Was in der Autobranche das Autonome Fahren sein wird, ist unsere Vision von Baufinanzierung – ein 360° Ansatz, der den Verbraucher abholt, bevor dieser zum ersten Mal den Begriff “Immobilie” gegoogelt hat, und der ihn ein glückliches Leben lang begleitet. Wir wollen nicht nur gemeinsam mit unseren Partnern digitale Lösungen für einen schnellen, fairen Abschluss schaffen. Wir denken weiter…viel, viel weiter.

Auch dieses Jahr lud die Hypoport-Tochter Qualitypool, einer der führenden Maklerpools Deutschlands mit fast 10.000 aktiven Maklern aus den Bereichen Baufinanzierungen, Konsumentenkrediten, Bausparlösungen und Versicherungen, wieder zum Partnertag. Zahlreiche Versicherungsgesellschaften sowie Bankpartner waren zum Austausch mit den Qualitypool-Maklern eingeladen. Selbstverständlich waren auch wir von Europace als Technologiepartner vor Ort.

Mit seinem Vortrag 10 Thesen für die Zukunft der Baufinanzierung gab Europace-Vorstand Stefan Kennerknecht dabei einen mutigen Ausblick in die Zukunft der Finanzberatung und leitete daraus die nächsten voraussichtlichen Schritte für Europace und die Branche ab:

10 Thesen für die Zukunft der Baufinanzierung 

These1 : Neue Wege zum Kunden – Affiliate kommt Für die ersten Frage “Wie kriege ich meine Zielimmobilie” braucht es intelligentere Lösungen. Diesen Wunsch sollten und können wir schon zu Beginn bespielen. Wir wissen, wer die Menschen sind, die Wohnungen und Häuser brauchen, wieso lassen wir sie uns finden, anstelle sie einfach abzuholen?  

These 2: Wir starten mit der Immobilie selbst, also mit dem Verkäufer Was für Objekte gibt es überhaupt, wie können sie schneller an den Käufer herangeführt werden. Und was braucht eigentlich der Verkäufer? Wir schauen uns die Immobilie genauer an. Denn hier liegt bereits jede Menge Potential. 

These 3: Was ist eigentlich mit dem Ökosystem Home Unser Fokus lag bislang immer auf die Versorgung des Endverbrauchers mit einer Immobilie. Aber sind die Bedürfnisse nicht wesentlich vielfältiger? Der Verbraucher sucht keine Immobilie, sondern ein Zuhause. Und ein Haus ist mehr als die Summe seiner Baufinanzierung. Es ist eine neue Küche, ein SmartHome, ein Anbau, eine Brandschutzversicherung, es ist vieles und für alles braucht es eine kompetente Beratung. Hier gibt es bereits erste Entwicklungen, die sich umfangreich ausbauen lassen könnten.

These 4: Wie lange ist ein Lead ein Lead? Interessierte via Onlinemarketing aufzufinden und für eine Baufinanzierung zu gewinnen ist zeitaufwendig und nicht immer von Erfolg geprägt. Was aber ist mit dem Kunden, der vielleicht schon eine Finanzierung bekommen hätte, wäre seine Traumimmobilie nicht bereits anderweitig verkauft worden. Sein Traum vom Eigenheim ist damit noch längst nicht vom Tisch. Aber er kennt mittlerweile einen vertrauensvollen Berater, der ihn bereits einmal erfolgreich unterstützt hat. Das ist doch ein idealer Anknüpfungspunkt!

These 5: Jetzt sofort & auf der Stelle – Der Cappuccino-Prozess Natürlich will der Kunde SOFORT. Das gebietet alleine schon der Markt und die enorme Nachfrage. In der Branche verweist man auf den Cappuccino-Prozess: eine gute Baufinanzierung sollte nicht länger dauern, als einen Cappuccino zu trinken. Denn gerade wenn das Objekt bereits feststeht, darf auf die Finanzierung nicht gewartet werden müssen. Zeit ist kostbar, für den Kunden, wie für den Berater. Ein schlanker Prozess auf allen zur Verfügung stehenden Kanälen – auch crossmedial – muss immer oberste Priorität haben. Ideal wäre, wenn am Ende aus dem Cappuccino-Prozess der Espresso-Prozess herauskäme. 

These 6: Ich komme natürlich schon mit allen Daten, die ich brauche Nicht nur unsere Plattform arbeitet mit Daten, jede Plattform tut es. Jedes Geldinstitut, jeder Onlineshop, jeder Tickethändler kennt die Kontoverbindungen, das Kaufverhalten, die persönlichen Daten seiner Nutzer. Unterlagen sind zuhauf digital verfügbar. Wenn morgen die richtigen, relevanten Informationen zusammengeführt werden können, könnten endlich auch unzählige bürokratische Hürden fallen.

