241.000 Immobilien wurden im vergangenen Jahr über Europace finanziert. Mit Ratenkrediten zusammen haben wir über 500.000 Wünsche erfüllt. 580.000 Menschen sind im vergangenen Jahr mit Europace in Berührung gekommen. Der Markt wird regionaler, die Anforderungen an den Vertrieb höher, die Kundenwünsche individueller. Standardisierung scheint unmöglich und ist gleichzeitig die Lösung zum Problem: Nach dem Prinzip des kleinsten gemeinsamen Nenners konkrete Einheiten für den ganzen Markt nutzbar machen, damit der Blick sich dem individuellen Kunden zuwenden kann.

Geschafft haben wir das gemeinsam mit unseren Partnern aus unseren vier Geschäftsmodellen auf Europace. Zahlreiche Features wurden im vergangenen Jahr in enger Zusammenarbeit mit unseren Nutzern entwickelt und teilweise schon implementiert. Die Europace-Highlights 2019 und unsere Vision 2020 seht ihr hier in der epk35-Keynote, gehalten von den Vorständen Stefan Kennerknecht und Thomas Heiserowski zusammen mit Christian Wallin, dem Leiter des B2B Ratenkreditgeschäfts.

Unsere starken Partner

Die erste beeindruckende Zahl aus dem Europace-Jahr 2019 ist 25. Wer heute in der 10 Top auf dem freien Vermittlermarktplatz Europace ist, ist im Schnitt um 25% gewachsen.

Zwei weitere Marktplätze, Finmas für die Sparkassen und Genopace für die Genossenschaftlichen Banken, konnten ebenfalls im vergangenen Jahr enorme Steigerungen verzeichnen. Die Kollegen von Finmas haben es geschafft, in ihrem eigenen Vertragsraum, dem Finanzmarktplatz der Sparkassen auf Europace, 49% also 6,2 Milliarden Euro des Europace Transaktionsvolumens zu erzielen. Insgesamt haben somit die Sparkassen auf der gesamten Europaceplattform um 29% zugelegt – überproportional zum Transaktionsvolumen der gesamten Plattform!

Die Genossenschaftsbanken erzielten in ihrem Teilmarktbereich im vergangenen Jahr sogar ein Plus von stolzen 170% auf der Europaceplattform. Zahlreiche neue Institute wurden an die Europace-Technologie angebunden und schafften somit einen beeindruckenden Zuwachs der sich natürlich auch auf Gesamt-Europace auswirkte.

Last but not least – der Bankeigenvertrieb, also Geldinstitute, die in ihren Filialen mit ihren eigenen Angestellten Baufinanzierung und Ratenkredite über Europace anbieten. Dieses Segment ist im vergangenen Jahr um 79% gewachsen. Das macht für Europace 8% des gesamten Marktplatzes aus.

Das haben wir geschafft!

Wir sind ein grundlegendes Element der Prozesskette auf dem Weg ins Eigenheim und müssen in unserer täglichen Arbeit ganz unterschiedliche Bedürfnisse unserer Nutzer und Kunden bedienen: Unsere verschiedenen Zielgruppen bestehen unter anderem aus Unternehmen aus der Fintech-Branche, freien Vertrieben, Filialbanken, Bausparkassen, Versicherungen und anderen Teilnehmern dieses Ökosystems. Die damit verbundene Herausforderung, nämlich aus all diesen Bedürfnissen USPs zu machen, ist mit viel Verantwortung verbunden. Unser Auftrag ist also, Standardisierungen zu schaffen in einem Markt dessen Individualität wir anerkennen müssen.

Das schaffen wir mit zahlreichen Projekten, wie der DIN Spec 77233 für eine standardisierte Finanzierungs- und Risikoanalyse von wohnwirtschaftlich genutzten Immobilien für Privathaushalte.

Auch unsere Wohn- und Finanzierungsmarktanalyse, die ab sofort monatlich detaillierte Informationen für Berater und Verbraucher zu unter anderem Preisentwicklungen, Käuferprofilen und Finanzierungslösungen zur Verfügung stellt, soll unseren Nutzern helfen mit mehr Transparenz fundierte Entscheidungen zu treffen.

 

Die Europace Analyse Wohn- und Finanzierungsmarkt

Unsere digitale Unterlagenakte ist ein weiterer Baustein um die Herausforderungen, die sich aus dem Arbeitsalltag unserer Nutzer ergeben, zu bewältigen: Dokumente digitalisieren war uns nicht genug. Mit der digitalen Unterlagenakte haben wir seit ihrer Einführung im Juli 2019 bis Jahresende circa 30 Millionen unsortierte A4-Seiten digitalisiert, ausgelesen, kategorisiert und archiviert und schafften für den Nutzer eine Zeitersparnis von circa 30%.

Eines unserer Herzensprojekte ist die „Lovestory zwischen Baufi und Rate“: Unsere Frontends sind nun eng miteinander verknüpft, cross-selling nur noch ein Klick weit weg. Wer aus der Baufinanzierung heraus einen Ratenkredit vermittelt, wechselt problemlos in das KreditSmart-CRM und greift auf alle bereits vorhandenen Daten zu.

Wir sind stolz auf unsere Produkte, Ideen und Visionen, die ohne die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Nutzern nicht möglich wäre. Wir freuen uns auf noch viele weitere fruchtbare Zusammentreffen. Das nächste dann im September 2020, auf der epk36!