Noch bis vor wenigen Jahren klang das Jahr 2020 nach Marslandung, fliegenden Autos und Nahrung in Kapselform. Jetzt sind wir angekommen und tatsächlich –  zumindest ein Auto hat es ins All geschafft und der Mars scheint näher denn je. Auch in der Welt der Finanzierung haben sich dank disruptiver Technologien neue Wege aufgetan. 

Finanzberatung braucht Technologie. Gesetzliche Richtlinien, ein hochtechnologisierter Wettbewerb, stärker werdende Forderungen der Verbraucher nach Transparenz sowie eine rasante Zunahme an Komplexität in unseren Alltagsprozessen führen zu einer Vielzahl an neuen Aufgaben in der Beratung. Aufgaben, die viel Zeit beanspruchen ohne direkt Abschlüsse zu generieren. Aufgaben, die wichtig und dringend sind, aber repetitiv und zeitraubend.

Der Verbraucher selbst gibt bei der Digitalisierung das Tempo vor. Die Nutzung mobiler Devices und unterstützenden Apps für jedes Bedürfnis und zu jedem Zeitpunkt ändern die Erwartungshaltung und fordern die Finanzbranche heraus. Hier braucht es schnelle Lösungen auf Augenhöhe und einen offenen Blick für die Probleme der Zukunft. 

Modernes Leben braucht moderne Beratung

Technologie macht Finanzierung einfach. Europace macht Finanzierung einfach. Denn wir arbeiten mit Hochdruck an Produkten, die Vermittler und Verbraucher schneller ans Ziel bringen. Mit über 90 neuen Features allein im vergangenen Jahr konnten wir unsere Produktwelt maßgeblich verbessern. Intelligente Verknüpfungen von Datensätzen, digitale Dokumentenerkennung, maschinelles Ein- und Auszulesen mit Hilfe eines umfangreichen API-Angebots immer mit dem Blick auf bestehende Marktanforderungen und gesetzliche Regularien – mit unserer Technologie automatisieren wir wiederkehrende Aufgaben, die viel Zeit kosten. Weg vom tradierten Rechenzentrum bieten uns neue Cloud-Lösungen agileres, skalierbares und zugleich kostengünstigeres Handling mit höherer Leistungsfähigkeit auch zu Peak-Zeiten. So können sich unsere Nutzer voll und ganz auf die Beratung konzentrieren und der Verbraucher am Point-of-Sale eine schnelle und verbindliche Kreditentscheidung treffen. Finanzierung mit einem Klick – ein Problem weniger.

Robotik und Technologisierung sind notwendig bei komplizierten Problemen, doch komplexe Entscheidungen brauchen Erfahrungswissen, Weitblick und Können. Der Berater kennt die Unwegsamkeiten, die sich im Laufe einer oft jahrzehntelangen Finanzierungsspanne erst noch ergeben können und führt den Kunden durch den Prozess zahlreicher Entscheidungen und Abwägungen. Der Verbraucher fordert Transparenz und selbständige Entscheidungsmöglichkeiten – dafür benötigt er eine fachlich verlässliche Einordnung, um die Vorteile von Self-Service-Modellen erst vollumfänglich für sich nutzen zu können. Mit einer Beratung-on-demand, nämlich immer dann, wenn es gebraucht wird, schaffen Berater den Schritt vom Einmal-Kontakt zu einer über Jahrzehnte anhaltenden Zusammenarbeit mit ihren Kunden.

Wir schaffen Vertrauen

Je größer die Finanzierung, desto höher ist oft die Unsicherheit  von Verbrauchern, die richtige Entscheidung gefällt zu haben. Sich ständig ändernde Regularien, Preisanstiege und Zinsverfall, globale Unsicherheiten oder auch die eigene Lebenssituation – viele Faktoren müssen für einen langen Zeitraum bei einer Finanzierung in Erwägung gezogen werden. Zahlreiche bleiben dabei blind spots. Wie stellen wir beim Verbraucher das Vertrauen in eine optimale Finanzierung her? Vertrauen schaffen wir mit einer starken Marke, die dafür steht Berater befähigen, mit schnellen, einfachen und intuitiven Lösungen ein transparentes Angebot zu ermitteln. Ein Angebot, das wirklich zum Leben der Kunden und ihren Wünschen passt: Wir verbinden Wünsche mit Banken. 

Ich freue mich auf die Zukunft mit euch!

Euer Stefan Kennerknecht