10 Monate nach dem Launch ist klar, OneClick ist ein Gamechanger am deutschen Finanzierungsmarkt. Mit der verkürzten Onboarding-Implementierung OneClick Easy Access bieten wir von Europace unseren Bankpartnern jetzt eine sofortige Anbindung ohne technische Ausbauphase, für den direkten Start ins Sofortkreditgeschäft. Mein Name ist Isabelle Prutzer, ich bin Product Owner und Business Development Manager für OneClick und wahnsinnig stolz auf dieses tolle Produkt. Mit unserer nächsten Ausbauphase wird OneClick jetzt sogar noch ein bisschen attraktiver. Wie das sein kann, möchte ich euch heute erzählen.
Eine gute Produktentwicklung ist nie zu Ende. Immer wieder stellen wir bei Europace unsere Produkte und Features auf den Prüfstand und gleichen im engen Austausch mit unseren Partnern, Nutzer:innen und den Entwicklungen am Finanzmarkt die Bedürfnisse aller Stakeholder ab. Wird das Produkt so genutzt, wie geplant? Sind die Kund:innen zufrieden? Erreichen sie wie geplant ihre Ziele und Zielgruppen? Benötigt der Markt dieses Produkt mit seinen aktuellen Eigenschaften oder muss es alterniert werden?

Das ist bei OneClick nicht anders. Und obwohl in den ersten 10 Monaten nach dem Launch trotz schwierigsten Marktprämissen die Nachfrage nach OneClick immer noch weiter steigt, können wir auf Basis unserer Gespräche mit unseren Pilotpartnern und genauen Marktanalysen schon jetzt nächste Schritte für OneClick ableiten. 

Vom Verkäufermarkt zum Käufermarkt – auch hier funktioniert OneClick

Nachdem wir im Frühjahr relativ schnell einen großen Haken an die Frage “Ist eine Sofortkreditentscheidung am Markt überhaupt akzeptiert?” machen und somit den Product Market Fit validieren konnten, sahen wir uns schon bald mit neuen Herausforderungen konfrontiert. So hat sich der bisherige Verkäufermarkt für Immobilien innerhalb kürzester Zeit in einen Käufermarkt verwandelt. Plötzlich entschieden nicht mehr die Verkäufer:innen über Preis und Konditionen, sondern die Gewichtung am Markt verschob sich zu Gunsten der Kaufenden. Interessanterweise ist der Faktor Geschwindigkeit bei der Kreditfinanzierung dadurch dennoch keineswegs weniger relevant geworden, im Gegenteil. Kaufinteressierte haben nach wie vor Zeitdruck, zwar gibt es plötzlich mehr Immobilien zu geringeren Preisen auf dem Markt als noch zu Beginn des Jahres, aber die Zinsen zur Finanzierung steigen täglich. Wer also heute eine solide Immobilienfinanzierung abschließen kann, hat sich, gemessen an den kommenden Monaten, die bestmögliche Finanzierung bereits gesichert.

Innovationswille und First-Mover-Mut vs. Budgetplanung und Risikoabschätzung

Im Austausch mit unseren Pilotpartnern und zahlreichen interessierten Banken waren die Mehrwerte von OneClick schnell klar. Eine hohe Nachfrage aus unserem Kundenstamm, aber auch außerhalb unseres Ökosystems und unserer gängigen Marktsegmente, die starke Medienresonanz und die interessierten Rückfragen aus dem Wettbewerb zeigten deutlich, OneClick setzt im Markt völlig neue Maßstäbe. Alle unsere Gesprächspartner:innen hatten von Anfang an verstanden, dass OneClick als Gamechanger das Bankgeschäft schlagartig verändert hat, und dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen war, auch das eigene Businessmodell auf die neue Situation einzustellen. Denn nur so haben die Unternehmen im Finanzierungsmarkt eine Chance ihren Kund:innen zeitgemäße, zielgruppengerechte Finanzierungen anzubieten und sich auch in den nächsten 10 Jahren sicher im Bankgeschäft zu verankern.

Doch wir mussten in diesen Gesprächen auch erkennen, dass Innovationswille und ein First-Mover-Mindset allein nicht reichen, um in einem Kreditinstitut einen vollumfänglich digitalen Prozess zu implementieren. Viele unserer Gesprächspartner:innen berichteten von den Spannungsfeldern innerhalb einer Bank und den komplizierten, mitunter sehr komplexen Entscheidungsstufen, nach denen über die Umsetzung dieser Projekte entschieden würde. Allein beim Thema Risiko gibt es viele Schritte, die eingehalten werden müssen, damit ein Bankpartner unsere digitale Objektdaten- und  Bonitätsdaten-Validierung via digitalen Kontocheck freigeben kann. 

Darüber hinaus bedarf es für die Vollautomatisierung der Sofortkreditzusage einen speziellen Onboardingprozess innerhalb dessen die Bankinstitute innerhäusig viele Neuerungen angehen müssen, das kostet Zeit und kann bei vielen Freigabeschleifen den Anbindungsprozess erheblich verlangsamen.

