von Jessica Tobler

EUROPACE ist mehr als Baufinanzierung. Jüngster Teil des Marktplatzes ist KreditSmart, die Ende 2015 eingeführte neue Frontend-Lösung für das Privatkreditgeschäft. Mittlerweile vermitteln mehr als zwei Drittel der Vertriebspartner Privatkredite über KreditSmart. Welche Neuerungen es für Produktgeber im Privatkredit gibt, zeigt Thomas Meyer der Europace AG auf der 28. EUROPACE-Konferenz.

Schnellere Abwicklung per Video-Legitimation

Unter der Prämisse ‚Schneller Entscheiden‘ wird die Legitimation mit Video-Ident angeführt. Der Kunde wünscht eine schnelle Information darüber, ob sein Antrag auf einen Ratenkredit erfolgreich war. Der Vermittler wiederum wünscht sich neben einer schnellen Entscheidung der Bank Sicherheit darüber, dass er den Kunden bis zum Abschluss des Kreditantrages begleiten darf. Seit Kurzem kann sich der Kunde zu Hause oder direkt beim Berater mittels Video-Ident bei der Bank legitimieren – alternativ zur Legitimation in der Postfiliale. Diese Funktion wurde in KreditSmart mit den ersten Vertriebspartnern eingeführt. Neben dem Zeitgewinn bietet sie vor allem den Vorteil, den Kunden enger an den Vermittler zu binden, sinkt so doch die Gefahr, dass der Kunde auf dem Weg zur Post auf andere Ratenkredit-Offerten stößt.

Elektronische Kundenakte mit Übergabe an die Bank

Weniger Arbeitsschritte und ebenfalls einen Zeitgewinn verspricht die neue Schnittstelle zwischen Vertrieb und Produktgeber. So können Dokumente, die vom Vermittler per Drag & Drop hochgeladen wurden, nun an die Systeme der Bank überspielt werden. Der Kreditsachbearbeiter kann die Finanzierungsanfrage und die sie begleitenden Nachweisdokumente naht-los weiterbearbeiten.

Lösung für DSL Bank

In der aktuellen Lösung müssen die Dokumente nach dem Hochgeladen durch den Vermittler thematisch – hier „Schlagwörtern“ – der Bank zugeordnet werden. Nach ihrer Freigabe durch den Vermittler sind sie dann für die Bank sichtbar. Dergestalt wird die Zusammenarbeit vom Kunden über den Vermittler bis hin zur Bank beschleunigt. Da Arbeitsschritte wie das Verschicken und Einscannen der Dokumente wegfallen, kann der Ratenkreditprozess schneller zum Abschluss geführt und der Kunde – verlässt sich die Bank auf die elektronischen Unterlagen – schneller zu seinem Kredit kommen.

Die „Verschlagwortung“ der Dokumente ist dabei nur ein erster Schritt. Perspektivisch wird das automatisierte Erkennen, Validieren und Zuordnen der Dokumente die Arbeit an dieser Schnittstelle unterstützen.

Beide Funktionen werden zuerst für die DSL Bank eingeführt und schrittweise für die weiteren Bankpartner aktiviert.

Erweiterung des Produktportfolios im Privatkredit

Wunsch vieler Vertriebspartner ist es, dem Verbraucher einen möglichst breiten Marktüberblick zu bieten. Ein weiterer Schritt im Ausbau des Produktangebots ist die Integration der Targobank, die sich neu auf EUROPACE präsentiert und den Vertrieben schrittweise ihre Ratenkreditlösungen anbieten wird.

Abschließend lädt Thomas Meyer die Produktgeber im Saal dazu ein, gleich der Commerzbank mit ihrer Lösung ‚CobaCash‘ die Vermittlungs-Leistung des EUROPACE-Marktplatzes im eigenen Vertrieb zu nutzen und weitere Mehrwerte für sich zu erzeugen.