalten kann, ergänzt die Postbank ihre Produktpalette um weitere Marken von Drittbanken über die Plattform. So kann sie Verbrauchern und Verbraucherinnen immer die passende Lösung anbieten und bleibt trotzdem immer präsent.

Datenschnittstelle deckt Kreditanforderungen ab

Sowohl Bestandskund:innen, als auch Neukund:innen können online oder auch in der Filiale einen Ratenkredit abschließen. Sollte auf der Online-Antragsstrecke der Postbank kein entsprechendes Produkt vorhanden sein oder das Risikoprofil des Interessenten nicht den Voraussetzungen zur Kreditvergabe der Postbank entsprechen, werden diese Antragsteller:innen über die Datenschnittstelle automatisch auf die Plattform mit Zugriff auf das Europace-Produktportfolio weitergeleitet. 

Dort können Kund:innen innerhalb weniger Minuten ein alternatives Kreditangebot im Self-Service abschließen, Leads erfolgreich zu weiteren Privatkredit-Angeboten von Drittbanken beraten werden. Aber auch im Filialgeschäft profitieren die Kund:innen vom Plattformgeschäft. Hier können Beratende ganz bequem über die Plattform auf externe Expertise zugreifen. Sollte das hauseigene Produktangebot bzw. das Risikoprofil nicht passen, lässt sich innerhalb weniger Minuten ein alternatives Angebot unterbreiten, sofern nach Scoring eine Kreditaufnahme möglich ist. 

Daten nahtlos integriert 

Die Daten des RaaS werden nahtlos in das Online- und Filialgeschäft der Postbank integriert. Sowohl Kund:innen als auch Berater:innen müssen Daten nur einmal eingeben, die Datenweitergabe erfolgt an die unterschiedlichen Kooperationspartner über die Datenschnittstellen. Das erleichtert die Transaktion deutlich. Die eigentliche Magie geschieht dabei im Backend. Die Bereitstellung alternativer Angebote sowie die Kommunikation mit den Produktgebern der Plattform inklusive Datenimport, Ermittlung von passenden Angeboten und Konditionen über die Bereitstellung des Vertragswerks bis hin zum Vertragsabschluss durch Verbraucher.innen im Self-Service, erfolgt via leistungsfähiger GraphQL-APIs.

Durch das Verschmelzen der verschiedenen Anwendungsbereiche entstehen innovative digitale Applikationen mit einem hohen Grad an Komfort und Benutzerfreundlichkeit. Für die Kund:innen der Bank stellt die Plattformlösung einen enormen Mehrwert dar, denn durch die Whitelabel-Lösung des Frontends müssen sie nicht zwischen separaten Apps wechseln. Ein psychologischer Aspekt hat dabei einen noch weit größeren Einfluss: Verbraucher:innen bewegen sich nicht nur weiterhin in der ihnen vertrauten Welt der Postbank, sie können auch weiterhin darauf vertrauen, dass der von ihnen gewählte Finanzierungspartner eine für sie passende Lösung finden wird. 

 

Kundenwünsche im Mittelpunkt, sofort verfügbare Ratenkredite im Angebot

Seit kurzem bietet die Postbank-Antragsstrecke die ersten zwei Sofortkreditprodukte im Portfolio und erhöht so konsequent ihren Digitalisierungsgrad. Mit klarem Fokus auf die Nutzerfreundlichkeit wird in den kommenden Releases die digitale Antragsstrecke weiter verbessert. Weniger Abbrüche von Antragsvorgängen durch eine Steigerung der Machbarkeit von Kundenanfragen erhöhen die Produktabschlüsse. Dies gelingt durch die stetige Optimierung der Plattformprozesse, des Designs, der Verbesserung der Datenqualität sowie einer Erweiterung des Produktangebotes. Die gemeinsame Vision, die Kooperation auf Augenhöhe sowie die neuen technischen Möglichkeiten bestärken die Postbank in der Nutzung von RaaS für das ausgewiesene Wachstumsfeld im Privatkundengeschäft. Entsprechend plant die Deutsche Bank, den „Ratenkredit as a Service“ auch für weitere Marken des Konzerns einzuführen.

 

Europace, Deutsche Bank, Dr. Klein RK GmbH & ECON-Application – Eine starke Partnerschaft für erfolgreiche Synergien

Die Deutsche Bank und Europace blicken auf eine jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit. Deshalb fiel die Wahl bei der Suche nach einem Partner für den Postbank Ratenkreditmarktplatz sehr leicht. Neben Europace arbeitet die Deutsche Bank auch mit ECON-Application und Dr. Klein Ratenkredit GmbH zusammen. 

Europace bildet dabei den Ratenkredit-Markt fast vollumfänglich ab und bietet die am besten geeignete technologische Plattform via API. ECON-Application übernimmt die technische Anbindung der Europace APIs und die Bereitstellung des User Interface, also die Antragsstrecke für Verbraucher*innen. Die Dr. Klein Ratenkredit GmbH ist führender Experte im Bereich Produkt- und Finanzierungsberatung für den Privatkredit und unterstützt im Plattformgeschäft für Ratenkredite bei der Kundenberatung. 

Dein Team und du sind interessiert, mehr über unsere fünf Use Cases für Ratenkredit as a Service zu erfahren, dann maile uns an .