Mal ehrlich, das digitale Zeitalter ist längst aus den Kinderschuhen herausgewachsen. Im Podcast Transformation Fintech der Dan Academy teilt Thomas Heiserowski, Co-CEO und Vorstand der Europace AG, seine Überzeugungen zur digitalen Transformation, die vielen Herausforderungen, aber auch die unzähligen Chancen, die mit ihr einhergehen.

Unser Leben und alle Aspekte darin, wie unsere Arbeit, unsere Freizeit und natürlich auch unsere persönlichen Kontakte wie Familie und Freunde sind durch ein dichtes, digitales Netz miteinander verwoben. Daraus entsteht eine unglaublich komplexe Welt, die uns unseren Alltag nicht immer nur erleichtert. In der Transformation sehen wir die Chance, die Erkenntnisse, die wir in den vergangenen 20 Jahren nicht nur digital, sondern auch gesellschaftlich errungen haben, umzugestalten in etwas, was unser aller Leben tatsächlich verändert. Diese Bemühungen sollen in etwas münden, das uns unser tägliches Leben erleichtert, uns wirklich beflügelt, uns inspiriert und unsere Ideen fliegen lässt.

“Wenn du an etwas glaubst, dann wirst du auch Menschen treffen, die mit dir an diese Sache glauben und es wird viel kräftiger sein, was daraus entsteht, als alles andere.”

Thomas erinnert sich dazu an einen ganz besonderen Schlüsselmoment, der auch als Startschuss der Europace Mission gesehen werden kann: “Vor drei Jahren haben wir auf der Europace Konferenz das erste mal den Spruch kreiert, dass kaufen, so einfach werden soll, wie mieten. Es war ganz schön, denn es gab hinterher einen Teilnehmer, ein befreundeter Geschäftspartner, der kam auf uns zu und sagte: ‘Ich war ganz entsetzt, ich schrieb wie wild und hab mir alles notiert, und ich guckte um mich herum und alle saßen da und es gab so gar keine Energie.’ Und da war klar, er ist so jemand, der an die gleiche Sache glaubt, wie wir. Heute hat sich das weiterentwickelt, wir haben eine Menge Partner, die mit uns im Ökosystem Wohnen und Immobilie gemeinsam an diese Mission glauben.“

Komplexe Welten verlangen mutige Wege 

Dabei arbeiten wir stets datengetrieben, das heißt, wir beobachten ganz genau, wann sich wo die Anforderungen ändern. Wir stellen uns und unsere Produkte jeden Tag aufs neue in Frage und überprüfen, ob unsere gestrige Entscheidung noch zu den Ansprüchen der Gesellschaft von morgen passt. Dabei suchen wir auch immer wieder den Austausch. Das machen wir nicht nur über unsere Technologie, wir sprechen darüber auch mit unsere Kunden, mit dem Wettbewerb und – über die Presse – natürlich auch mit den Menschen direkt. Unsere Zahlen belegen, dass der Markt sich wandelt, unsere Expertise baut darauf auf. Wir lesen die Entwicklung unserer Gesellschaft quasi direkt an unserer Plattform ab: 

Wir sehen, dass die Menschen, die Immobilien kaufen, jünger werden. Wir sehen, dass es neben den klassischen Verbrauchergruppen mit hohem Beratungsbedarf auch seit einer Weile neue Kundengruppen gibt, die ihre finanziellen Entscheidungen wieder stärker in die eigenen Hände nehmen wollen und sich dazu intensiv informieren. Wir sehen, dass vorwiegend jüngere Frauen zunehmend investieren. Wir beobachten, dass Singles plötzlich alleine Häuser bauen. Diese gesellschaftlichen Umwälzungen spielen sich tagtäglich vor unser aller Augen ab.

Wir bei Europace nehmen diesen Wunsch nach Selbstbestimmung, diese Dynamik im Markt und diese zahlreichen verschiedenen Impulse auf und leiten daraus neue Ideen ab. Dabei haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Finanzierung einerseits mit großartigen Standardprozessen zu vereinfachen. Gleichzeitig ermöglicht unsere Technologie der Branche, ihre eigenen Lösungen zu bauen. 

Diese Transformation hat sich vor allem in diesem Jahr stark vollzogen, vieles von dem, was in den vergangenen Monaten etabliert wurde, wird nicht mehr wegzudenken sein. Dabei haben sich zahlreiche neue, interessante Chancen ergeben, wie zum Beispiel die Videoberatung, das Remote-Arbeiten, schnelleres, digitales Geschäft. Diese Veränderungen werden dazu führen, dass die Frage “Wie stelle ich eigentlich einen Finanzierungsantrag” in wenigen Jahren obsolet sein wird. 

Thomas dazu: „Wir haben diese Mission weiterentwickelt und wollen erreichen, dass die Menschen in unserer Gesellschaft ihre finanziellen Entscheidungen selbstbestimmt treffen können, und dass Finanzierung ein natürlicher Bestandteil jedes Lebensentwurfs ist. Wir können das auf die einzelnen Aspekte runterbrechen, wie Ausbildung, wofür man vielleicht eine Finanzierung, einen Ratenkredit benötigt, wir können das auf den Aspekt Eigenheim runterbrechen. Ich bin selber Vater von zwei Kindern und natürlich kam irgendwann die Frage, in welcher Immobilie wollen wir eigentlich die nächsten Jahre wohnen. Aber ich bin eben auch überzeugt davon, dass die Immobilie ein wichtiger Beitrag zur Altersvorsorge für uns darstellt und da wir ja alle wissen, dass wir uns zu einem guten Teil darum selbst kümmern müssen und sollen, finde ich das eigentlich eine ganz schöne Mission, den Menschen dabei zu helfen, das sie sich diesen Traum auch erfüllen können. Wir tragen unseren Teil als Spezialist auf dem Spielfeld dazu bei, denn wir schaffen die fortschrittlichste Technologie für die beste Finanzierung des 21. Jahrhunderts.”

Das ganze Interview findest du hier: