Wir wollen, dass die Menschen in unserer Gesellschaft ihre finanziellen Entscheidungen selbstbestimmt treffen können und dass Finanzierung ein natürlicher Teil jedes Lebensentwurfs ist. Dafür schaffen wir die fortschrittlichste Technologie für die beste Finanzierung des 21. Jahrhunderts.

Als idealer und verlässlicher Partner für Finanzdienstleister und FinTech-Unternehmen machen wir durch unseren zukunftsweisenden Anspruch und unsere innovativen Technologien und Lösungen Finanzierung inspirierend einfach und reibungslos. So reduzieren wir spürbar Komplexität im Finanzierungsprozess. Mit unseren Lösungen schaffen wir neue Zugänge, die Menschen ihre finanziellen Spielräume aufzeigen und unseren Partnern gleichzeitig die Möglichkeit geben, ihre eigenen Ziele effizienter und leichter zu erreichen.

Seit 20 Jahren immer neu

Seit 20 Jahren erfindet Europace sich und den Finanzierungsmarkt immer wieder neu. Heute zeigen wir unser neues Gesicht und treten als Unternehmen ganz im Archetyp des Creators selbstbewusst dem Markt entgegen. Dabei wollen wir kooperieren, inspirieren und Richtung weisen. Wir wollen für die Menschen finanzielle Freiräume schaffen und den Markt bei unserem Unterfangen mitnehmen – als Treiber, Vordenker, Visionäre.

Mit dem Markenrelaunch geht das Unternehmen den nächsten Schritt entlang seiner Entwicklungs- und Wachstumsstrategie. Ziel ist es, innovative Finanzlösungen zu entwickeln, sodass Finanzierung für die Menschen unserer Gesellschaft ein natürlicher Teil ihres Lebensentwurfs wird. Als datenbasiertes Tech-Unternehmen bietet Europace mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und Machine-Learning-Technologien seinen Nutzer:innen die besten Finanzierungsvorschläge am Markt.

Das In-House kreierte neue Corporate Design unterstreicht die neue Markenstrategie, die in Zusammenarbeit mit der strategischen Kreativagentur dan pearlman Group, entwickelt wurde. 

Hinter dem neuen Corporate Design steht ein dynamisches grafisches System, das auf den Spitzen des Sterns basiert. Flexibel und immer in Bewegung lässt es sich für alle Anwendungen, digital wie analog, einsetzen. Es ist die abstrakte Visualisierung der richtungsweisenden und fortschrittlichen Europace-Technologie.

Das Logo

Die neue Bildmarke ist eine Ableitung des Hypoport-Logos. Ein grafisch vereinfachter Stern schneidet eine Grundform so aus, dass dabei das neue selbstbewusste Europace “E” entsteht. Bereits in der Vergangenheit gehörte der Hypoport-Stern zum Europace-Logo.

Damals wie heute ist die Bildmarke nicht nur ein Stern, sondern vielmehr auch ein Funken, der für einen Neuanfang, für eine Idee, für Fortschritt, Innovation und Mut steht. So geht Europace in die Zukunft, ohne seinen Ursprung und die 20-jährige Geschichte aus dem Blick zu verlieren. Das neue Logo ist ungewöhnlich und prägt sich gerade deshalb besonders gut ein.

Die Farbwelt 

Die Europace-Unternehmensfarben sind mit der Hauptfarben EP-Aqua Blue und den Sekundärfarben EP-Yellow und EP-Purple viel kräftiger, klarer und frischer gestaltet. Sie zeigen die innovative Produktwelt, die das Fintech anbietet und die dunkleren, warmen Schattierungen betonen den persönlichen, kooperativen und nutzerorientierten Charakter der Zusammenarbeit mit den Partner:innen. 

Die Typographie 

Die neue Corporate Design-Schrift ist eine Spezialanfertigung für das Berliner Unternehmen. Sie hat die zeitlose Schönheit von serifenlosen Schriftklassikern wie der Helvetica oder der Neuen Haas. Dabei besticht sie durch eigene Ideen, freundliche Details und vor allem durch ihre tiefen Einschnitte, die sogenannten Ink Traps. Durch sie bekommt die Schrift einen selbstbewussten und auffälligen Charakter.

Die Köpfe hinter der Vision

Verantwortlich für den mutigen Schritt zum neuen Look zeichnen sich die Europace Vorstände Thomas Heiserowski und Stefan Münter gemeinsam mit Europace Lead Marketing und Brand & Identity Strategist Jasmin Ribouni. Gemeinsam mit Dan Pearlman und seinem Team entwickelten sie aus der Europace Historie heraus eine moderne Unternehmensidentität, die ganz im Zeitgeist des heutigen Miteinanders keine Angst davor hat, Ideen zu denken und zu entwicklen, die über den eigenen Kundentellerrand hinaus für alle Teile der Gesellschaft attraktive Lösung bieten können.

Thomas Heiserowski, Co-CEO und Vorstand Europace

“Eine Marke gibt ein klares Versprechen an Kunden und alle Stakeholder. Sie bietet Orientierung nach Innen und Außen. Wir stehen für Menschlichkeit mit Höchstleistung und Finanzierung mit Leichtigkeit. Für finanzielle Freiheit und ein besseres, selbstbestimmtes Leben. Mit unserer neuen Marke und dem neuen Corporate Design, gehen wir mit Europace einen wichtigen Schritt entlang unserer Wachstumsstrategie”.

Jasmin Ribouni, Lead Marketing und Brand & Identity Strategist Europace

“Eine Marke verkörpert, wofür ein Unternehmen steht, und zwar in allem, was das Unternehmen ausmacht und tut. Ziel der neuen Marke und des Designs ist es, die Persönlichkeit unseres Unternehmens noch stärker zu zeigen. Denn genau das macht uns aus: wir sind richtungsweisend, inspirierend und kooperativ. Mit der neuen Marke können wir die Werte noch stärker nach außen tragen”.

Stefan Münter, Co-CEO und Vorstand Europace

”Wir glauben an finanzielle Unabhängigkeit! Das bedeutet für uns, dass Menschen ihre finanziellen Spielräume erkennen und souverän die richtigen finanziellen Entscheidungen treffen können. Deshalb gestalten wir die Zukunft der Finanzierung in Deutschland neu und entwickeln einfache Lösungen, die den Finanzierungsprozess zur Nebensache werden lassen – und das mit der besten Technologie am Markt.”