Stolz, über alle Maßen happy und auch erleichtert können wir verkünden mit dem German Brand Award ausgezeichnet worden zu sein. Seit Donnerstag, den 09.06.2022, schmückt diese hübsche Auszeichnung in den Kategorien “Branded Activities during Covid 19” und “Brand Experience of the Year” nun dauerhaft die Räumlichkeiten des MyB in der Heidestraße. 

Diese Würdigung fußt auf dem Erfolg unserer 2021er EPKs und der komplizierten Anpassung an die für uns alle schwierige Zeit unter Corona und den damit einhergehenden Maßnahmen. Doch was genau bescherte uns denn nun die Auszeichnungen? Wir blicken ein kleines Stück zurück: 

Mit der Corona-Pandemie kam auch für uns die Challenge, als Unternehmen die Nähe und das Konferenz-Erlebnis aufrechtzuerhalten, das Kund:innen und Partner:innen aus den vergangenen Jahren kannten und gewohnt waren. Es gelang uns, trotz der nicht immer vorhersehbaren Corona-Maßnahmen, die drei EPKs in 2021 stets maßgeschneidert der aktuellen Pandemie-Regelungen entsprechend zu planen. So lief im Zeitraum der zweiten Corona-Welle die EPK Explore noch komplett remote, im Sommer folgte die EPK Excite als teil-hybride Veranstaltung. Dabei konnten die Speaker:innen vor Ort sein, während alle Gäste und Partner:innen zu Hause vor den Bildschirmen einen Livestream verfolgen und mit “TV-Feeling” eine volldigitale Event-Experience erleben konnten. Ziel war es trotz allem ein persönliches Erlebnis und dadurch Nähe und Verbundenheit zu schaffen.

Und das haben wir auch geschafft: Neben fachlichen Keynotes und Panel-Diskussionen sorgten kurzweilige Formate für Unterhaltung und Austausch. Wir schickten Care- und Cocktail-Pakete an die Konferenz-Teilnehmer:innen, die sie beim Zuschauen gemeinsam mit einem Bartender live nachmixen konnten. Dazu gab es Top-Comedy von etablierten Künstler:innen.

 Ziel des German Brand Institute ist es, die Bedeutung der Marke als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Mit dem German Brand Award vergibt die Stiftung eine einzigartige Auszeichnung für herausragende Markenführung. Initiiert wurde das German Brand Institute durch den Rat für Formgebung und die GMK Markenberatung. Vor über 60 Jahren auf Antrag des Bundestages gegründet, repräsentiert der Rat für Formgebung heute das internationale Design- und Markengeschehen in Deutschland und unterstützt die Wirtschaft in allen Design- und Markenfragen – kompetent und nachhaltig. Mit dem Deutschen Markenmonitor und dem German Brand Institute unterstreichen der Rat für Formgebung und die GMK Markenberatung ihr Engagement für die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Marken.

Mit der EPK Exchange konnten wir, passend zum Niedrigstand des Infektionsgeschehens, einen Schritt zurück zur Normalität wagen und wieder “echte Gäste” in die Location holen. Zwar limitiert und unter strikten Auflagen, aber es fühlte sich gut an, dass wir uns wieder sicher mit Freunden und Freundinnen aus der Branche umgeben konnten. Unsere digitale Erfahrung der letzten Konferenzen ließ die Teilnahme der weiteren Gäste vor den Bildschirmen ein Leichtes werden. 

Europace – Explore – Excite – Exchange 

Doch wie schafften wir es trotz Distanz das Networking nicht zu vernachlässigen? Vor den Konferenzen stellten sich unsere Kollegen und Kolleginnen die Frage, wie wir Betreuung und Support auch während der digitalen bzw. hybriden Konferenz gewährleisten würden. Unterstützt haben letztlich digitale Tools wie wonder.me, auf der sich Menschen unkompliziert digital begegnen und den Austausch zwischen Produkt-Teams und Gästen möglich machten – und das zusätzlich zur eigentlichen Live-Chat-Betreuung während der gesamten EPK.

Mit jeder der drei Konferenzen haben wir es geschafft Marken-Experience und Verbundenheit zu erzeugen – durch außergewöhnliche, abwechslungsreiche Formate, diverse Channels und digitale Meetingräume.

136

EXPERT:INNEN

30%

MEHR FOLLOWER

1.455

SENDEMINUTEN

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung des German Brand Awards vom Rat für Formgebung. Nachdem wir unsere Marke komplett neu positioniert und einen Relaunch vollzogen haben, haben wir einen großen Fokus auf Live Marketing Formate gelegt. Mit dem Beginn der Corona-Pandemie waren wir gezwungen komplett umzudisponieren. Wir sind wahnsinnig happy, dass wir aus dieser Herausforderung das Beste gemacht haben und nun dafür belohnt werden”, kommentiert Jasmin Ribouni, Director Marketing und Communications von Europace, den Gewinn des Awards.

„Unsere neue Marke haben wir in Zeiten von Corona gelauncht und zum Leben erweckt. Dabei haben wir viel Herzblut in die Gestaltung unserer neuen Event-Formate gesteckt. Dass sich das jetzt so auszahlt, ist ein riesiger Erfolg für uns und die Marke Europace”, erklärt Nico Roicke, Creative Director bei Europace.

Und bei einem könnt ihr euch sicher sein, wir nehmen diese Energie mit und planen dieses Jahr eine Europace Konferenz die sich problemlos einreihen wird, welche übrigens nicht weniger als die bereits 40. EPK wird!

Bist du schon für die 40. EPK am 29. September angemeldet? Falls nicht, melde dich schnellstmöglich hier an, denn das solltest du dir unter keinen Umständen entgehen lassen.