Als wir vor drei Jahren unsere ersten Hypothesen zu OneClick aufstellten und damit das Projekt starteten, war uns allen bewusst, dass ein erfolgreiches Produkt den Markt maßgeblich verändern würde. Doch womit niemand von uns gerechnet hätte, war die Geschwindigkeit, mit der OneClick begonnen hat, den Markt zu durchdringen und auch neue Marktteilnehmer auf den Plan rufen würde. Das Interesse an OneClick ist ungebrochen und so gehen wir mit vielen First-Movern und Early-Adoptern gemeinsam schon die nächsten Schritte.

Was uns positiv überraschte, war das Interesse von Seiten des Maklergeschäfts. Schon kurz nach Livegang fanden wir uns in den ersten Kennenlernterminen. Noch vor Jahresende gingen dann auch gleich zwei sehr starke Player im Maklermarkt mit OneClick live: Mit Von Poll Finance und Engel & Völkers Finance Germany GmbH rückten wir direkt an den point-of-need der Verbraucher:innen, der Punkt, an dem Kaufinteressierte sich in ein Objekt verlieben. Hier eine Lösung anzubieten, die hilft, das Wunschprojekt dann auch zügig zu erwerben, das war, worauf wir die vergangenen Jahre bei Europace hingearbeitet hatten.

Hybride Beratung erschließt neue Zielgruppen und hilft in der Beratung

„Die Baufinanzierung hat sich seit zwanzig Jahren nicht wesentlich verändert, die Menschen aber, die finanzieren, schon. Es ist unsere Mission, dass wir die Baufinanzierung moderner machen. Und das heißt für mich eben auch: die Finanzierung so weit wie möglich zu vereinfachen. Denn niemand will finanzieren. Wir tun also alles dafür, dass aufwändige oder komplizierte Prozesse im Hintergrund verschwinden. Meine Vision: dass Menschen die Immobilie, die sie online sehen, sofort finanzieren können. Es sollte keine Frage mehr von Wochen sein, ob ich die Finanzierung bekomme. Es sollte nur noch darum gehen: will ich diese Immobilie, ja oder nein, und kann ich sie mir leisten? OneClick trägt wesentlich dazu bei. Denn wir schaffen Verbindlichkeit und damit Vertrauen, wie noch nie zuvor. Und zusammen mit anderen Produkten wie der passenden Finanzierung von Europace entstehen damit interaktive Finanzierungsstrecken. Diese Form von hybrider Beratung erschließt neue Zielgruppen und hilft Berater:innen, mehr Kundinnen und Kunden gleichzeitig zu betreuen.” so Thomas Heiserowski, Vorstand und Co-CEO der Europace AG.

OneClick-Vision: Digitale Transparenz und Einfachheit für Verbraucher:innen – Kontocheck und automatisierte Objektbewertung weiterentwickelt

Mittelfristig möchten wir die Bedürfnisse der Verbraucher:innen nach Schnelligkeit, Transparenz und Einfachheit noch weiter in unserer Produktentwicklung einfließen lassen. Unsere Vision hier ist der Kaufbutton an der Immobilie. Ganz konkret bedeutet das zunächst, dass wir die Nutzung des digitalen Konto Checks weiterentwickeln, so wurde dieser nun voll in die Beratungsplattform BaufiSmart integriert und die Nutzer:innen-Journey verbessert.

“Nächste Herausforderung ist, dass wir mehrere Konten pro Antragsteller:in abfragen können, um die Qualität einer automatisierten Bonitätsprüfung noch weiter auszubauen. Die beiden Grundfragen: Ist die Datenqualität von PSD II für eine Haushaltsrechnung in der Baufinanzierung ausreichend? Und sind Verbraucher:innen bereit, einen digitalen Kontocheck für eine Kreditanfrage durchzuführen? Können wir seit letztem Jahr mit einem klaren “Ja” beantworten”, Isabelle Prutzer, Product Owner von OneClick bei Europace

Neben der Weiterentwicklung des digitalen Konto Checks wird der OneClick-Algorithmus für die automatisierte Objektbewertung ebenfalls stetig weiterentwickelt. Im nächsten Schritt finden hierzu Tests für die Erweiterung des OneClick-Segments auf Ein- und Zweifamilienhäuser statt. Aus den Learnings der vergangenen und kommenden Wochen wird der Algorithmus gezielt verbessert und wir können aus den Erkenntnissen gleich neue Schritte ableiten.

