Auszug aus dem Whitepaper “Baufinanzierung per Sofortzusage”

Für Vertriebe und die freie Finanzierungsberatung hat sich in den vergangenen Jahren viel verändert. Strengere Regularien und Datenschutzanforderungen, zunehmende Bürokratisierung, Vorausberatung ohne ad hoc-Abschluss bestimmen ihren Arbeitsalltag. Niedrige Konvertierungsraten, späte Provisionszahlungen und insgesamt langwierige Finanzierungsprozesse sind die Folgen. Befragungen unter den Europace Nutzer:innen ergaben, dass Vermittlerinnen und Vermittler auch deshalb ihre Beratungsprozesse immer häufiger mit intelligenter Technologie optimieren, um gemeinsam mit ihren Kund:innen planbare, kalkulierbare und verbindliche Entscheidungen fällen zu können. Schnellere Ergebnisse mit verlässlichen Daten stehen hier im Fokus.

Neben dem Wunsch eigene Prozessabschnitte zu verschlanken und zu beschleunigen, sollen technische Lösungen diese auch automatisch abbilden können. Die daraus resultierende Effizienz erlaubt zum einen quantitativ mehr Beratungen durchzuführen und die jeweilige Beratung durch mehr Transparenz auch qualitativ intensiver begleiten zu können. Die Kombination aus beidem bietet eine höhere Konvertierungsquote in einem zeitlich stark verkürztem Rahmen.

Eines der größten Bedürfnisse in der Beratung ist, zügig verbindliche Aussagen anhand der vorhandenen Datenlage treffen und klare Leitlinien für ein gutes Erwartungsmanagement umreißen zu können. Auch Beratungsqualität und Kundenzufriedenheit haben einen hohen Stellenwert. Umfragen zeigen, dass sich die Reichweite einer guten Beratung signifikant erhöht, die auf einer hohen Zufriedenheit in puncto Kompetenz, individuelle Beratung, Geschwindigkeit und Verbindlichkeit basieren.

Es gilt für Vermittlerinnen und Vermittler, ihre Kundschaft über den gesamten Zeitraum von der Bedürfnisentwicklung bis zur Auszahlung des Kredites zu begleiten und dabei mit der wachsenden Beschleunigung am Markt Schritt zu halten. Digitale Tools können die Antragstellung bereits um circa 30 Prozent der ursprünglich benötigten Zeit verkürzen, durch verschiedene Prüfmechanismen eine Vielzahl an Fehlerquellen beheben und Lücken in der Antragsstrecke früher aufzeigen. Viele Finanzvermittler:innen haben diese wertstiftenden Aspekte bereits erkannt und binden die neuen Möglichkeiten in ihren Arbeitsalltag ein.

Viele Vertriebe haben den Ruf ihrer Kunden und Kundinnen längst gehört und Digitalisierung wie auch Automatisierung von Finanzierungsprozessen vorangetrieben. Gut durchdachte Ansätze sparen Zeit und Arbeitsaufwand, lassen Fehlerquellen versiegen, schonen Ressourcen und steigern Konvertierungsraten. Letztendlich wirkt sich alles, was triviale Arbeitsschritte reduziert, auf die persönliche Beratung und somit die Zufriedenheit der Kunden aus. Die Digitalisierung verändert den Beratungsprozess. Er wird schneller, weniger bürokratisch, es bleibt mehr Zeit für individuelle Beratung.

OneClick: Kreditentscheidung vom Point-of-Sale zum Point-of-Need 

Mit dem Launch von OneClick ist Europace Vorreiter in seinem Feld und bietet seinen angebundenen Vertriebspartnern als erste Plattform den automatisierten Sofortabschluss an, bei dem der gesamte Prozess der Baufinanzierung digitalisiert wird. Kund:innen erhalten eine verbindliche Darlehenszusage mit fixierten Vertragsdaten vom Kreditgeber bereits innerhalb weniger Stunden. Mit nur drei Pflichtdokumenten verkürzen Vertriebe ihren Beratungsprozess signifikant und erhöhen gleichzeitig ihre Konvertierungsquote.

1. Mit OneClick wird die automatisierte Kreditwürdigkeitsprüfung, also Haushaltsrechnung erstellt. Mit dem Klick zur Zustimmung zur Durchführung von XS2A, erfolgt die automatisierte Bonitätsbeurteilung auf Knopfdruck.

2. Zeitgleich findet durch den intelligenten OneClick-Algorithmus die akkurate Beleihungswertindikation, also Objektbewertung statt. Das daraus resultierende Ergebnis ist eine verlässliche, akkurate Objektvalidierung in Sekundenschnelle.

3. Das Ergebnis ermöglicht Produktanbietern sofort und unmittelbar eine verbindliche Darlehenszusage zu erteilen. Bereits in diesem Schritt halten Vermittler:innen und ihre Kund:innen die Kreditentscheidung vom Produktanbieter als Dokument in ihren Händen.

Du möchtest OneClick zukünftig auch in deiner Vertriebsorganisation nutzen, dann sprich uns an.

Du möchtest mehr zum Thema Kundenbedürfnisse, Sofortzusage, verlässliche Objektbewertung, automatisierte Bonitätsprüfung und OneClick erfahren, dann lies unser Whitepaper “Baufinanzierung per Sofortkreditzusage”