Eine Baufinanzierung ist für die meisten Verbraucher die größte Investition ihres Lebens. Sie begleitet sie Jahre und hat auch noch Bestand, wenn sich der eigene Lebensumstand geändert hat. Das gilt für positive Ereignisse wie Heirat oder Familienzuwachs, aber auch bei negativen Entwicklungen wie Scheidung, Krankheit oder Jobverlust.

Damit Berater und Verbraucher noch besser abschätzen können, welche Risiken im Laufe einer Finanzierung auftauchen und wie diese sich auswirken können, hat Europace gemeinsam mit der Zertpro Finanz GmbH das DIN SPEC-Projekt „Standardisierte Finanzierungs- und Risikoanalyse von wohnwirtschaftlich genutzten Immobilien für Privathaushalte“ ins Leben gerufen. Diese standardisierten DIN-Spezifikation namens DIN SPEC 77233 soll als Grundlage für anstehende Beratungs- und Finanzierungsgespräche dienen.

Auf der epk35 gaben Claus Rieger, Geschäftsführer der Zertpro Finanz GmbH und Stefan Kennerknecht, Vorstand der Europace AG, exklusive Einblicke in das umfangreiche und anspruchsvolle Projekt:

In dem aktuell gebildeten DIN-Konsortium sind, neben den Initiatoren Europace AG und Zertpro Finanz GmbH sowie dem DIN Verbraucherrat, namhafte Fachexperten aus der Immobilienbranche, Banken, Vermittler, Softwarehersteller sowie Bildungsdienstleister vertreten. Die Entwicklungszeit der DIN SPEC 77233 wird mindestens ein Jahr betragen und soll nach Abschluss bankangebundenen und freien Finanzberatern, aber vor allem Verbrauchern zur Verfügung gestellt werden.