Gebhard Harter, Workengine/ HPE Vertriebs GmbH

Unter dem Slogan „Brücken bauen“ bietet EUROPACE seinen Partnern die Möglichkeit, Drittsysteme zu nutzen, die per API-Schnittstelle in EUROPACE integriert werden können. Eines dieser Drittsysteme ist finCRM, eine Software, die das Vertriebs- und Kundenbeziehungsmanagement der Partner digitalisiert. Die Nutzung von finCRM macht die zeitintensive Anlage von Papierakten bzw. die manuelle Datenerfassung per Excel überflüssig.

Mitunternehmensgründer Gebhard Harter informiert, dass bereits heute EUROPACE-Partner finCRM erfolgreich nutzen. „Zu unseren ersten Kunden zählt die r/d/s Schnitzler GmbH mit Sitz in Erftstadt. Die r/d/s Schnitzler GmbH konnte mithilfe von finCRM in kürzester Zeit die Organisations- und Vertriebsprozesse enorm verbessern. Dies allein durch den Einsatz der Export-/Importschnittstelle und der damit verbundenen Vermeidung von Doppeleingaben sowie der Verwendung unseres effizienten Provisionsabrechnungssystems.“

Die fehlende Digitalisierung ihrer Kundendaten stellt Finanzierungsberater vor eine ganze Reihe von Schwierigkeiten: Beispielsweise sorgt der permanente Medienbruch für kostspielige Zeit- und Informationsverluste, fundierte Analysen der bestehenden Datensätze sind fast unmöglich.

Die wesentlichen Nachteile einer analogen Datenerfassung entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Finanzberaters listet die folgende Grafik auf:

finCRM ermöglicht es EUROPACE-Partnern, alle relevanten Informationen über ihre Kunden in einem System zu speichern. Es kann z. B. genau erfasst werden:

  • wo der betreffende Kunde herkommt
  • welcher Mitarbeiter/Tippgeber welchen Kunden vermittelt hat
  • welche Geschäfte noch auf Zusage warten oder abgeschlossen sind
  • wie viel Zeit auf jeden Kunden bis zum Abschluss aufgewendet wurde
  • welcher Kundentyp der lukrativste ist
  • wie sich das Prolongationspotenzial gestaltet

Alle Anwendungsmöglichkeiten der finCRM-Software sind in dieser Grafik zusammengefasst:

Synchronisation, Provisionsverwaltung und Partner- und Kundenmanagement

Die Synchronisation der Daten mit EUROPACE verläuft über eine einfache Schnittstelle: Sobald der Partner den Kunden in finCRM erfasst hat, etwa durch einen Lead oder nach einem Telefonkontakt, kann er diesen per Mausklick in EUROPACE übertragen und nach erfolgreicher Bearbeitung von Europace wieder zurück in finCRM. Darüber hinaus ist es möglich, im Kundendashboard von finCRM Termine oder Aufgaben zu erstellen und diese im Anschluss mit dem eigenen Outlook-Programm zu synchronisieren. So kann ein Termin in finCRM erstellt und dann in Outlook nach Bedarf geändert werden.

Mithilfe der Provisionsverwaltung von finCRM können Provisionen einfach verteilt und abgerechnet werden. Falls Mitarbeiter einen Vorschuss benötigen, kann dies im Vorfeld genau kalkuliert, erfasst und gewährt werden.

Dauerhaft können Partner neben den Kundendaten auch Daten ihrer Tippgeber, Bauträger, Vermittlerfirmen, Banken, Produkte und Mitarbeiter speichern. Es erfolgt immer der direkte Zugriff auf alle relevanten Daten in einer Datenbank, sodass keine Information verloren geht.

Analysen und Auswertungen

finCRM wertet alle Daten in Echtzeit aus und ermöglicht eine effiziente Betriebssteuerung mit klaren und sauberen Strukturen, auch dank eines umfassenden Rollen- und Rechtesystems. Grundsätzlich kann mit finCRM analysiert werden:

  • wie viele Geschäfte die Mitarbeiter/Tippgeber mit welchen Banken/Produkten machen
  • wie lange es dauert, einen Vorgang abzuwickeln
  • wie viele Vorgänge die jeweiligen Tippgeber einreichen und wie viele Vorgänge tatsächlich zu Geschäftsabschlüssen werden
  • wie viel Geld bei welchen Banken/Produkten und mit welchen Mitarbeitern/geschäftlichen Transkationen verdient wird
  • wie viel Provision an die Mitarbeiter ausgezahlt wurde, welche Beträge noch offen sind und wie viel Geld von Bankenseite aussteht
  • wie viele Prolongationen im nächsten Monat/Quartal/Jahr oder in den nächsten Jahren anstehen
  • wie viele Kunden nach einem gescheiterten Versuch weiter auf Objekt- und/oder Zinssuche sind.

Verliert übrigens ein Kunde während des Antragsprozesses sein Objekt, so kann auf einfache Weise ein neues Objekt erfasst und der Fall neu in EUROPACE übertragen werden.

Vor dem Hintergrund des technologischen Fortschritts und der wachsenden Bedeutung von Big Data trägt finCRM maßgeblich dazu bei, bestehende Prozesse im Vertriebs- und Kundenbeziehungsmanagement zu optimieren und auf diese Weise zur nötigen Effizienzsteigerung im Beratungsbereich beizutragen.

Kontaktdaten finCRM:

gebhard.harter@fincrm.de

www.fincrm.de