„Training ist nie leicht. Aber wenn man es gut macht, wird es leichter für den, der trainiert wird.“

Ronald Perschke, Vorstand der Going Public! Akademie für Finanzberatung AG, sieht die ständig neuen Anforderungen an sein Schulungsprogramm und deren Empfänger sportlich. Und das ist auch gut so, denn eine zunehmende Digitalisierung fordert unbedingten Veränderungswillen im Weiterbildungsmarkt für eine zeitgemäße Personalentwicklung und erfolgreiche Mitarbeitergewinnung für den Vertrieb. 

Forderungen nach mehr Transparenz von Kundenseite bei gleichzeitig strenger werdenden Auflagen und Reglementierungen durch den Gesetzgeber haben das Aufgabenfeld der Berater gerade in den letzten zehn Jahren erheblich geprägt und umfangreich erweitert. Mit Hilfe einer Digitalisierung, die die tatsächlichen Verbraucher- und Nutzerbedürfnisse bedient, können komplizierte Arbeitsschritte zwar erleichtert werden. Komplexe Bedarfsanforderungen aber fachkundig herauszuarbeiten, Vertrauen zu schaffen und damit Beziehungen für eine lange Zusammenarbeit zu entwicklen, das wiederum schafft keine Maschine, sondern fordert kompetente Beratung. Im Interview mit Jochen Stutzky erörtern Ronald Perschke und Europace-Vorstand Stefan Kennerknecht welchen Beitrag beide Seiten, Mensch wie Maschine, dafür leisten können.

 

Relevante Karrieresysteme für den Berater von morgen

Bereits seit 30 Jahren ist die Going Public! Akademie für Finanzberatung AG führend im Weiterbildungssektor der Banken-, Immobilien- und Versicherungsbranche. Sie bietet Lehr- und Studiengänge zur Sachkundeprüfung für §34 c, d, f und i, Weiterbildungen zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen sowie Schulungen zum Fachberater oder Fachwirt und Abschlussmöglichkeiten für eine Bachelor oder einen Master für Finanzberatung von Unternehmen und Privatkunden. Verkaufs- und Soft Skill-Trainings sind genauso Bestandteil des Seminarangebotes wie Zertifizierungen, Kundentypologisierung, Kommunikations- und Rhetoriktrainings sowie Präsentationstechniken.