Ein innovatives 2-Tage Event bei Europace

In den vergangenen Tagen hat Europace ein aufregendes Event unter dem Motto „Product meets AI“ veranstaltet, das nicht nur ein Forum für den Austausch von Erfahrungen und Best Practices war, sondern auch einen fesselnden Hackathon einschloss. Das Hauptziel des Events war es, Einblicke in die innovative Gestaltung der Zukunft der Produktentwicklung zu geben, insbesondere im Hinblick auf die aktuelle und zukünftige Rolle von AI.

Wir haben mit den Hypoport Schwesterunternehmen und weiteren Expert:innen zusammengearbeitet, um die Vielfalt von AI-Anwendungen in der Produktentwicklung zu beleuchten. Neben dem Erfahrungsaustausch und der Stärkung von Partnerschaften sollten auch konkrete Anwendungen von AI anhand von Fallbeispielen präsentiert werden.

Drei Stimmen von Unternehmen, die an unserem Event teilgenommen haben:

Lukas Biermann, Head of Data & AI, Europace:

„AI wird ein Werkzeug sein. Aktuell haben wir in Deutschland nach Südkorea und Singapur die drittgrößte Roboterdichte in der Industrie – wir sind also bereits Experten im Bereich Automatisierung – und trotzdem gibt es dort jede Menge Arbeit. Die Skills, die in Zukunft gebraucht werden, sind somit das Wissen über AI und ihre Grenzen, weil wir sie nur so effektiv und gewinnbringend einsetzen können, analog zu den Robotern.”

Pascal Schmid, Senior Account Manager FSI, Amazon Web Services:

„Financial services companies can harness the power of generative AI to serve their customers better, e.g. by speeding up loan approvals, quickly detecting fraud or providing safe and personalized financial advice. With enterprise-grade security and privacy as well as access to industry-leading foundation models, we make it easy to build and scale generative AI applications for your use case and customer.“

Tobias Fleischer, Data Scientist, Dr. Klein Privatkunden AG:

“Durch die Verbreitung von Large Language Models transformieren sich grundlegend die Kundenerwartungen an User Interfaces. Diese Modelle verstehen komplexe Sprachmuster, revolutionieren die Benutzererfahrung und setzen neue Maßstäbe für Nutzerfreundlichkeit und Innovation.”

Diese beeindruckenden Stimmen unterstreichen die Bedeutung von AI in verschiedenen Branchen und verdeutlichen, wie Unternehmen die Technologie als Werkzeug nutzen können, um ihre Prozesse zu optimieren und innovative Lösungen zu entwickeln.

Der Hackathon, der im Anschluss an das AI-Event stattfand, ermöglichte es Kolleg:innen aus verschiedenen Unternehmensbereichen, sich zu vernetzen. Die Teilnehmer:innen aus den Bereichen Produkt, Tech und Data Science bildeten kleine Teams, um kollaborativ an echten Geschäftsherausforderungen und Produktideen zu arbeiten, bei denen sie AI einsetzten.

Die Teilnehmer:innen konnten die Inspirationen des vorherigen Tages in die Praxis umsetzen und neue Wege mit künstlicher Intelligenz testen. Insgesamt bearbeiteten 52 Kolleginnen sechs verschiedene Themen und setzten erste Arbeitsschritte mit AI erfolgreich um.

Die Ergebnisse des Hackathons zeigten, dass durch den kreativen Einsatz von künstlicher Intelligenz echte Probleme gelöst und innovative Ideen vorangetrieben werden können. Der Tag endete mit einem Afterwork und einem „Nudelthon“, bei dem die gemeinsam erreichten Ergebnisse gefeiert wurden.

Insgesamt waren die zwei Eventtage ein großer Erfolg, die nicht nur den Wissensaustausch förderten, sondern auch konkrete Anwendungen von AI in der Produktentwicklung vorantrieben. Ein guter Start ins neue Jahr, bei dem wir sicherlich noch viele spannende Entwicklungen im Bereich AI erwarten können.