Berlin, 14. August 2020: Mit 1,23 Prozent Zuwachs im Vergleich zum Vormonat knackt der Gesamtindex des Europace Hauspreises erstmals die 180 Punkte-Marke und landet bei 180,70 Punkten. Dies entspricht einer Steigerung zum Vorjahresmonat um 10,66 Prozent.

Vor allem das Segment Bestandshäuser schließt konstant auf und nähert sich mit 170,81 Punkten, also einer signifikanten Steigerung von 1,96 Prozent im Vergleich zum Vormonat, konstant den Segmenten Eigentumswohnungen und Neubauten an.

Während die Eigentumswohnungen mit 185,67 Punkten und einer Steigerung von 1,19 Prozent den Hauspreis Index immer noch anführen, zeichnet sich bei den Neubauten eine Sättigung ab. Ähnlich der vergangenen Monate konnte nur eine leichte Steigerung von 0,60 Prozent im Vergleich zum Vormonat gemessen werden. Mit 185,63 liegen die Neubauten so wieder hinter den Eigentumswohnungen. Stefan Münter, Co-CEO der Europace AG, dazu:

„Neben der Sättigung, der sich die Preise für Neubauten seit einiger Zeit anzunähern scheinen, spielt sicherlich auch eine große Rolle, wie umfang- und letztendlich auch risikoreich ein Neubauobjekt sein kann. Bestandsbauten tragen zwar das Risiko einer schlechten Substanz, darüber hinaus kann der Käufer aber schnell die sich bietenden Parameter mit seinen eigenen Wünschen abgleichen. Beim Neubau hingegen braucht es eine gewisse Vision, wie das Objekt am Ende aussehen könnte und vielleicht auch aussehen muss. Hinzu kommt ein enormer Arbeitsaufwand, zahlreiche Entscheidungen müssen gefällt und das Projekt Hausbau eng begleitet werden. Für den ein oder anderen Käufer dürfte das allein organisatorisch eine große Herausforderung sein.”

Europace Wohn- und Finanzierungsmarkt – Die Analyse ist jetzt online

Und auch diesen Monat steht die Europace Wohn- und Finanzierungsmarkt Analyse wieder kostenfrei zum Download zur Verfügung. Die Publikationen aus dem Haus der Hypoport-Tochter Europace AG gibt einen detaillierten Einblick in die auf Deutschlands größtem Finanzierungsmarktplatz abgewickelten Vorgänge.

Die darin ermittelten Plattformdaten werden anonymisiert zusammengetragen und übersichtlich aufbereitet. Die Daten können für journalistische oder wissenschaftliche Veröffentlichungen unter Angabe der Quelle frei verwendet werden.

Europace unterstützt Redaktionen und freie Autoren gern mit weiteren Hintergrundinformationen zu den Themen Wohnimmobilien und Finanzierung. Alle Europace-Indizes, Europace-Studien sowie das Europace-Trendbarometer gibt es auf https://report.europace.de.

*Aufgrund der unterschiedlichen Datengrundlage und spezifischen Berechnungslogiken können die Durchschnittswerte der Wohn- und Finanzierungsmarkt-Analyse von den Indizes der Europace AG abweichen.