von Ute Gombert

KreditSmart ist mit seinen knapp eineinhalb Jahren längst den Kinderschuhen entwachsen: Bis auf zwei sind mittlerweile alle Vertriebe auf die neue Lösung umgestiegen. Im Laufe des nächsten Jahres wird die Migration abgeschlossen sein. Patricia Eifler, Key Account Managerin in der Ratenkredit Unit von EUROPACE, zeigte in ihrem Vortrag nicht nur den aktuellen Stand auf, sondern auch wohin die Reise gehen soll. Das Smart-Kind hat noch viel vor…

„Mitte April letzten Jahres starteten wir KreditSmart mit FondsFinanz als Pilotpartner“, berichtete Patricia Eifler. „Die gemeinsame Arbeit mit unserem Pilotpartner hat uns letztendlich gezeigt, dass wir eine wettbewerbsfähige Marktplatzlösung für das Privatkreditgeschäft geschaffen haben, mit der man schnell und effizient Anträge bearbeiten kann.“ Ein halbes Jahr später begann die offizielle Migrationsphase der Vertriebe von EUROPACE Classic auf KreditSmart. Die dabei gesammelten Erfahrungen flossen in die Weiterentwicklung der Plattform ein. Da nun noch die beiden letzten großen, individualisierten Vertriebe migrieren müssen.

Was gibt’s Neues?
.„Anfang 2016 haben wir mit dem Einstieg in den Bankenvertrieb einen neuen Kanal neben der bisherigen Ausrichtung auf reine Finanzvertriebe geschaffen“, so Eifler. „Mit dieser Ventillösung erweitern wir unser Plattformangebot auf dem Privatkreditmarkt.“

Und seit der EUROPACE-Konferenz im März 2016 ist noch mehr passiert. Beispielsweise sind mittels Suchfunktion nun auch Classic- und KreditSmart Fälle auffindbar. Die KEX-Fallimport-Schnittstelle ermöglicht das automatisierte Anlegen von Vorgängen in KreditSmart z. B. aus dem vertriebseigenen CRM-Tool heraus. Darüber hinaus wurde zunächst eine kleine Tippgeber-Lösung etabliert, die aber die Provisionsverteilung noch nicht berücksichtigt. In den nächsten Monaten wird diese Lösung ausgebaut, sodass dann – analog zu BaufiSmart – die Provision eingegeben werden kann und die Provisionsverteilung über den Marktplatz läuft. Analog zu BaufiSmart kann in KreditSmart nun auch eine Selbstauskunft generiert werden. Sie beinhaltet neben der Zusammenfassung von Antragsdaten auch eine Datenschutzerklärung und Erklärung zur Datenübertragung inklusive Auskunfteienklausel.

Mit der Video-Legitimation steht neben dem konventionellen Postident-Verfahren eine weitere Legitimation zur Verfügung. Dieser Digitalisierungsschritt spart den Weg zur Post, optimiert die Prozesse und führt schneller zu Abschluss und Provision. Seit Anfang September wird dies mit der DSL Bank als Pilotpartner umgesetzt. Die Vertriebe werden sukzessiv freigegeben. Eine weitere Neuerung: Auf der Produktgeberseite ist seit Kurzem die TARGOBANK mit an Bord. Schritt für Schritt werden die Vertriebe für die Bank freigeschaltet. Vorteile der TARGOBANK sind unter anderem Darlehenssummen von 1.500 Euro bis 65.000 Euro.

Die nächsten Schritte: Prozessoptimierung im Fokus

„Die Beschleunigung, Vereinfachung und Effizienzsteigerung der Prozesse steht in den nächsten Monaten im Vordergrund der Entwicklung“, teilte Eifler mit. „Meilensteine zur Zielerreichung sind die digitale Akte, die Datenübertragung von BaufiSmart zu KreditSmart, die automatische Benachrichtigung zu Ereignissen per E-Mail sowie die Erstellung eines Angebots mit einer unverbindlichen Kondition im ersten Schritt.“

Aktuell müssen Dokumente wie der Kostenvoranschlag oder der Gehalts- und Vermögensnachweis in KreditSmart hochgeladen und der jeweiligen Bank zugeordnet werden. Erst dann können sie freigegeben, also übermittelt, werden. „Wir arbeiten aber daran, diese Dokumente im Rahmen der elektronischen Akte in Zukunft automatisch erkennen und zuordnen zu können“, so Eifler.

First Mover bei der Digitalisierung mittels elektronischer Akte ist die DSL Bank. Geplant ist der Ausbau mit allen Banken. Die Datenübertragung von BaufiSmart zu KreditSmart wird es Baufinanzierungsvermittlern erleichtern, das Cross Selling-Potenzial im Ratenkreditgeschäft zu nutzen.

„Parallel zu diesen Maßnahmen möchten wir unsere Partner stärker im Tagesgeschäft unterstützen“, berichtete Eifler. „Hierfür werden wir regelmäßige Telefonkonferenzen und Umfragen einsetzen. KreditSmart soll einen guten Marktüberblick und umfassenden Produktevergleich ermöglichen“, formulierte Eifler das Ziel des Marktplatzes für Ratenkredite. „Dazu müssen wir mehr Banken anbinden und mehr Produkte zur Verfügung stellen. Vor allem Produkte für Selbstständige werden nachgefragt. Auch einige neue Partner wie die Von Essen Bank sind bereits in der Pipeline.“