Brüssel, 30.01.2020: Zum bereits dritten Mal trifft sich heute die Open Source and Intellectual Property Advisory Group des United Nations Technology Labs UNTIL, um digitale Standardisierungen global zugänglich zu machen. Den Startschuss für das Programm zur Schaffung von Standards für eine nachhaltige und umfangreiche Nutzung von Open Source für internationale Start-Ups gab UNTIL bereits im vergangenen Mai in Finnland. Heute wird die Beratergruppe in Brüssel tagen.

Isabel Drost-Fromm, seit 2017 bei der Europace AG als Inner und Open Source Spezialistin tätig, wird im Bereich Community Management Empfehlungen erarbeiten. Die Beratergruppe, bestehend aus neun Mitgliedern aus unterschiedlichen Disziplinen, hat sich zum Ziel gesetzt, in einem formellen Rahmen verlässliche Richtlinien und Handlungsempfehlungen zur Nutzung von digitalen Open Source-Lösungen zu schaffen. Diese sollen technologienahen und -fernen Unternehmen und Organisationen zur freien Verfügung gestellt werden und sie befähigen, die digitalen Anforderungen ihrer Arbeitsprozesse mit den von den Vereinten Nationen definierten Sustainable Development Goals (SDG) in Einklang zu bringen. Mit diesen Zielen möchten die Vereinten Nationen die Sicherung einer nachhaltigen und gleichberechtigten Entwicklung auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene vorantreiben.

Drost-Fromms Aufgabe im Rahmen des Programmes besteht aus der Sichtung, Analyse und Evaluation eingereichter Fragestellungen verschiedener Start-Ups zu Open Source-relevanten Themen. Basierend auf ihren Erfahrungen als Open und Inner Source-Spezialistin bei Europace und vormals Apache und im engen Zusammenspiel mit weiteren Top-Level-Beratern aus Wirtschaft, Recht und Politik wird sie im Workshop interdisziplinäre best practices formulieren. Diese werden als Katalog ständig erweitert und gleichermaßen Entwicklern und Nutzern für organisatorische Prozesse als Werkzeug zur Verfügung gestellt. In einem standardisierten Framework sollen so Organisationen und Unternehmen der Mitgliedstaaten von der Kollaboration länderübergreifender Ressourcen und internationalem Fachwissen profitieren und Impulse für neue Open Source-Modelle erhalten.

Über ihre Teilnahme am Programm sagt Isabel Drost-Fromm: “Ich glaube fest daran, dass wir nur gemeinsam die heutigen Herausforderungen der Menschheit bewältigen können. Wir haben die Lösungen für fast alle Probleme auf dieser Welt, es ist unsere Aufgabe, sie zu teilen – ungeachtet unserer Herkunft, unseres Backgrounds, unserer Zugehörigkeit. Bei Europace vertreten wir schon seit 20 Jahren den Ansatz unser digitales Wissen mit der gesamten Branche offen zu teilen. Wir lassen den Markt von unserem Wissensschatz profitieren, weil wir nur so langfristig etwas zum Guten der Menschen ändern können. Mit meinen 15 Jahren Erfahrung im Bereich Open Source konnte ich immer wieder aktiv daran mitwirken, Brücken zwischen Nationen, Organisationen und Kulturen zu schlagen. Ich bin begeistert zu sehen, dass eine Institution wie die Vereinten Nationen mit dem UNTIL Programm diesen Erfahrungsschatz nun auf globaler Ebene nutzen wollen.“

Maurizio Gazzola, Chief of Strategic Solutions und Head des UNTIL Global Programms findet: “Wir glauben, dass die UNTIL Open Source und Intellectual Property Advisory Group eine der ersten ihrer Art ist, um die Umsetzung von Open Source und anderen Frameworks auf internationaler Ebene mit dem Privatsektor zu verbinden. Es gibt ganz offenkundig einen großen Bedarf, das gesamte technische Innovations-Ökosystem mit den konkreten digitalen Lösungen und Fragen von nationalen und globalen Playern zu verknüpfen. Wirkliche technische Innovationen sind nur erfolgreich, wenn sie geteilt werden.“