AWS, Cloud und Security, Tracing, Tech Radar – das waren nur einige Themen auf der Agenda der jüngsten Inside Europace #tech. Bereits zum zweiten Mal lud Europace seine zahlreichen Entwickler-Teams zu einer internen Tech-Konferenz, um gemeinsam an den Finanzprodukten der Zukunft zu bauen. 

Europace hat deutlich über 10 Kreise im holakratischen Sinne: grob voll-funktionale Teams, gegebenenfalls mit Subteams, die an konkreten, im Kreis definierten Aufgaben arbeiten. Diese entwickeln die Europace-Produkte. Zum Einsatz kommen dabei teils unterschiedliche Technologien, die Teams arbeiten interdisziplinär an den Produktthemen. Doch um voneinander zu lernen und miteinander etwas wirksames zu schaffen, braucht es Raum. Eine Möglichkeit ist die jährlich stattfindende Europace-interne Konferenz Inside Europace #tech: Ein Tag, mehrere Tracks und natürlich remote-first. Eine Entwickler-Konferenz mit remote-first-Ansatz – fehlt da nicht die Interaktion? Nicht wirklich: Alle Speaker sind inzwischen sehr erfahren darin, das Publikum im Vortrag zu aktivieren – und mit den richtigen Tools gemeinsam am Inhalt der Sessions zu arbeiten.

Inside Europace #tech: Für die Produktentwicklung ein wichtiger Baustein

Die Idee dazu entstand im Oktober 2020 – also Mitten in der Hochzeit der Pandemie. Zwei Europace Kolleg:innen setzten sich zum Ziel, eine interne Entwickler-Konferenz zu organisierten und setzen dafür, im Sinne von Working Backwards ein festes Datum im Frühling 2021. Trotz erster Verunsicherung, ob ein Event in der Größenordnung und mit einem stark operativ-ausgerichteten Fokus remote-first stattfinden könnte, entschied man sich, ins kalte Wasser zu springen. Und es funktionierte. Der große Erfolg der ersten mündete direkt in die Planung der zweiten Inside Europace #tech. Die Herausforderung eine weitere Konferenz im remote-first Ansatz und nun mit wesentlich mehr Mitarbeiter:innen durchzuführen, konnte durch einem glücklichen Zufall problemlos bewältigt werden: Innerhalb der Planungsphase wurde an anderer Stelle im Unternehmen der Wunsch nach einer digitale Eventplattform laut. Die Wahl fiel auf ein leichtes, intuitives System mit vielen Möglichkeiten des Austauschs. Eine perfekte Spielwiese für die Inside Europace #tech-Planer:innen, ihren Event in einem professionellen Rahmen zu platzieren und so den Kollegen und Kolleginnen die idealen Teilnahmebedingungen zu ermöglichen. Der Erfolg gab den Veranstalterinnen recht, innerhalb eines Tages hatten Europace Entwickler:innen beeindruckende Ergebnisse erzielt, hier zwei Beispiele: 

Der Europace Tech Radar 2022

Bekannt von Zalando oder Thoughtworks sind Tech Radars geeignet, Technologie-Entscheidungen zu visualisieren. In vielen unserer Kreise wird diskutiert, welche Technologie gut ist, wie man gute und schlechte Erfahrungen teilt. Entsprechend gut aufgenommen wurde dann auch der Talk-Vorschlag zum Thema Tech Radar. Die Session bei Europace Inside #tech war kein Vortrag, vielmehr arbeiteten über ein Dutzend Teilnehmer:innen emsig auf einem digitalen Whiteboard auf dem schon nach wenigen Minuten die ersten Grundzüge eines Europace Tech Radars zu erkennen waren. Immer wieder im Laufe der Session wurde Teilbereiche ausführlich besprochen und diskutiert, kleinere Adjustierungen und größere direkte Korrekturen der ein oder anderen Darstellung sorgten für eine schnelle Optimierung an den richtigen Stellen. Am Ende der Session stand ein erster Entwurf des Tech Radars und der Plan, dieses zukünftig regelmäßig zu aktualisieren.

Zweites Beispiel: Myth Buster Standards

Standardisierung – ja oder nein? Und wenn ja, wieviel und was eigentlich und wie kommt man zum Standard? All diese Fragen wurden in einer Panel Session besprochen. Dabei waren die Teilnehmer des Panels nicht alle schon über Wochen eingeladen – vielmehr wurde in einem Fishbowl-Format das Publikum eingeladen, selbst mit zu diskutieren. Ein lebhafter Austausch entstand und ermöglichte den Teams, für ihre Arbeit wichtige Ableitungen aus dem Diskurs zu ziehen.

„Es gab eine bunte Mischung aus Vorträgen, Hands-On Workshops und Diskussionen, die informativ waren und Spaß gemacht haben und aus denen ich richtig was mitnehmen konnte. Ich freue mich schon auf die nächste Konferenz, da bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei.“ 

– Susanne, Entwicklerin bei Europace

Inside Europace #tech hat sich als Format bewährt und wird in den kommenden Jahren weiter ausgebaut. Die Planer:innen sitzen schon an der nächsten Konferenz, die mit noch mehr Zeit, mehr Inhalten und diesmal auch externen Speakern aufwarten wird.