Wann ist die Gesellschaft bereit für technologische Neuerungen? Oder treibt der Zeitgeist die Suche nach technischen Lösungen erst an? Wer entscheidet, wie die Produktwelt sich verändert? Sind es der Markt, die Nachfrage, die Forderungen der Verbraucher:innen, oder sind es die Innovatoren, die Visionäre hinter den Computern, an den virtuellen Zeichentischen, die entscheiden, wann es Zeit ist für eine bahnbrechende technologische Disruption? 

Allzuoft ist die beste Idee nicht die erfolgreichste. Das kann daran liegen, das die Infrastruktur zur Umsetzung fehlt, oder aber die Bereitschaft der Nutzung in der Gesellschaft. Viele Beispiele aus unserer Zeit zeigen, dass es manchmal mehrerer Anläufe bedurfte, um aus einer guten Idee eine echte Innovation zu kreieren, die sich auch erfolgreich in der Gesellschaft verankern ließ. 

Welche Faktoren bei der Entwicklung von Finanzprodukten eine Rolle spielen, erläutert uns Thomas Heiserowski, Vorstand und Co-CEO der Europace AG, in unserem Kurzformat Think Finance heute mit der Folge Technologie vs. Zeitgeist