OneClick erleichtert mit standardisiertem Prozess und Freiheit der Wahl

Auch unsere Produkterweiterung OneClick Easy Access startete mit einer verkürzten Onboarding-Phase stark durch, so dass wir aktuell mehrere Banken gleichzeitig auf einen Launch mit ihrem OneClick-Produkt vorbereiten können. Das wäre ohne einen standardisierten Prozess nicht möglich gewesen. Neben den transparenten Prozessschritten erleichtert auch die Begeisterung der Produktanbieter die Anbindung an OneClick. Wenn in einem Kreditinstitut die gesamte Abteilung hinter dem Projekt der OneClick-Anbindung steht und alle an einem Strang ziehen, ist die Umsetzung in sechs Wochen und teilweise auch weniger kein Problem mehr. In einem Einzelfall konnten wir den Onboarding-Prozess sogar auf nur drei Wochen verkürzen. Insgesamt beobachten wir neben einigen Skeptikern am Markt vor allem viel aufrichtiges Interesse. Toll ist dann, wenn wir nach der ersten Projekteröffnung in die strahlenden Gesichter unserer Kunden und Kundinnen schauen und ihre Freude über das gemeinsame Projekt spüren können. Denn es gibt einiges zu tun, um den hybriden Self-Service weiter auszubauen, aber am Ende gewinnen die, die sich den Neuerungen geöffnet haben und zukunftsweisende Produkte nutzen.

Unser Ziel ist es, in der Baufinanzierung einen Standard zu etablieren, der Finanzierung leichter machen soll. Verbraucher und Verbraucherinnen fordern transparentere, nachvollziehbarere und einfachere Wege, sich zu beteiligen. Mit unseren Produkten sollten sie frei wählen können, wie sie den Prozess begleiten möchten. Ob autark im Alleingang oder in Begleitung einer qualifizierten Beratung, OneClick reduziert im Zusammenspiel mit anderen Europace-Produkten Hürden wie Unterlagenchaos, lange Wartezeiten, zahllose Rückfragen und ressourcenfressende Leerberatungen. Wenn es uns gelingt im Zusammenspiel Kreditgeber-Vertrieb-Plattform einen einfachen Prozess zu etablieren, innerhalb dessen alle Stakeholder mit einem übersichtlichen Set an Materialien und Anforderungen schnell zu einer verlässlichen Finanzierung gelangen, sind wir unserer Vision “Finanzieren mit Leichtigkeit” schon um einiges näher gerückt.

Profitiere als Early-Adopter beim Baufinanzierungsprozess von Europace

Dazu suchen wir weiterhin mutige, zukunftsorientierte Partner:innen, die mit uns zusammen diese Prozesse umsetzen möchten. Der Baufinanzierungsprozess mit digitalen, automatisierten Lösungen befindet sich immer noch in einer Phase, in der sich Banken als innovative First-Mover vom Wettbewerb absetzen können. Die Finanzvertriebe ihrerseits suchen bereits aktiv nach weiteren an OneClick angebundenen Banken. Und die, die OneClick bereits nutzen, wollen für ihre Multi-Lender-Vermittlung auch für OneClick eine größere Vergleichbarkeit auf der Europace-Plattform. Das gleiche gilt natürlich auch für die Bankeigenenvertriebe, die sich ebenfalls gegen Drittvermittler behaupten müssen. 

Wer beim Early-Adopter-Programm von Europace dabei ist, profitiert nicht nur beim Onboarding-Prozess. Als Ideen- und Feedbackgeber sind unsere Partner und Partnerinnen fest in die innovativen Initiativen von Europace eingebunden, nehmen an regelmäßigen Sync-Terminen teil und bekommen einen tieferen Einblick in die anderen Projektteams von Europace und die Verknüpfbarkeit unserer Produkte. So rutschen sie automatisch in der Pilotpartnerliste näher an unsere Produkte heran und können schneller beispielsweise unsere Objektbewertung, die Prolongation im Self-Service nutzen und bei der Weiterentwicklung beispielsweise der Unterlagenakte wirken. 

Interesse? Dann kontaktiere unser OneClick-Team und tausche dich mit Miriam Blanarsch und Isabelle Prutzer zu den Voraussetzungen aus. Vielleicht dürfen wir dich und dein Team dann schon bald in unserem Early-Adopter-Programm als OneClick-Nutzer:innen begrüßen.