Richtig gut sind wir zusammen. Deshalb nutzen wir jede Gelegenheit uns mit euch, unseren Partnerinnen und Partnern aus dem Bank-, Vertriebs- und Finanzvermittlungsbereich, zu verknüpfen. So auch gestern. Bei unserem Exklusiv-Event Baufi der Zukunft haben wir gemeinsam einen Blick auf die nächsten Meilensteine der Baufinanzierung geworfen. 

Dazu trafen wir uns im entspannten Rahmen auf der atemberaubenden Dachterrasse des Alice Rooftop & Garden. In exklusiver Runde konnten wir euch unsere Vision von der Baufinanzierung der Zukunft am Zusammenspiel unserer Produkte in eurem Arbeitsalltag verdeutlichen und so die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten für euch aufzeigen. Im deep-dive stellten unsere Product Owner und Product Manager das Europace-Spektrum an Lösungen für eure Business Modelle vor.

 

Neben unseren Game-Changer-Produkten #passt, OneClick, Finn und der Unterlagenakte konntet ihr tiefer einsteigen in wichtige Treiberthemen des Finanzmarktes. Wir haben an einzelnen Stationen auf unserem Weg in die Zukunft gehalten und von der ersten Objektsuche durch Verbraucher:innen bis zum erfolgreichen Abschluss die neuesten Entwicklungen bei Europace präsentiert.

Baufi der Zukunft – was ist das?

In seiner Begrüßung skizzierte Marcus Neuber, Product Manager und Lead Link des Bankeigenvertriebs-Kreises bei Europace, die Europace-Vision von einer Baufinanzierung der Zukunft. Ganz besonderer Fokus richtete sich dabei auf die sich stark verändernden Anforderungen der Verbraucher:innen und die sich parallel stetig weiterentwickelnde Technologie am Markt. 

Dabei verwies Marcus auf unser zentrales Prinzip, dem wir bei der Konzeption und Entwicklung unserer Produkte folgen: einem sogenannten De-Processing, also dem Verwandeln umständlicher Prozesse in intelligente One–Step–Aktionen. Wie diese One-Step-Aktionen heute schon und in der Zukunft zunehmend aussehen, stellten unsere Kolleg:innen anhand zahlreicher Use Cases im Anschluss im Detail vor.

One-Step: Vom Objekt zum Abschluss 

Den Auftakt machten dabei Lead Link und Product Manager Peter Sauer und Product Owner Martin Bernhagen aus dem #passt-Team, zusammen mit Miriam Blanarsch, Lead Link von OneClick. Zum Thema Objektbewertung stellten Miriam und ihre Kollegen neue Möglichkeiten der Leadgenerierung und den neu angebundenen Unterlagenshop von Europace vor. 

Der Machbarkeitsscore in der Objektbewertung

Außerdem gaben sie bereits erste Einblicke in jüngste Kooperation mit der Value AG: einem Machbarkeitsscore für Immobilienkäufer:innen. Durch einen intelligenten Abgleich ist die Sicht der Bank auf das Objekt bereits vor Einreichung bekannt. Eine Konditionsverschlechterung wegen des Objektwertes ist somit praktisch ausgeräumt, immerhin ein Punkt, der die Konvertierungsquote bislang maßgeblich beeinflusst hat. Für unsere Beratenden ergibt sich daraus automatisch ein geringerer Beratungsaufwand mit gleichzeitig höherer Kund:innenzufriedenheit – und natürlich einen wesentlich wahrscheinlicheren Abschluss.

Darüber hinaus kann durch die Objektbewertung nun auch direkt die passende Finanzierung eingereicht werden. Mit nur wenigen Klicks sind dann auch die nötigen Objektunterlagen bestellt. Denn mit dem Unterlagenshop von Europace erhalten die Beratenden seit wenigen Wochen ganz ohne Medienbruch Zugang zu sämtlichen Dokumenten und ziehen diese direkt in den Vorgang – und das zu günstigeren Konditionen als durch externe Anbieter. Direkt in der Europace-Oberfläche integriert nutzt das Bestellformular alle vorhandenen Informationen aus dem Vorgang und befüllt die Felder automatisch. Alle angelieferten Unterlagen werden direkt im Vorgang abgelegt.

Mit Blick auf die Leadqualifizierung zeigten Peter und Martin gemeinsam mit Mario Schwarz, Lead Link und Product Owner von Finn den Dreiklang der drei Produkte Finn, #passt und OneClick. So können unsere Vertriebe jetzt mit vorqualifizierten Leads direkt in die Finanzierung starten. Verbraucher:innen laden im Self-Service ihre Unterlagen hoch und sind somit schon als Vorgang angelegt.

Der digitale Touchpoint gibt ihnen nicht nur das Gefühl von mehr Transparenz und Einfachheit, er hilft auch beiden Seiten, schneller alle relevanten Unterlagen zusammenzustellen. Durch die smarte Bearbeitungsreihenfolge der Leads ergibt sich eine optimale Auslastung der Beratungskapazität für die Finanzierungsberatung, also mehr Erfolg bei gleichem Berater:innen-Invest.

 

Verbraucher:innen selbst befähigen

Interessant und ein Novum dürfte für viele Zuschauer:innen der Aspekt gewesen sein, dass die Europace Teams aufgrund ihrer Researchergebnisse mittlerweile auch stärker die Perspektive der Immobilienmakler:innen in die Produktentwicklung integrieren. Dies ermöglicht die Verschiebung der Touchtpoints mit den Verbraucher:innen vom Point-of-Sale ganz an den Anfang der Customer Journey, nämlich zum Point-of-Interest und sorgt für eine echte Beschleunigung in der Baufinanzierung.

Auch die Produktanbieterseite kam nicht zu kurz. Ulrike Schuhmacher, Business Developerin und Sales Manager Christopher Tauch stellten die neuesten Entwicklungen für den Bankeigenvertrieb vor: Mit der fallabschliessenden Prolongation im Self-Service docken wir hier direkt am Need der Verbraucher:innen an und ermöglichen die Prolongation künftig ganz bequem von auf der Couch aus abzuschließen. 

Schön war’s – auf bald!

Nach dem einstündigen Spaziergang durch unsere Customer Journey-Stationen konnten unsere Gäste sich dann bei einem leckeren Buffet und kalten Getränken stärken. Die laue Berliner Sommernacht lud ein auf der wunderschönen Dachterrasse des Alice Rooftop & Garden noch direkt mit den Produktentwicklungsteams und Branchenkolleg:innen ins Gespräch zu kommen. 

Danke, dass ihr da wart, es war schön euch endlich alle wiederzusehen! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen auf der 40. EPK am 29.09.2022 im Spindler & Klatt in Berlin. Am besten jetzt schon hier direkt anmelden.