Für die einen ein Segen, für die anderen ein Graus. Mit der Bundesnotbremse, die im Zuge der Corona-Pandemie im April 2021 beschlossen wurde, nahm auch die Homeoffice-Pflicht Einzug in Deutschlands Unternehmen. Ab Beschluss sollten Unternehmen Mitarbeitern, deren Präsenz am Arbeitsplatz nicht zwingend erforderlich war, ein Homeoffice-Angebot machen. Sofern möglich, sollten so unnötige Anfahrtswege und Zusammenkünfte verringert und die Übertragung des Virus eingedämmt werden. Mit Erfolg. Seit 1. Juli ist aufgrund sinkender Inzidenzwerte die Homeoffice-Pflicht nun Geschichte. Zumindest vorerst.

Auch bei Europace arbeiteten und arbeiten die Menschen im Homeoffice oder remote. Das aber nicht erst seit der Pandemie. Unserer Firmenkultur inhärent ist das Verständnis, dass Menschen verschieden sind und leben. Um motiviert arbeiten zu können und mit ihrem Schaffen wirklich wirksam zu sein, gilt es als Unternehmen Europace, den unterschiedlichen Lebenskonzepten seiner Mitarbeiter:innen Raum zu geben. Auch nach Ende der Homeoffice-Regel und irgendwann auch Pandemie, bleiben wir diesem Konzept treu. Co-CEO und Vorstand von Europace, Stefan Münter, dazu:

„Während der Pandemie hat kaum jemand die Möglichkeit genutzt vor Ort und nicht remote zu arbeiten. Wir haben unsere Büroräume bewusst als sicheren Hafen, als Ausgleich zum Homeoffice und als Chance auf Ortsveränderung gestaltet. Eben mit der freiwilligen Option, gerne ins Büro zu kommen. Mit Hygiene- und später dann auch Testkonzept. Mit Ende der Homeoffice-Pflicht überlegen wir nun neu, wie wir in Zukunft arbeiten wollen. Dabei schauen wir weniger auf die ökonomischen Möglichkeiten, die sich durch Reduzierung der Büroflächen bieten, als vielmehr auf die Frage: Wie wollen die Menschen, die bei uns beschäftigt sind, arbeiten? Was brauchen sie? Welche Umgebung sollen wir zur Verfügung stellen? Und mit allen Regeln und Prinzipien, die uns leiten, ist für uns wichtig, auch den Mut für Individualentscheidungen zu haben. Wir glauben daran: Die Arbeit soll zum Leben passen. Wir erkennen an, dass es etwas bringt, sich den Arbeitsweg zu sparen, mehr Zeit für die Familie zu haben oder auch die Chance zu nutzen, weiter weg zu ziehen und von dort tätig zu werden. Gleichzeitig freuen wir uns auf wieder mehr soziale Gemeinschaft, in Workshops und zu Anlässen onsite wie offsite. Dafür braucht es bei Europace keine festen Regeln oder Pflichten für feste Büro-Tage, vielmehr stellen wir die Work-Life-Integration in den Mittelpunkt unseres unternehmerischen Handelns.

Für die Mitarbeiter:innen von Europace bedeutet das, dass sie auch weiterhin ihre Entscheidungen wo und wie sie arbeiten, von ihren persönlichen Lebensumständen abhängig machen, um im Unternehmen mit Kraft, Motivation, Hingabe und Freude tatkräftig mit daran zu arbeiten, Menschlichkeit mit Höchstleistung zu verbinden.

Für alle was dabei: Egal ob im Tunnel alleine, im Duo oder mit mehreren im großen Meetingraum, am Schreibtisch oder auf dem Barhocker, im Homeoffice oder fernab von Berlin – bei Europace gibt es für jede:n den richtigen Arbeitsplatz.