In der Baufinanzierung haben wir die großartige Chance einen Verbraucher über Jahrzehnte zu begleiten. Beim Bau eines Hauses, aber natürlich auch beim Anbau, Umbau, Ausbau, beim Dach, bei der Sanierung, bei der Innenausstattung und auch beim Thema Smarthome. Der Mensch zieht ein und alles baut aufeinander auf. Wie können wir im Wandel der Zeit zum festen Kontaktpunkt, der Berater zum ständigen Begleiter werden? Nur gemeinsam!

Wir bringen den Menschen nicht mehr nur in sein Eigenheim, wir schaffen gemeinsam eine Lebenswelt. Und dabei erfüllen wir ihm nicht nur seinen größten Wunsch, wir schützen ihn gleichzeitig vor einer großen Gefahr: das Eigenheim ist heute die beste Vorsorge gegen Altersarmut.

Vom Traum der digitalisierten Baufinanzierung zum Assistenten der Zukunft

Unsere Vision den Menschen schneller und zufriedener ins Eigenheim zu bringen haben wir in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder mit den neuen Bedingungen, Anforderungen und Möglichkeiten abgeglichen. Stets mit dem Antrieb, ein besseres Zusammenspiel zwischen Vertrieb, Technologie und Verbraucher zu schaffen. Schon innerhalb einer Generation haben die Abläufe sich maßgeblich verkürzt. Bei jedem kleinen oder großen Projekt rund um das Zuhause geht der Prozess nicht wieder bei Null los. Alles ist schon da: der Kontakt, die Daten, die Korrespondenz, die Informationen zum Gebäude. Wie sind wir dahin gekommen, wo wir heute stehen? Mit viel visionärem Pioniergeist und dem Credo getreu nach Simon Sinek: “Excitement comes from the achievement. Fulfillment comes from the journey that got you there.”

Phase 1. Das digitale Werkzeug

Den Ur-Rechenkern unserer Plattform haben wir schon 1999 in Berlin gebaut, eine erste funktionale Version, die sich bereits einsetzen ließ. Ein Expertensystem, dass bei Schlechtwetterlage allerdings gerne mal kurz offline war. Das war damals nicht so schlimm, die wenigen Kunden, die wir hatten, konnten wir direkt anrufen und ihnen persönlich Bescheid sagen. Aber der erste Schritt war getan: Baufinanzierung zu digitalisieren!

Phase 2. Integration & Effizienz

10 Jahre später, 2009 haben wir dann mit 25 Leuten auf grüner Wiese gestartet um 6 Jahre später das System einzuführen, mit dem wir heute arbeiten: Europace. Und mit ihm mittlerweile BaufiSmart, KreditSmart und alles was daran hängt. Alles fußte hierbei auf der Entscheidung, die Baufinanzierung aus ihrem engen Korsett der One-Man-Show zu befreien, alles folgte dem Credo „Together we are better”: Zusammen mit anderen Entwicklern, zusammen mit Banken und Vertrieben, zusammen mit weiteren Lösungen aus dem Ökosystem Finanzierung. Das Zusammenspiel zahlreicher Faktoren auf so vielen Ebenen und Metaebenen legte den Grundstein für unser heutiges Verständnis von guter Baufinanzierung: Zukunft braucht die unbedingte Integration der Systeme über Unternehmensgrenzen hinweg. Nur dann kommt man zu dem Ziel, eine wirklich gute Baufinanzierung für den Verbraucher zu identifizieren. 

Der Effizienzgedanke dahinter war von Anfang, an ein System zu bauen, dass in der Zukunft stetig weiterentwickelt werden kann. Ein System, dass dem Berater die Freiheit gibt, wieder das zu tun, was er am besten kann, den Kunden vertrauensvoll und umfangreich zu beraten, denn das wird er noch viele Jahre machen müssen und dafür braucht er „freie Hände“.

Phase 3. Assistent des Verbrauchers 

Früher stand am Anfang das Produkt und am Ende der Verbraucher. Heute drehen wir die Perspektive um: Am Anfang steht der Verbraucher und daraus ergibt sich unser Produkt. Um die Frage zu beantworten, was wird gebraucht, müssen wir vom Verbraucher aus anfangen zu denken.

Wir werden zum Dienstleister seiner Bedürfnisse. Das wird auch unser Ziel in den nächsten 10 Jahren sein. Dabei wird die Kommunikation eine signifikante Rolle einnehmen. Denn in Zukunft wird der Assistent des Beraters mit dem Assistent des Verbrauchers kommunizieren, um in direkter Kommunikation erste, einfache Schritte aus dem komplexen Prozess der Beratung zu lösen. Damit die Kräfte der Berater wieder freigesetzt werden.

Was einfach ist und repetitiv, das übernehmen digitale Assistenten – aber das Vertrauen zu schaffen, sich über Jahre einer Idee, einem Lebenswunsch, einer jahrzehntelangen Investition zu verschreiben, dazu braucht es den Berater. Er nimmt den Kunden an die Hand und führt ihr durch den Prozess. Unser gesamtes Geschäftsmodell vertraut auf die Beratung und ist deshalb auch auf ihre Performance ausgelegt, nur wenn die Beratung erfolgreich ist, sind wir es auch. Für alles was berechnet werden kann gibt es das passende technische Tool, für die Sicherheit, das Richtige zu tun den klassischen Berater. Together we are better!