These 7: Dokumente sind passé Und wenn man schon dabei ist, wieso Dokumente nicht gleich ganz abschaffen? Schließlich ist irgendwann alles da. Wieso sich also weiter mit Papier herumschlagen, das doch nur als Transportmittel in die digitale Welt dient. Jeder Vertrag, jeder Brief, jedes bürokratisch relevante Dokument ist bereits digital vorhanden, also wäre es doch nur logisch, den Drucker ruhen zu lassen. Auch die Bäume würden aufatmen!

These 8: Das Paradox of choice Wer 30 Paar Schuhe hat, geht seltener tanzen! Wenn allein die Auswahl bremst, dann ist der Wunsch nach der besten Lösung weit über das Ziel hinausgeschossen. Um ein Paradox of choice zu umgehen, tendieren Konsumenten heute zu einer geringeren, dafür qualitativ besseren Auswahl: lieber die besten drei Angebote, als die gesamte Palette. Der Fokus liegt auf dem Wesentlichen. 

These 9: Daten End2end Daten End2End ermöglicht es, das gesamte Bild von vorne bis hinten zu beleuchten. Präferenzen sind bereits vorhanden und können übernommen werden, bestimmte Parameter stehen schon fest und müssen nicht mehr erneut validiert werden. In engen Feedbackschlaufen mit dem Nutzer erkennen wir heute schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt, wo die Schmerzen liegen. Um zu ermitteln, ob der Kunde wirklich kaufen will und was er will, muss der gesamte Prozess früher starten.

These 10: Ohne Kundenbewertung geht nichts Der Kunde ist König und wird es immer sein. Sein Voting ist ausschlaggebend für zahlreiche weitere Leads und Neukunden. Da der gesamte Prozess der Finanzierung für den Laien zu weiten Teilen aus einem Vertrauensvorschuss dem Berater gegenüber besteht, darf, muss und soll Verbraucher-Feedback zu Vermittlern, Banken und Technologien ausgewertet und verwertet werden. 

Mit dieser starken Vision im Ohr tauschten sich unsere Kollegen und die Qualitypool-Vermittlerschaft über die jüngsten Neuerungen unserer aktuellen Features, der digitalen Unterlagenakte, FINN und der Lovestory BaufiSmart&KreditSmart aus. 

Lovestory BaufiSmart&KreditSmart

Unser neuestes Feature findet bereits größten Zuspruch: die Lovestory BaufiSmart&KreditSmart. Gerade hat der Kunde eine Immobilie gefunden, die ersten Dokumente wurden bereits eingereicht und im Vorgang gespeichert, da wird offensichtlich, dass am Objekt der Träume doch noch etwas geschraubt werden muss. Eine neue Küche, neue Leitungen oder doch die Sauna im Keller. Auf dem Europace Marktplatz ist die Ratenkreditfinanzierung direkt nebenan. Alle Daten sind mit einem Klick im neuen Vorgang,  und auch für das einfache Springen zwischen dem Baufinanzierungs- und Ratenkreditvorgang braucht es nur einem Klick. Ein schlanker Prozess um das Kundenpotential direkt zu nutzen und den Verbraucher schnell und kompetent zu unterstützen – Love it!

Die digitale Unterlagenakte

Erst vor wenigen Monaten eingeführt, ist sie heute schon aus dem Alltag der Vermittler nicht mehr wegzudenken. Alle für den Vorgang relevanten Unterlagen einfach unsortiert hochladen, den Rest macht das System. Dabei ist egal, ob es sich um benannte oder unbenannte Dokumente, notarielle Beurkundungen, Bebauungspläne, Bankunterlagen, eine oder mehrere Dateien oder sogar leere Seiten, wie Rückseiten von Duplex-Scans handelt. Seit neuestem werden sogar Teilungserklärungen inklusive Anlagen erkannt und korrekt zusammen gespeichert. Unsere automatische Dokumentenerkennung basiert auf einem von Europace entwickelten maschinellen Lernverfahren und wird ständig optimiert. Die Erkennungsquote liegt mittlerweile bei 94%.

FINN

Mit unserem Finanzierungsassistent FINN kriegt endlich auch mal der Verbraucher etwas zu tun! Das neueste Feature aus dem Europace-Kosmos ist der digitale Finanzassistent für jeden, der eine Baufinanzierung in Angriff nehmen möchte. Das Äquivalent zur digitalen Unterlagenakte bietet bereits von Verbraucherseite den reibungslosen und geordneten Upload von Unterlagen an. Ganz einfach und mit wenigen Klicks. So kommen die wichtigsten Unterlagen schon vorsortiert und benannt beim Berater an, eine wertvolle Zeitersparnis auf beiden Seiten! Mit FINN können sich beide Seiten auf das Wesentliche konzentrieren: die richtige Immobilie, die beste Beratung und somit die passende Finanzierung schnell und unkompliziert. Hach, ist das Leben manchmal einfach!