Mit gutem Gewissen für eine halbe Million verschulden
Was Kaufinteressierte wie Beratende also gleichermaßen brauchen sind reale Konditionen. Das beschleunigt den Prozess und stärkt das Vertrauen. Mittels reeller Finanzierungsangebote schon zum Eintritt in die Customer Journey können Kaufinteressierte ihren Finanzierungshorizont klarer umreißen, und erkennen, ob die Immobilie überhaupt innerhalb ihres Finanzplans machbar ist. Selbst wenn die Entscheidung dann gegen eine Finanzierung spricht, sind beide Parteien immer noch besser auf, denn die Kund:innen haben Klarheit darüber, was sie sich wirklich leisten können, die Beratenden steigen erst gar nicht mit ihrer Beratungsleistung in ein unrealistisches Finanzierungsszenario ein. Wenn der Preis passt, können beide viel konkreter in die Beratung und Planung einsteigen. Kund:innen gewinnen vertrauen, weil es im Prozess keine bösen Überraschungen mehr gibt. Wenn der Preis bleibt, wird die Beratung als transparent, nachvollziehbar und korrekt wahrgenommen. Dann sind Immobilienkäufer auch durchaus bereit, sich mit gutem Gewissen für eine halbe Million zu verschulden.
Echte Finanzierungskonditionen am Point-of-Interest mit Europace und immowelt
In der Testphase sieht eine Auswahl an Verbraucher:innen bereits eine monatliche Finanzierungsrate mit Machbarkeits-Signal und kann auf Basis dessen in die konkrete Planung gehen. Damit verfügen Kund:innen erstmals schon am Point-of-Interest über verlässliche Daten und sparen Zeit bei der Vorplanung einer Finanzierung. Selbst wenn die Entscheidung dann gegen eine Finanzierung spricht, sind beide Parteien immer noch besser auf, denn die Kund:innen haben Klarheit darüber, was sie sich wirklich leisten können, die Beratenden steigen erst gar nicht mit ihrer Beratungsleistung in ein unrealistisches Finanzierungsszenario ein. Wenn der Preis passt, können beide viel konkreter in die Beratung und Planung einsteigen. Kund:innen gewinnen vertrauen, weil es im Prozess keine bösen Überraschungen mehr gibt. Wenn der Preis bleibt, wird die Beratung als transparent, nachvollziehbar und korrekt wahrgenommen. Dann sind Immobilienkäufer auch durchaus bereit, sich mit gutem Gewissen für eine halbe Million zu verschulden.
Vorteile für Verbraucher:innen, Banken, Vertriebe und Makler:innen
- Kontrolle für Kund:innen Bereits bei Auswahl können Kaufinteressierte erkennen, ob sie sie die Wunschimmobilie leisten können, was sie monatlich kostet und welche Finanzierungskonstrukte passen.
- Effizienz für Makler:innen Durch reelle Konditionen lässt sich sofort erkennen, wer sich eine bestimmte Immobilie leisten kann und wer zu einer Besichtigung eingeladen werden sollte.
- Kompetenz für Immobilien-finanzierende Beratende erhalten einen vollständigen und qualifizieren Lead, dessen Wert bekannt ist und der persönlich in die Beratung geholt werden möchte.
Durch die Teilnahme der Verbraucher:innen im Self-Service und die direkte Qualifizierung der dort entstehenden Leads, verkürzt sich die Anfangsphase der Grundsondierung auf beiden Seiten: Verbraucher:innen sehen nicht mehr nur die Wunschimmobilie, sondern wissen vor allem, ob sie sich diese leisten können. Qualifizierte Leads bringen Beratenden reelle Kundenkontakte mit wesentlich höheren Conversion Rates. Durch die Übermittlung der Kund:innen an den Vertrieb und den damit verbundenen, ständigen Austausch mit der Vertriebsmarke wird die Customer Journey nicht unterbrochen. Versendete Anfragen werden im Pilotprojekt direkt an die Berater:innen von Dr. Klein zur Bearbeitung weitergeleitet. Denn die favorisierten, passenden Vorschläge der Verbraucher:innen sind auf der Europace Plattform BaufiSmart als gemerkte Vorschläge abgelegt und für die angebundenen Berater:innen gekennzeichnet.
Beispielanzeige

Finanzierungskonstrukt 1

Finanzierungskonstrukt 2

Finanzierungskonstrukt 3

Auch die auf immowelt aktiven Makler:innen könnten in Zukunft von dieser neuen Entwicklung profitieren. Durch das Andocken einer Selbstauskunft und der damit verbundenen #passt-Lead-Kategorisierung ans Exposé, würden Makler:innen direkt erkennen, bei welchen Kund:innen sich die ausführliche Einzelbesichtigung lohnt. Die Anzahl der Absagen durch Banken könnte merklich reduziert werden, die Finanzierungsberatung auf Basis gut vorqualifizierter Leads deutlich an Zeit gewinnen. Auch hierfür bietet Europace bereits technische Lösungen zur Integration bei Immobilienmakler-Unternehmen an.
Und wer macht, dass es #passt? Mutige first-mover und visionäre Weltveränderer stecken hinter dem Pilotprojekt. Mit immowelt konnte das #passt-Team um Peter Sauer und Martin Bernhagen von der Europace AG keinen besseren Sparring-Partner gewinnen:



„Bei Europace arbeiten wir täglich daran, umständliche Prozesse in intelligente One–Step–Aktionen zu verwandeln. Jegliche Komplexität, die das Finanzierungsgeschäft mit sich bringt, soll beseitigt oder elegant im Hintergrund orchestriert werden. Unser Ziel ist es, die oft sehr langwierige und undurchsichtige customer journey aufzubrechen. Mit immowelt haben wir den geeigneten Partner für die Kooperation gefunden. Zusammen mit ihnen verändern wir das Finanzierungserlebnis nicht nur für Verbraucher:innen, auch für Vertriebe, Banken und Makler:innen.”
