von Ute Gombert

Wie bekommt man einen neuen Vertriebspartner produktionsfähig? Wenn der Vertrieb bereits eine Struktur im EUROPACE Partnermanagement mit Standardkonfigurationen hinsichtlich Preismodell und Auswahl der Produktpartner festgelegt hat, kann ein neuer Partner sehr schnell angebunden werden und mit BaufiSmart Vorgänge anlegen.

Anhand des fiktiven Vertriebspartners Peter Kaiser (siehe Screenshot) zeigte Julia Buck, wie schnell ein neuer Partner durch die Anlage einer neuen Plakette und das Einrichten des Zugriffsrechts auf die Prozessplakette „Clearingstelle“, angebunden werden kann.

Auch Ausnahmen lassen sich zügig festlegen: Am Beispiel von Peter Kaiser zeigte Julia Buck, wie eine partnerspezifische Abweichung zu einer bestehenden Provisionsstrategie definiert werden kann. Dies vermeidet das Kopieren einer kompletten Provisionsstrategie.
Arbeitet der Partner in der Regel über die Clearingstelle, darf aber bei einzelnen Instituten direkt einreichen, kann dies im Bereich Handel direkt auf der Partnerplakette konfiguriert werden.

Provisionsstrategie mit einer Abweichung für einen Vertriebspartner

Provstragegie

Und seit der EUROPACE-Konferenz im März 2016 ist noch mehr passiert. Beispielsweise sind mittels Suchfunktion nun auch Classic- und KreditSmart Fälle auffindbar. Die KEX-Fallimport-Schnittstelle ermöglicht das automatisierte Anlegen von Vorgängen in KreditSmart z. B. aus dem vertriebseigenen CRM-Tool heraus. Darüber hinaus wurde zunächst eine kleine Tippgeber-Lösung etabliert, die aber die Provisionsverteilung noch nicht berücksichtigt. In den nächsten Monaten wird diese Lösung ausgebaut, sodass dann – analog zu BaufiSmart – die Provision eingegeben werden kann und die Provisionsverteilung über den Marktplatz läuft. Analog zu BaufiSmart kann in KreditSmart nun auch eine Selbstauskunft generiert werden. Sie beinhaltet neben der Zusammenfassung von Antragsdaten auch eine Datenschutzerklärung und Erklärung zur Datenübertragung inklusive Auskunfteienklausel.

Julia Buck zeigte des Weiteren auf, dass Vertriebe ihre Kopfzeile vielfältig individualisieren können. Neben dem Einsatz von Logo und Farbgebung kann die Kopfzeile als Infofläche genutzt werden, um zum Beispiel Sonderaktionen zu bewerben. Hier lassen sich auch Links z.B. auf vertriebseigene Veranstaltungen hinterlegen.

Im Bereich Außenauftritt haben Vertriebe des Weiteren die Möglichkeit, die Firmierung ihrer Partner mit der eigenen Vertriebsmarke in Absenderadressen zu überschreiben.

Beispielnutzung der Kopfzeile als Infofläche

Logo und Farbgebung

Individualisieren lässt sich auch die Selbstauskunft im Partnermanagement: Der Vertrieb kann diese um eigene Klauseln, die z.B. das Vertriebsinnenverhältnis regeln, erweitern.

Erweiterung der Selbstauskunft um vertriebseigene Klauseln

Logo und Farbgebung

Abschließend gab Julia Buck einen Ausblick auf die nächsten Neuerungen im Partnermanagement von EUROPACE: Hierzu zählen partizipative Overhead -Ausnahmen für exakt einstellbare Angebote sowie ein anpassbarer Zugang zu den Einstellungen. Wir sind gespannt…