Auf der 38. Europace Konferenz lautete das Schwerpunktthema Bankeigenvertrieb. Doch eigentlich geht es um viel mehr: Können die unterschiedlichen Stakeholder, wie Kreditinstitute, freie Vertriebe und Multilender-Anbieter im Bemühen um die beste Finanzierung erfolgreich koexistieren? Die Antwort ist nein! Die Lösung ist eine andere – und viel einfacher. Stefan Münter beschreibt seine Vision von einer erfolgreichen Finanzierung – für Verbraucherinnen und Verbraucher, Bankinstitute, die freie Beratung und Drittanbieter.

„Menschen in die eigenen vier Wände zu bringen, ihnen Träume zu ermöglichen, Wünsche zu erfüllen, mit Partnern zusammen etwas zu erschaffen, Werte zu schaffen und deren konkrete Umsetzung zu erleben – das ist ein großes Geschenk! Und es ist eine große Verantwortung, etwas zu entwickeln, zu gestalten, auf das andere bauen. Auf das sich bauen lässt. Dabei gibt es keine Grenzen. Kein Briefing. Nur das, was unsere Vorstellungskraft ermöglicht. Wenn wir diese Zukunft entdecken wollen, müssen wir unsere Bequemlichkeit zurückzulassen. Aus der Komfortzone zu treten. Mutig sein. Und Lernen. Aus den eigenen Erfahrungen und im Dialog mit anderen. Was wir erschaffen, spiegelt unser Können wieder. Unsere Fähigkeiten, unsere Kompetenz euch erfolgreich sein zu lassen. Wir können uns nicht verstecken. Wir sind tagtäglich präsent, betreiben, entwickeln und verbessern täglich das, was ihr alle nutzt. Wir investieren und innovieren. Und wir glauben an die Zukunft unseres Handelns, eine Zukunft für die wir jeden morgen aufstehen. Die Zukunft der finanziellen Selbstbestimmung. Die finanzielle Freiheit. Das Wissen um die eigenen Möglichkeiten. Wir wollen, dass die Menschen in unserem Land ihre finanziellen Entscheidungen selbstbestimmt treffen können und das Finanzierung ein natürlicher Teil eines jeden Lebensentwurfs ist.

Dazu gehört auch, dass wir nicht nur in freien Vertriebsorganisationen fest verankert sind, dass Mehrfachagenten, Ausschließlichkeitsvermittler und Makler Europace nutzen, dass wir im Netz, auf Publisherseiten, bei Finanzierungsrechnern und Leadstrecken gefunden werden. Dazu gehört Europace in der Bankfiliale. Und damit nochmal ein herzliches Willkommen auf der EPK Excite 2021, der Konferenz, auf der wir uns treffen, um Menschen und Unternehmen nach vorne bringen. Um Träume und ihre Verwirklichung zu ermöglichen.

Auf dieser EPK Excite sind wir im Schwerpunkt im bankeigenen Vertrieb unterwegs. Diesen Fokus braucht es. Der Wettbewerb um die Verbraucher, um die Leads wird zunehmend an Kooperationsgedanken vorbei wahrgenommen. Ihr Banken seid in einer wichtigen Doppelrolle für unser Ökosystem. Ihr liefert die Produkte, die es braucht, um Verbraucher in die eigenen vier Wände zu bringen, ihnen einen Kredit zu ermöglichen und ihr seid gleichzeitig für viele Verbraucher Dreh- und Angelpunkt ihres finanziellen Lebens. Eine der größten Herausforderungen im Bankeigenvertriebs ist der zunehmende Druck von Seiten des Wettbewerbs, sei es durch neue Player, wie Neo- oder Challengerbanken, Vergleichsportale oder den freien Vertrieb. Dabei sind wir in einer Phase, in der wir lernen zu akzeptieren, dass Kooperation und Zusammenarbeit die Zukunft ist, dass freie Vermittler und Banken zusammenarbeiten, dass sie anerkennen, dass im Vertrieb Regeln gelten. Ein Code of conduct der Branche. Wir lernen, dass der Wettbewerb um einzelne Vermittler nicht durch Abwerbung zu gewinnen ist, sondern durch Leistung. Durch Service. Durch Partnerschaft. Und durch gute Produkte.

Gemeinsam stärker wachsen und schneller werden

Der Wunsch nach Kontrolle in Zeiten mit hoher Dynamik, einer Kontrolle, die immer weniger möglich ist, steht im Widerspruch mit der Arbeit am gemeinsamen Kunden. Er steht auch im Widerspruch einer Leistung, die gemeinsam produziert wird und einem Erlebnis, das gemeinsam stattfindet. Eure Leadmarken gewinnen den Interessenten, eure Vertriebsmarken machen ihn zum Kunden. Eure Produktmarken liefern das, was es dafür braucht. Und manches Mal sind alle drei Marken gleich und immer öfter sind sie verschieden. Dafür braucht es Kooperation auf Augenhöhe. Nur so lässt sich in diesem Wettbewerb dauerhaft erfolgreich agieren.

