Auch zur 39. Europace Konferenz – der EPK Exchange – begrüßen wir wieder spannende Referentinnen und Referenten aus der digitalen Finanzwelt. Wir wollen lernen und verstehen, welche Möglichkeiten unsere gemeinsamen Kund:innen von Morgen von uns erwarten und wie wir diese Impulse in wertvolle, wertschätzende und wertschöpfende Lösungen formen können.

Wir suchen den Austausch und gewinnen Einblicke, in ein breites Spektrum an hochaktuellen Themen, die uns heute schon die Richtung für die kommenden Jahre aufzeigen. Wir freuen uns auf:

Aufsichtsrätin Fränzi Kühne über das neue Normal

New Work, New Normal, Digitalisierung und Diversität – das sind die Themen, die Fränzi Kühne bewegen. Bereits seit 2008 berät sie Deutschlands führende Unternehmen zu Digitalisierungsfragen, gründete vor 13 Jahren Deutschlands erste Social Media-Agentur TLGG und sitzt heute in den Aufsichtsräten der Freenet AG und Württembergischen Versicherung AG.

„Corona hat uns gezeigt, dass eine ressourcenschonende Art der Zusammenarbeit möglich und produktiv ist. Jetzt wird es darauf ankommen, das Gute und Richtige davon zu bewahren.”, weiß die 38-Jährige. “Wir müssen uns intensiver mit Thesen, Menschen und Unternehmen auseinandersetzen, die danach fragen, wie Innovation entsteht, was agil sein bedeutet und, was für eine zukunftsweisende Organisation heute getan werden muss.” 

In ihrem Vortrag am 9. September um 14.40 Uhr referiert Kühne darüber, wie Marken das enorme Potenzial des technologischen und kulturellen Wandels am besten für sich nutzen können – und warum spätestens jetzt der Zeitpunkt ist, zu handeln.

Dr. Ulrich Stephan, Global Chief Investment Officer der Deutsche Bank

Dr. Ulrich Stephan gestaltet mit seiner Expertise in den Bereichen Vermögensanlage und Kapitalmärkte als Top-Experte der internationalen Finanzbranche die Finanzwelt ganz entscheidend mit. Er ist Global Chief Investment Officer der Deutsche Bank für Privat- und Geschäftskunden. In dieser Funktion verantwortet er seit 2010 die Marktanalyse und Anlagestrategie des größten Kreditinstituts Deutschlands.

Auf der Europace Konferenz am 09. September 2021 beleuchtet er ab 16.10 Uhr in seinem Vortrag „Die Trends der Zinsentwicklung“ und leitet daraus auch Chancen für die Baufinanzierung ab. Trotz kurzfristig hoher Inflationswerte sollten die Währungshüter die Leitzinsen aber noch eine ganze Weile auf dem aktuell historisch niedrigen Niveau belassen, um die wirtschaftliche Erholung nicht zu gefährden.“ so der CIO. Wir erfahren, welche Entwicklungen wir angesichts stark steigender Inflationsraten und einer anhaltenden Diskussion um ein mögliches Ende der expansiven Geldpolitik der EZB erwarten dürften.

Angelika Cilek: “Sky is the limit. Cloud is the answer.”

„Finanzinstitute, die auf die Cloud setzen, können ihre Infrastruktur modernisieren, sich an rasche Veränderungen beim Verhalten und bei den Erwartungen der Kund:innen anpassen und das Geschäftswachstum fördern“, so Angelika Cilek. Als Senior Financial Services Specialist für EMEA bei der Amazon Web Services Inc. unterstützt sie innovationsdurstige Player aus der Finanzbranche bei ihrer Transformation hin zur erfolgreichen Cloud-Nutzung. Auch KI und Machine Learning beschäftigen die Cloud-Expertin.

Auf der EPK Exchange spricht Cilek am 10. September um 11.10 Uhr im Rahmen des hochkarätigen Panels zur Cloud mit 

  • Dennis Winter Vice President Technical Operations der Solarisbank AG
  • Matthias Jansky Geschäftsführer der tecRacer Project Management GmbH
  • Thomas Tannhäuser Strategic Account Director der Genesys Telecommunications Laboratories GmbH
  • Sandra Bauer Partner Artifical Intelligence & Data der Deloitte Consulting 
  • Thomas Heiserowski Vorstand und Co-CEO von Europace

“Die Tricks der großen Player” mit Dr. Thomas Ramge

Dr. Thomas Ramge forscht, schreibt und spricht über die Veränderungskraft von Innovation und Digitalisierung. Seine Haltung: „Innovare heißt erneuern. Nicht ein bisschen besser machen. Wir werden die großen Probleme unserer Zeit nur mit radikal besseren Technologien lösen.” Und darum geht es auch in seinem Beitrag zu Sprunginnovationen und automatisierten Entscheidungen am 10. September um 9.25 Uhr. 

Nach seiner Keynote wollen wir von Europace es genauer wissen: Unsere Produkt-Verantwortlichen Mario Schwarz, Peter Sauer und Miriam Blanarsch gleich im Anschluss um 9.50 Uhr mit ihm in den Austausch darüber, was künstliche Intelligenz und Daten eigentlich mit Sprunginnovationen zu tun haben.