Die gestiegenen Anforderungen an die Kundenberatung und die durch die Digitalisierung entstandenen neuen Möglichkeiten der Inforamtionsbeschaffung, üben auf den Finanzierungsmarkt einen ungeheuren Druck aus. Kleine wie große Kreditinstitute müssen kreative Wege einschlagen, um flexibel auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und Kundinnen reagieren zu können.

Intelligente Technologien, nutzerzentrierte Produktentwicklung und die Automatisierung ganzer Prozessstrecken lassen neue Player im Wettbewerb den Lead übernehmen, während etablierte Unternehmen ihre gewachsenen Strukturen auf den Prüfstand stellen müssen. Wie reagieren kleine und große Kreditinstitute auf die Veränderung der Branche? Was können sie ihren Verbraucher:innen anbieten, wenn deren Hauptbedürfnis darin besteht, aus dem gesamten Spektrum des Marktes auszusuchen? Sind die Kleinen tatsächlich zu klein, um am Markt weiterhin eine Rolle zu spielen? Und können die Großen überhaupt die Flexibilität an den Tag legen, die es heute braucht?

Ja und ja, so Europace Co-CEO Stefan Münter. In Think Finance erläutert der Vorstand von Deutschlands größter Transaktionsplattform, wie ideenreich sich manch ein Kreditinstitut platziert und was das Erfolgsgeheimnis eines erfolgreichen Unternehmens am Markt ist.