Der größte Schmerz in der Beratung ist und bleibt, potentielle Kunden und Kundinnen gehen lassen zu müssen, wenn sie schon mal da waren. Das passiert auch heute noch viel zu oft, denn viele Produktanbieter müssen sich von vielversprechenden Leads schnell wieder verabschieden, wenn das eigene Haus nicht das passende Produkt im Portfolio anbietet. Dabei gibt es hierfür eine ganz einfache Lösung: Ratenkredit as a Service. 

Mit Ratenkredit as a Service (RaaS) kannst du deine Marke noch stärker platzieren. Du behältst alle Kernfunktionen von KreditSmart und arbeitest dennoch in deiner eigenen Oberfläche. Mit den Europace-APIs kannst du z.B. eigene oder Europace-Ratenkredit-Antragsstrecken mit Zugriff auf den Europace-Marktplatz nutzen und deinen Verbraucher:innen den digitalen Ratenkreditabschluss im Self Service ermöglichen. Egal ob online oder in der Filiale, über eine Vergleichsplattform oder direkt am Point of Sale: deine Kunden und Kundinnen greifen direkt auf die Kernfunktionen des Marktführers KreditSmart zu und bleiben gleichzeitig bei deiner Marke.

Wir sehen generell folgende Herausforderungen für unsere Partner:

  • Kommen Kund:innen auf der Online-Antragsstrecke oder im Filialgeschäft für das bankeigene Produkt nicht in Frage und können nicht in die Vermittlung gebracht werden, gehen diese als Leads und zufriedene Kunden verloren.
  • Vergleichsportale müssen Verbraucher:innen Zugriff auf ein breites Portfolio an Kreditprodukten ermöglichen. Die Anbindung von präferierten Bankpartnern ist zeit- und kostenintensiv, ein kompletter Marktüberblick fehlt oft.
  • Es kann am Point of Sale keine passende Finanzierung bzw. bei bestehenden Kooperationen mit einem Produktanbieter nur das jeweilige Kreditprodukt angeboten werden, es ist kein Vergleich über einen Marktplatz möglich.
  • Im Ratenkreditgeschäft sind neue Leads Gold wert, doch es ist schwer neue Leadkanäle zu erschließen, so wird das enorme Potenzial kaum gehoben.

Um unseren Kund:innen dennoch unser Portfolio und die Kernfunktionalitäten der Europace-Plattform zur Verfügung zu stellen, bieten wir jetzt eine Alternative zum KreditSmart Frontend: Ratenkredit as a Service.

Die Lösung: Ratenkredit as a Service

So wird aus guten Leads echter Bestand: 5 Use Cases

  • Was: Ventil für Direktbanken, Kreditbanken und Online-Banking
  • Warum: Kommen Kund:innen auf der Online-Antragsstrecke für das bankeigene Produkt nicht in Frage, können sie nicht in die Vermittlung gebracht werden und gehen als Leads verloren.
  • Lösung: Über die Europace-API-Anbindung an das eigene Frontend oder die Verwendung der Europace-APIs plus unsere Whitelabel-Ratenkreditantragsstrecke KreditLead werden Verbraucher:innen bei Ablehnung für das eigene Produkt automatisch auf den Marktplatz mit Zugriff auf das Europace-Produktportfolio und die KreditSmart-Services weitergeleitet. Kund:innen können zum Privatkredit beraten werden und gehen nicht als Lead verloren.
  • Mögliche Bausteine: Europace-APIs, Whitelabel-Ratenkreditantragsstrecke KreditLead, Vertriebssupport durch spezialisierte Partner.
  • Was: Ventil für den Bankeigenvertrieb 
  • Warum: Kommen Kund:innen im Filialgeschäft für das bankeigene Produkt nicht in Frage, können sie nicht in die Vermittlung gebracht werden und gehen als Leads verloren.
  • Lösung: Über die Anbindung der Europace-APIs und ggf. die Verwendung/Bereitstellung unserer Whitelabel-Ratenkreditantragsstrecke KreditLead, lässt sich der Verbraucher im Falle einer Ablehnung für das bankeigene Produkt mit Hilfe des Europace-Marktplatzes und der KreditSmart-Services zu Produkten alternativer Produktanbieter beraten und kann im Idealfall in die Vermittlung gebracht werden.
  • Mögliche Bausteine: Europace-APIs, ggf. Whitelabel-Ratenkreditantragsstrecke KreditLead, Vertriebssupport durch spezialisierte Partner.
  • Was: Ventil für Vergleichsportale
  • Warum: Vergleichsportale müssen Verbraucher:innen Zugriff auf ein breites Portfolio an Kreditprodukten ermöglichen. Die Anbindung von präferierten Bankpartnern ist zeit- und kostenintensiv, ein kompletter Marktüberblick fehlt oft.
  • Lösung: Über die Anbindung der Europace-APIs, Zugriff auf den Europace-Marktplatz und die Verwendung der Europace KreditSmart-Services lässt sich der Zugriff auf präferierte Produktanbieter und deren Produkte einfach realisieren. Kreditvergleiche bleiben wettbewerbsfähig und können mehr Kunden bedienen.
  • Mögliche Bausteine: Europace-APIs, Whitelabel-Ratenkreditantragsstrecke KreditLead, Vertriebssupport durch spezialisierte Partner.
  • Was: Kreditangebote für spezialisierte Zahlungsanbieter am POS
  • Warum: Kund:innen kann am Point of Sale keine passende Finanzierung bzw. bei bestehenden Kooperationen mit einem Produktanbieter nur das jeweilige Kreditprodukt angeboten werden, es ist kein Vergleich über einen Marktplatz möglich. Wenn keine passende Finanzierung angeboten werden kann, führt dies oft dazu, dass der Kauf des Produktes nicht stattfindet, der Invest der Beratung verpufft. Wenn überhaupt kaufen Kund:innen nur das Produkt, welches in das aktuelle Budget passt. Ein höherwertiger Verkauf über den ursprünglichen Bedarf hinaus bleibt aus.
  • Lösung: Über die Europace-APIs-Anbindung plus unsere Whitelabel-Ratenkreditantragsstrecke KreditLead, können Vertriebe am POS die passende Finanzierung anbieten, die Weiterempfehlungsrate steigt, da Verbraucher:innen mit passgenau finanzierten Produkt zufriedener sind. Kund:innen gehen nicht an alternative Zahlungsmethoden wie den Ratenkauf/Factoring verloren.
  • Mögliche Bausteine: Europace-APIs, ggf. Whitelabel-Ratenkreditantragsstrecke KreditLead, Vertriebssupport durch spezialisierte Partner.
    • Was: Leadkanäle und White-Label-Ratenkreditantragsstrecke mit Option digitaler Abschluss durch Verbraucher:innen
    • Warum: Im Ratenkreditgeschäft sind neue Leads Gold wert, doch es ist schwer neue Leadkanäle zu erschließen, so wird das enorme Potenzial kaum gehoben. Leadstrecken bereitzustellen und Leadquellen zu erschließen ist sehr kosten- und zeitintensiv. Oft reicht reiner Leadkanal nicht aus, da für die Bearbeitung Berater und Spezialisten aufgebaut werden müssen.
    • Lösung: Verwendung der Europace-LeadTools KreditTipp & KreditLead inkl. angebundener Europace-APIs als flexible und anpassbare Leadkanäle im Privatkredit mit Zugriff auf das Europace-Produktportfolio. Verwendung der Whitelabel-Ratenkreditantragsstrecke inkl. Anbindung der Europace-APIs, Zugriff auf den Europace-Marktplatz und die Verwendung der Europace KreditSmart-Services als Leadkanal mit der Option des digitalen Kreditabschlusses durch Verbraucher:innen.
    • Mögliche Bausteine: Europace-LeadTools KreditTipp & KreditLead inkl. angebundener Europace-APIs, Whitelabel-Ratenkreditantragsstrecke KreditLead, Vertriebssupport durch spezialisierte Partner.

    Deine Vorteile durch smarte Schnittstellen für online- und mobilbasiertes Ratenkreditgeschäft

    • Vertriebe können ihren Kund:innen den passenden Privatkredit in einem eigenen, auf ihre unternehmerischen Bedürfnisse zugeschnittenen Frontend vermitteln. Das stärkt die eigene Markenbildung und sorgt dafür, dass zufriedene Kund:innen schnell wieder zurückkommen. 
    • Vertriebe können zeiteffizient das Beratungspotential ausschöpfen, neue Kundengruppen erschließen/bedienen und die maximale Conversion erreichen.
    • Vertriebe gewinnen weitere Möglichkeiten (Zugangswege), über die Endkunden Privatkredite abschließen können – ohne dass zwangsläufig mehr Berater aufgebaut werden müssen und Verbraucher dennoch Zugriff auf das Europace-Produktportfolio haben.
    • Verbraucher:innen hingegen können sich möglichst autark und im Self Service durch den Prozess bewegen und den passenden Privatkredit eigenständig und unter Nutzung der Möglichkeiten von Europace abschließen, um eine räumliche oder zeitliche Bindung zu vermeiden. 
    • Mit Ratenkredit as a Service schaffen wir Möglichkeiten und Rahmenbedingungen, die es Vertrieben ermöglicht in verschiedenen Abstufungen die jeweiligen Bedürfnisse umzusetzen und die avisierten Use Cases bedienen zu können. Für potenziell jeden Anwender und Verbraucher von Europace, lässt sich die Interaktion mit der Transaktion künftig dadurch individuell im Kontext gestalten.

    Unsere Use Cases klingen spannend und könnten deinem Unternehmen helfen, kostbare Leads in reale Abschlüsse zu verwandeln? Dann sprich uns an.