Wir sind alle unsicher. Wir haben Angst vor dem Virus, Angst vor dem, was noch auf uns zukommen wird. Doch statt sich der Angst vollends hinzugeben, sollten wir einen Schritt weitergehen und versuchen zu erkennen, welche Chancen wir dadurch erhalten und wie viel stärker wir schon geworden sind.

Unser Vorstand Thomas Heiserowski hat seine Gedanken zur derzeitigen Situation auf Linkedin zusammengefasst und wir bedanken uns für diese wertvollen und inspirierenden Worte ❤️.

Ich möchte für ein reframing werben: wir reden von Krise und erkennen damit an, dass #covid19 etwas Seltenes, Unvorhergesehenes, Gravierendes ist. Ich möchte das weder kleinreden noch beschönigen. Die Auswirkungen, wie wir sie in Italien sehen, sind dramatisch. Die Entwicklung in Spanien sehe ich mit großer Sorge. Die Einschnitte in der Wirtschaft sind noch nicht bezifferbar. Viele Freiberufler und Selbstständige, die ich kenne, verlieren ihre Aufträge und damit auch ihre Ertragsgrundlage. Dennoch sehe ich in der Krise für uns als Gesellschaft auch eine Chance. So wie es Horx in seinem Artikel beschrieben hat.

Wenn der Populismus mit seiner Fratze entlarvt ist. Wenn der Wahnsinn Terminhopping sichtbar wird. Und Konsum von Nutzlosem in der Bedeutungslosigkeit versinkt. Und wir uns stattdessen wieder auf uns besinnen. Was uns als Menschen wichtig ist. Im Umgang miteinander, in der Familie, mit engen Freunden. Und im Beruflichen der Fokus auf unser Produkt und wie einfach uns manches jetzt erscheint. Bei uns ist das zum Beispiel die kontaktlose Baufinanzierungsberatung oder die flexible Ratenzahlung.

Die Zeit der “das können wir nicht machen” Sager geht auch in der Krise zu Ende. Denn nichts zu tun, ist keine Option. Der größte Hackathon in Deutschlands Geschichte #wirvsvirus ist ein Beitrag dazu. Zu einem neuen Selbstverständnis der Deutschen.

Diese Zeit ist nicht nur eine Krise. Sie ist ein Neustart. Eine Chance. Ein Spiegel, der uns schonungslos auf das Wesentliche fokussiert. Der unsere Stärken sichtbar macht.

Lasst es uns auch so verstehen. Als Chance.