In der heutigen Zeit ist eines wirklich wichtig. Ja, gerade zu unumgänglich. Es ist die Quintessenz eines guten Geschäfts. Ohne diese eine Komponente können Unternehmen heute nicht mehr bestehen, sie haben keine Daseinsberechtigung mehr – in keinem Markt! Es ist, ganz simpel, die Kommunikation! Die Kommunikation mit dem Nutzer, mit dem Verbraucher, mit dem Markt, aber auch mit den Kollegen im Büro und dem Team international, denn wer heute auf eigene Faust, ohne Rücksprache, ohne Reflexion und ohne kommunikativen Austausch Produkte entwickelt, wird auf ihnen sitzen bleiben. 

Und dazu gehört längst nicht nur, die Kundenbedürfnisse zu er- und hinterfragen, sondern auch die Erfahrungen aus den eigenen Reihen einzubinden. Marco Leuci, Direktor Finanzierung bei Swiss Life Select Deutschland, einem der ältesten und erfolgreichsten Vertriebe für Vorsorge- und Finanzlösungen, hat bereits vor vier Jahren seinen Vertrieb stärker auf eine kommunikativere Unternehmenskultur eingeschworen und dies auch zur Vertriebsstrategie gemacht. Neben klassischen Markt- und Verbraucheranalysen ist für ihn die Kommunikation im Vertrieb das A und O einer erfolgreichen Unternehmensführung. Anhaltender, nachhaltiger Erfolg stellt sich nur ein, wenn die „Chemie“ stimmt. Das zeigt sich auch in der Geschäftsbeziehung zu Europace, mit der Swiss Life Select seit immerhin über 16 (!) Jahren erfolgreich zusammenarbeitet. Marco Leuci war bei unserer epk35 dabei und erläuterte gemeinsam mit Europace-Vorstand Stefan Kennerknecht das Erfolgsrezept dieser engen Zusammenarbeit.

Wer sich gegen seine Konkurrenz behaupten will, sollte sich mit ihr verbünden

In seinem Vortrag „It starts with WHY“ auf der epk35 gab Marco Einblicke in seine Kommunikationsstrategie für Vertriebe. Größere Mitbestimmung, eine aufrichtige Fehler- und Feedbackkultur und gegenseitiger Respekt stärken Team- wie Kundenbeziehungen und schaffen eine Transformation weg von Konkurrenzdenken, Marktabschöpfung und Preiskampf hin zu branchenübergreifenden, nachhaltigeren Lösungen, breiteren Angebotsspektren und einem fairen Leistungsverhältnis. Es mag simpel klingen, doch um wirklich erfolgreich zu sein ist eine konsequente Umsetzung zwingend.

Der eigene Antrieb, das eigene Bedürfnis wird bei Marco und seinem Team zum Motor für ihren Erfolg. Was treibt uns an? Was bereitet uns Freude und Zufriedenheit? Angelehnt an Simon Sineks Zitat „People don’t buy what you do, they buy why you do it” schult Leuci daher seine Vertriebsflotte sich von alt hergebrachten marktstrategischen Gesprächs- und Gedankenmustern zu befreien und den Blick zu öffnen, nach innen und außen. Getreu dem Motto: Ich verkaufe, woran ich glaube! Sonst fehlt es an Glaubwürdigkeit und Authentizität, den heute treibenden Faktoren bei Kaufentscheidungen.

Marco Leuci und Thorsten Sagmüllner von Swiss Life Select Deutschland mit Christoph Henker von der Proventus AG.