Aus Herausforderungen neue Chancen entwickeln

Wir hatten also ein Produkt, das für die Marktteilnehmer sehr interessant war. Doch die Herausforderungen am Markt, langwierige Freigabeprozesse, eingefrorene Innovationsbudget bremsten ihr Bestreben aus. Das nahmen wir zum Anlass, uns mal wieder an den großen Tisch zu setzen und Ideen zu entwickeln. Am Ende stand für uns fest: Um schon jetzt das gesamte Potential des Produktes zu heben und gleichzeitig den Mehrwert für eine Investition sehen zu können, müssen unsere Partner:innen die Vorteile von OneClick direkt spüren – per easy access. Das heißt, ohne langen Vorlauf, ohne aufwendige technische Implementierung und ohne sofort Innovationsbudget freizumachen. Es muss also eine Light-Version von OneClick her, eine, die sich einfacher andocken, sie also schneller von OneClick profitieren lässt: OneClick Easy Access. Nun schauten wir uns den existierenden OneClick-Prozess an und begannen die unterschiedlichen Komponenten im neuen Kontext zu denken: 

  1. Die OneClick-Technologie ermöglicht es, eine Kreditentscheidung in Echtzeit, also automatisiert zu treffen. Das funktioniert, weil OneClick sicherstellt, dass die Angaben zu einer Kreditanfrage korrekt sind, indem die Daten zu der Anfrage auf Richtigkeit mit externen Datenquellen abgeglichen werden. Nur Anträge, welche diese Prüfung von OneClick bestehen, werden im nächsten Schritt nach den individuellen Entscheidungsparametern des jeweiligen Produktanbieters freigegeben bzw. abgelehnt, wenn Kriterien nicht mit den Anforderungen übereinstimmen.
  2. Dieser Vorgang wird heute in einer 100%igen Stichprobe manuell überprüft. Das ist der Grund, warum Produktanbieter heute eine Kreditentscheidung innerhalb von nur vier Stunden anbieten können. Sie erhalten bereits vorgeprüfte und validierte OneClick-Anträge, die sie innerhalb kürzester Zeit bestätigen können.
  3. Mit OneClick Easy Access könnten wir den Produktanbietern ermöglichen, schon in der ersten Phase in die 4-Stunden-Entscheidung einzusteigen. Im weiteren Verlauf erstellen wir von Europace eine Dokumentation in Form eines Risikoberichts zur Verfügung, der für eine aufsichtsrechtliche Prüfung der Richtigkeit des OneClick-Prozesses erforderlich ist. 
  4. Mit OneClick Easy Access schaffen wir somit die Möglichkeit eines iterativen Vorgehens bei den Produktanbietern. Schritt für Schritt erhalten sie ihre ersten OneClick-Anträge mit ihren ersten Pilot-Vertrieben und lernen von diesen, wie sie ihre Organisation anpassen müssen, um die Kapazität in den nächsten Schritten für mehr OneClick-Anträge und auch für die Entscheidung in Echtzeit ermöglichen zu können. Im Grunde übertragen wir unser Vorgehen in der Produktentwicklung auf die Produktanbieter: Mit möglichst wenig Aufwand, geringen Kosten und minimalem Risiko erste Learnings sammeln, um dann individuell Schritt für Schritt mit Europace die nächsten Meilensteine zu erreichen.So, Easy Access it is!

Speedy Onboarding mit OneClick Easy Access

Heute ist es nun soweit und wir können verkünden: Mit OneClick Easy Access profitieren die Banken bereits von unseren gesamten Daten und Strukturen. Dafür wird der Projektablauf umgedreht. Das heißt, die Banken gehen live, ohne den gesamten Prozess für die Entscheidung in Echtzeit aufsetzen zu müssen. Sie bekommen somit schon heute die Informationen aus unserer PSD2-Schnittstelle, also den gesamten digitalen Kontocheck mit der Validierung aller Daten und können auf Basis dessen sofort die Kreditsachbearbeitung und Entscheidung vornehmen. Mit der PSD2-Schnittstelle stellen wir der Bank all diese Informationen zur Verfügung, so als wäre es das Konto ihrer Bestandskund:innen. Die Bank bekommt eine vollumfängliche Prüfung inklusive Kontocheck mit der Bereitstellung von OneClick Easy Access und kann auf der Basis dessen dann eine Kreditentscheidung treffen. 

OneClick Easy Access-Mehrwerte auf einen Blick:

  • Saubere Leadqualifizierung durch Kontocheck
  • Kontocheck = Qualitätscheck
  • Vollständig dokumentierte Objektdaten- und Bonitätsvalidierung 
  • Reduzierter Personalaufwand

 

  • Den Zeitpunkt für einen Wechsel in die Echtzeit-Entscheidung bestimmt der Produktanbieter selbst
  • Keine externen Investitionskosten ohne sichtbare Mehrwerte
  • Ertragssteigerung durch sofortige Generierung von Mehrertrag 
  • Effizienzsteigerung durch Kundenbindung
  • Effizienzsteigerung durch Priorisierung 

Wie erfolgt die Anbindung und wer darf überhaupt mitmachen?

 Im Prinzip kann jeder Produktanbieter OneClick Easy Access nutzen, sofern er den Projektplan durchläuft, also die internen Freigaben eingeholt und der Kooperationsvertrag bestätigt werden. Den Aufwand für dieses Projekt schätzen wir momentan mit etwa 6 Wochen nach Entscheidung für ein OneClick-Angebot ein. Wer mit OneClick oder OneClick Easy Access sein Angebotsportfolio erweitert, wirkt schnellen Marktveränderungen dynamikrobust entgegen, gewinnt automatisch qualifizierte Leads, erzielt schnellere Abschlüsse mit höherer Zufriedenheitsquote für die Verbraucher:innen und setzt sich gegenüber dem Wettbewerb medienwirksam ab. Interesse? Dann sprich uns an:

Miriam Blanarsch
Lead und Product Manager
OneClick & OneClick Easy Access
miriam.blanarsch(at)europace.de

Isabelle Prutzer
Business Development / Product Owner
OneClick & OneClick Easy Access
isabelle.prutzer(at)europace.de