Staunend beobachten gestandene Unternehmen, wie immer neue, aus dem Boden sprießende Fintechs große Teile des Finanzmarktes attackieren und zum Teil auch sehr erfolgreich revolutionieren. In rasender Geschwindigkeit lösen junge Start-up mit einer Handvoll an Mitarbeiter:innen und einem Altersdurchschnitt von weit unter 30 Jahren scheinbar unüberwindbare, höchst komplexe Probleme und erodieren in wenigen Monaten jahrzehntelang gewachsene und vermeintlich unerschütterliche Geschäftsmodelle.

Doch braucht es ein Fintech-Start-up für die Rettung der Finanzbranche? Sicher, die unverbrauchte, motivierte Hands-on-Haltung, gepaart mit schnellen, flexiblen Lösungen und einer Produktliebe, die einen eifersüchtig werden lässt, sind Garanten für den schnellen Turnaround guter Ideen. Aber ein Start-up muss man dafür noch lange nicht sein. Was man braucht ist die Mentalität, anpacken, neudenken, mitreißen. Wenn man dann als etabliertes Unternehmen auch noch auf ein Netzwerk an Partner:innen, Befürworter:innen und zufriedenen Kund:innen zurückgreifen kann, hat man den neuen Einflüssen am Markt einiges entgegenzusetzen. 

Co-Ceo und Vorstand der Europace AG Thomas Heiserowski und Lead Link Team Sofortkreditentscheidung Miriam Blanarsch geben Einblick in unsere hypothesengetriebene Arbeit. Anhand der These “Wenn Daten im Frontend sauber erfasst werden, kann eine Sofortkreditentscheidung stattfinden” stellt sich das Team vor und beschreibt seine Fragestellungen, Lösungsansätze und Learnings auf dem Weg zu einer Sofortkreditentscheidung.