„Don’t grow up — it’s a trap.“ Diese Botschaft funktioniert sowohl für Menschen als auch für Unternehmen. Denn mit dem Erwachsenwerden kommen immer mehr Verpflichtungen dazu. Wir verlieren unsere Leichtigkeit. Das Spielerische. Den Mut, Risiken einzugehen. Dabei gibt es jeden Tag unendlich viel Neues zu entdecken. In Unternehmen sind es neue Produkte, Erweiterungen von bestehenden Produkten und Services oder sogar ganz neue Unternehmen.

Je erwachsener ein Unternehmen wird, desto schwerer fällt es ihm, Ideen zu verwirklichen. Gerade große Unternehmen verlieren in satten, erfolgreichen Phasen ihren Biss und verpassen somit den wichtigen Zeitpunkt für neue Innovationen. 

Dabei wissen wir doch: Die Komplexität wird nie wieder so gering sein wie heute. Deshalb müssen wir unsere Unternehmen so aufstellen, dass sie sich immer wieder selbst neu erfinden können.

Wie wir das erreichen können und was das mit Kinder-Fahrrädern zu tun hat, darüber sprach unser Europace Vorstand und Co-CEO Thomas Heiserowski auf dem Finmas Summit 2021.