von Jessica Tobler

EUROPACE arbeitet stetig daran, die Prozesse in BaufiSmart zu optimieren und die User-Experience zu verbessern. Anhand einer Live-Präsentation in BaufiSmart konnten die Produktgeber auf der 28. EUROPACE-Konferenz hilfreiche Neuerungen im Bereich Unterlagencheckliste kennenlernen.

Das Thema Unterlagencheckliste steht sowohl bei den Vertrieben als auch auf der Produktgeberseite häufig im Fokus. Nicht selten kommt es zu Verzögerungen im Finanzierungsprozess, da die vom Vertrieb eingereichten Unterlagen nicht vollständig sind. Oft ist eine erneute Rücksprache mit dem Vertrieb notwendig und führt dazu, dass der Vorgang vorerst zurückgestellt werden muss. Im schlimmsten Fall bedeutet dies, dass der Kunde abspringt.

Um solche Fälle zu reduzieren, hat EUROPACE einige Neuerungen in BaufiSmart entwickelt, um mehr Qualität in die Unterlagencheckliste zu bringen.

Mehr Individualität in der Unterlagencheckliste

Unterlagencheckliste Screenshot

Auf der Vertriebsseite kann die Unterlagencheckliste in BaufiSmart individuell um Einträge erweitert werden. Unterlagen, die für die Bearbeitung des Falls erforderlich sind, können in der Unterlagenliste ergänzt werden. Hierbei kann es sich beispielsweise um den Ausweis des Kunden handeln, wenn dieser nicht in der systemseitig hinterlegten Liste aufgeführt ist. Überflüssige Inhalte können aus der Unterlagenliste gestrichen werden. Zudem können vom Finanzierungsberater Notizen zu jedem Eintrag in der Unterlagenliste hinzugefügt werden.

Damit der Kunde einen Überblick über seine eingereichten Unterlagen erhält und einsehen kann, welche Dokumente dem Vertrieb noch fehlen, wird ihm in seinem Finanzierungsvorschlag eine Liste der noch einzureichenden Unterlagen angezeigt. Änderungen, die der Berater in der Liste vornimmt, werden direkt im Finanzierungsvorschlag angepasst.

Die Dokumente, die der Kunde dem Berater übergeben hat, kann dieser in BaufiSmart hochladen. Nach Annahme des Vorgangs durch die Bank kann der Vertrieb die Dokumente für die Produktgeberseite freischalten. So sind beide Parteien immer auf dem aktuellsten Stand.

EUROPACE hat im Zuge der Optimierung der Unterlagencheckliste das Set der Standardunterlagen erweitert und bietet der Produktgeberseite künftig die Option, individuelle Ergänzungen an der Unterlagenliste vorzunehmen. Dies zielt darauf ab, die Unterlagenanforderungen der Produktgeber so exakt wie möglich abzubilden, damit es nicht zu unnötigen Verzögerungen in der Bearbeitung kommt.

Unterlagencheckliste Screenshot

Feedback-Kanal

Unterlagencheckliste Screenshot
Um bei der Hinterlegung der Unterlagenanforderungen auch auf das Vertriebsfeedback zurückgreifen zu können, gibt es neuerdings für die Vertriebsseite die Option, über einen Feedback-Kanal Änderungswünsche an EUROPACE zu senden. Im Dialog mit den Produktgebern wird dann die Unterlagencheckliste angepasst, damit zukünftig keine notwendigen Unterlagenfelder fehlen, respektive überflüssige nicht in der Liste auftauchen.

Präzision – Standardisierung – Dialog

Mit diesen drei Schlagworten fasst Jan Becker der Europace AG seinen Vortrag noch einmal zusammen. Zukünftig sollen diese Kriterien die Schwerpunkte im Bereich Unterlagencheckliste darstellen. Vor allem der direkte Dialog sei wichtig, damit Anpassungen an der jeweiligen Unterlagencheckliste einfach und schnell vorgenommen werden können. Ein guter Schritt in die richtige Richtung sei mit dem Feedback-Kanal getan. Wichtig dabei sei es, stets das übergeordnete Ziel – die Qualität der Unterlagenliste – im Auge zu behalten. Jede Verbesserung führe zu einer Optimierung der Arbeitsschritte und somit zu einem effizienten Finanzierungsprozess.