Auf dem Partnertag von Qualitypool und Europace im Mai wussten es natürlich bereits alle Anwesenden – es gab auch einen Grund zu Feiern! Seit 1. Juni nutzt jetzt auch Qualitypool unsere erste automatisierte Sofortkreditentscheidung OneClick und platziert sich damit ganz vorne im Baufinanzierungsmarkt. 

Seit 1. Februar bietet Europace mit OneClick als erste Plattform am Markt eine automatisierte Sofortkreditentscheidung für Finanzierungsberater:innen und -vermittler:innen. Mit dieser Entwicklung ist Europace dem Rest des Markts einen Schritt voraus: Nicht nur der Kreditantrag wird vollständig digital abgewickelt, auch die Immobilie wird per künstlicher Intelligenz automatisiert bewertet. In der Pilotphase dauert der Abwicklungsprozess wenige Stunden, schon in wenigen Wochen wird eine sofortige Darlehenszusage mit einem Klick in Echtzeit möglich sein. Die Pilotphase von OneClick startete mit den Vertriebsnetzwerken Dr. Klein und PlanetHome, begleitet von den Bankpartnern Sparda Baden-Württemberg und BAWAG. Ab sofort steigt auch das Europace-Schwesterunternehmen für freie Vertriebspartner, Qualitypool, in das Projekt ein.

Die Qualitypool GmbH bietet Finanzdienstleistern und Finanzvertrieben professionelle Unterstützung bei der Vermittlung von Baufinanzierungen, Konsumentenkrediten, Bausparlösungen und Versicherungen. Der Vertriebsunterstützer ermöglicht Maklern im Rahmen eines speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Leistungspakets die neutrale Beratung ihrer Kunden. Angebundene Makler erhalten direkten Zugriff auf die führende webbasierte Finanzierungsplattform Europace sowie die Versicherungsplattform Smart Insur Tech.

Auf dem gemeinsamen Partnertag wurde die neue Verbindung dann auch gebührend gefeiert. Neben Themen wie Zinsentwicklung, Immobilienbewertung und KfW war natürlich auch das Thema Sofortkredit in der Baufinanzierung eines der großen Themen, zu denen sich die Vertriebs- und Bankpartner:innen endlich wieder live und vor Ort austauschen konnten. Hier freute sich Jörg Haffner, Geschäftsführer der Quality Pool GmbH:

„Europace hat mit OneClick den Digitalisierungsprozess von Finanzierungen entscheidend vorangebracht. Eine automatisierte Objektbewertung war angesichts der aktuellen Situation auf dem Immobilienmarkt dringend notwendig. Potenzielle Immobilienkäufer stehen wegen des niedrigen Angebots an Immobilien insbesondere in den großen Ballungsgebieten in starker Konkurrenz zueinander und müssen schnell ‚zugreifen‘ können. Die Qualitypool-Vertriebspartner können ihren Kunden mit OneClick diesen entscheidenden Vorteil verschaffen.“

Bei der Entwicklung von OneClick richtete sich der Blick dann auch auf den sich stark verändernden Immobilienmarkt und die daraus neu entstandenen Bedürfnisse der Nutzer:innen, so Thomas Heiserowski, Co-CEO und Vorstand bei Europace: „Die attraktiven Anzeigen sind nach kürzester Zeit vom Markt. Vermittlerinnen und Vermittler stehen vor der Herausforderung, das kleiner werdende Zeitfenster für ihre Kundinnen und Kunden zu bedienen. Wir freuen uns auf die Kooperation mit Qualitypool, da sie mit ihren vielseitig angebundenen und sehr unternehmerisch aufgestellten Finanzierungspartnern wichtige Insights und Feedback für den Product Market Fit für OneClick zusteuern werden.”

Miriam Blanarsch, Lead Link und Product Managerin für OneClick bei der Europace AG und hier rechts im Bild, kann sich und ihr Team derzeit vor Rückfragen nach dem Sofortkreditzusage-Tool kaum retten:

“Wir freuen uns sehr, dass OneClick auch bei den Hypoport-Kollegen auf so hohe Nachfrage stößt und wir Synergien im Konzern heben können. Gleichzeitig ist es für uns sehr wichtig außerhalb von Hypoport Partner für OneClick gewinnen zu können, da wir mit OneClick den neuen Standard in der Branche setzen wollen.” Deshalb sollen nun zügig weitere Anbieter Zugang zu Oneclick erhalten, so Isabelle Prutzer, Business Development Managerin im OneClick-Team: “Wir arbeiten mit Hochdruck daran weitere Produktanbieter und Vertriebe freizuschalten und sind mit der aktuellen Entwicklung der Pilotphase sehr zufrieden.”

Mit der Einbindung von Qualitypool als Pilotpartner greifen zukünftig 13.000 Vertriebspartner:innen des führenden Maklerpools Deutschlands auf OneClick zu.