Ich habe es schon auf der letzten Konferenz gesagt: Dieser dauerhafte Erfolg basiert auf einem wichtigen Prinzip: Kooperation. Das ist auch das Erfolgsrezept der Europace Technologie. Wir delegieren unseren Erfolg. Legen ihn in eure Hände. Wir verdienen nur dann, wenn ihr erfolgreich seid. Verdienen dann, wenn ein konkreter Verbraucher, ein echter Kunde eine Finanzierung abgeschlossen hat. Das treibt uns. Davon sind wir überzeugt. Und ihr delegiert Teile eures Erfolgs an uns. Und das macht uns beide erfolgreicher. Weil wir uns fokussieren können und darauf konzentrieren, worin wir jeweils stark sind. Bankeigenvertrieb ist ein strategischer Schwerpunkt von Europace. Wir wollen, dass Verbraucher die Entwicklung der Baufinanzierung, ja vielmehr die Zukunft der Baufinanzierung auch in der Bankfiliale erleben. Wir wollen das alle Verbraucher davon profitieren, wenn mit Europace Technologie gearbeitet wird. Und wir sorgen dafür, dass in diese Technologie immer weiter investiert wird. Wir befeuern den technologischen Wettbewerb. Und wir setzen die unter Zugzwang, die noch kein Europace einsetzen. Wir treiben an, gestalten und investieren in die Zukunft frei Haus. Das ist Teil unseres Geschäftsmodells. Auch für die Bankfiliale.

Und wir glauben daran! Wir glauben an die Zukunft des Bankeigenvertriebs mit Europace und die Zukunft der Bankfiliale. Glauben an die starken Marken vor Ort. Daran, dass es einen Wert hat, eine Marke in der Finanzdienstleistung zu sein, die sichtbar, erlebbar, fassbar ist. Für die Regionalbankenverbünde haben wir bereits 2008 und 2009 viel Weitblick bewiesen. Unsere Schwestern FINMAS und GENOPACE wurden vor über 10 Jahren gegründet, um den Fokus genau darauf zu legen. 

Und auch persönlich glaube ich an die Notwendigkeit, unterschiedliche Vertriebswege voranzutreiben. Ich stehe wie viele unter uns im Dialog mit meiner Beraterin vor Ort. Meine persönlichen Beraterin kennt mich, hin und wieder treffe ich sie in der Filiale, dann wieder kommunizieren wir per Whatsapp. Sie gibt mir das Gefühl, dass da jemand ist. Beratung on demand. Beratung ist Begleitung. Begleitung bei den Fragen im Leben, die mit Finanzen zu tun haben. Persönliche Begleitung, die bei vielen Produkten vielleicht gar nicht mehr notwendig ist, die bei bestimmt genauso vielen Produkten dann doch für eine bessere Conversion sorgt. Eine Begleitung, die in der Baufinanzierung auch die nächsten Jahre nicht wegzudenken ist. Als Kunde glaube ich an eine hybride Zukunft. Ich bin dankbar, dass ich mich vor Ort persönlich treffen kann, schätze die regionale Nähe und habe ein gutes Gefühl, dass meine persönliche Beraterin eine Adresse in meiner Nähe hat. Und genauso erwarte ich digitale Möglichkeiten. Eine technologische Verbindung zu einem Standort, nicht zu einem Call Center. Zu echten Menschen, die mir weiterhelfen. Zu Menschen und zu einer Marke, denen ich mein Geld anvertraue. Ich bin überzeugt, dass die Mehrheit in unserer Gesellschaft das anerkennt. Nicht nur die Generation X und die Babyboomer. Selbst die Generation Z. Gerade in der Baufinanzierung. Nicht ohne Grund eröffnen gerade in dieser Domäne noch immer Büros vor Ort. Ob bei unserer Schwester Dr.Klein, ob bei unseren Mitbewerberin und bei so vielen Kunden von Europace.

Wir bei Europace haben uns entschieden. Für uns ist das, wofür wir heute zusammenkommen, eine bewusste Entwicklung, Investition und ein strategischer Schwerpunkt, den wir ernst nehmen. Genauso ernst, wie die Investition und der strategische Schwerpunkt bei unseren freien Vertrieben. Warum? Weil wir beides brauchen. Denn Verbraucher erwarten Beratung mit Europace Technologie. Einer Technologie, die Zukunft frei Haus liefert. Das ist das, was wir tun. Wir übernehmen die Weiterentwicklung für alle Marktteilnehmer. Auf unsere Kosten und mit dem Ziel, mehr Menschen ins eigene Heim zu bringen. Und dabei lassen wir euch die Individualität, die ihr braucht., die euch im Wettbewerb erfolgreicher macht und nach vorne bringt. Gemeinsam handeln heißt stärker sein, als jeder einzelne von euch. Es heißt aber auch Konsens finden, achtsam zu sein und zu sehen, was es wirklich braucht. In der Zusammenarbeit zwischen freien Vertrieben und Banken, beim Nach-Vorne-Bringen von freien Vertrieben und im Bankeigenvertrieb, dabei sehen wir nicht nur zu, sondern gestalten aktiv mit. Das ist auch mein Herzenswunsch. So habe ich die Zusammenarbeit mit vielen von euch in eurer Unterschiedlichkeit in stets guter Erinnerung. Eine gute Erinnerung an so viel Kooperation auf Augenhöhe, an einen guten und vertrauensvollen Umgang miteinander, einem gemeinsamen Streben nach Erfolg. Es macht es mich stolz, dass wir diese Vielfalt der Partnerschaften haben, dass wir Vorbild sein können, und dass wir in der Finanzierung in Deutschland zeigen können, dass dieser Weg, der richtige ist. Vielen herzlichen Dank, dass ich dabei sein darf.“

 

Alle Videos der EPK Excite findest du hier.