Unsere Botschaft: Wir sind voll funktionsfähig und für all unsere Partner und Nutzer weiterhin da! Gemeinsam navigieren wir durch diese Zeit.

All remote

Europace ist auch in der aktuellen Corona-Situation vollständig einsatzfähig. Das gesamte Team befindet sich schon seit 16. März im Homeoffice. Bereits am ersten Tag unserer all-remote-Zeit konnten wir eine Konferenzschaltung mit knapp 200 Mitarbeitern erfolgreich durchführen. Diesen Austausch zwischen allen Kreisen und Arbeitsbereichen haben wir seitdem beibehalten: wöchentlich zweimal findet eine die gesamte Belegschaft informierende remote-Schaltung statt. Innerhalb der Kreise ermöglichen zusätzliche Webkonferenzen einen reibungslosen Austausch der Teammitglieder zur Koordination aller Arbeitsprozesse.

Darüber hinaus haben wir auch alle weiteren Arbeitsprozesse erfolgreich in die remote-Welt übertragen und werden diese Arbeitsweise zum Schutz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mindestens bis zum 19.04.2020 beibehalten. Je nach Entwicklung der Lage entscheiden wir, wie wir danach weiter verfahren. Bis heute haben wir keinen bekannten Corona-Fall im Unternehmen.

Die Home-Office-Tätigkeit ist für unsere KollegInnen keine Sondersituation: Europace hatte schon immer die Devise: jeder Mitarbeiter kann von jedem Ort mit einer Internetverbindung arbeiten. Die Arbeit von zu Hause ist Teil der dezentralen Organisationskultur und wird ausdrücklich gefördert.

All help

Wir wissen, dass remote-Tätigkeiten mit vielen technischen, organisatorischen und zum Teil auch persönlichen Herausforderungen einhergehen und haben für unsere Mitarbeiter, Nutzer und Partner an entsprechenden Stellen die Kommunikation und Abläufe angepasst.  Die Europace-Prinzipien für verteilte Zusammenarbeit begleiten uns in der aktuellen Situation und bieten Mitarbeitern wie externen Interessenten hilfreiche Tipps zur remote-Arbeit – nicht nur in Krisenzeiten. 

Darüber hinaus verfügen wir über wirksame BCM- und Notfallkonzepte, die selbst bei einer Verschärfung der Situation sicherstellen, dass unsere Systeme wie gewohnt erreichbar sein werden.

All hope

Wir werden diese Zeiten hinter uns lassen – gemeinsam und gestärkt! Die Erfahrungen, die wir heute in unserer täglichen Arbeit machen, sind Chancen für uns zur Weiterentwicklung von uns selbst und von Europace.